Hallo, auch mit viel Fantasie kann ich mir kaum vorstellen, wo man eine Nasebremse einsetzt und bei wem und vor allem zu welchem Zweck. MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hi,
die Nasenbremse, wird hin und wieder eingesetzt, wenn der Tierarzt zu Besuch kommt. Pferde, die sich fürchterlich aufregen, werden damit „kurzzeitig“ etwas ruhig gestellt. Die Schlaufe wird an einem Teil der Oberlippe drüber gelegt und dann festgezogen. Es werden dadurch bestimmte Stoffe freigesetzt, die das Pferd „beruhigen“. Sollte aber wirklich nur ganz kurz eingesetzt werden. Für eine kurze Untersuchung oder Impfung, wenn es nicht eine Sedierung sein soll. Eine Sedierung ersetzt es aber nicht wirklich. Zu lange soll es nicht oben bleiben, da die Durchblutung gestoppt und gestört wird. Hilft auch nicht bei allen Pferden. Ich habe selbst auch eine, aber in den vergangenen 14 Jahren viel. insgesamt 2-3x eingesetzt. Unbedingt haben muss man so was nicht. Kannst ja mal bei den Bildern nach"doodeln" oder viel. gibts ein Video im Netz davon.
lg
susi
Hallo, auch mit viel Fantasie kann ich mir kaum vorstellen, wo
man eine Nasebremse einsetzt und bei wem und vor allem zu
welchem Zweck. MvFG und vielen Dank im Voraus.