Wo bestellt man Laptop-Ersatzteile?

Hallo zusammen,

ich habe eine Sony Vaio VGN-FE21h, und bei meiner Netzteilbuchse (eng. Power Jack) ist der kleine Schacht in der Mitte rausgebrochen, was zur Folge hat, dass das Netzteil nicht mehr richtig fixiert werden kann (wie ein Wackelkontakt).

Ich such jetzt schon seit 3 Stunden im Internet, da mir die Reperaturkosten von 75,-€ für so eine Lapalie ein bisschen zu teuer sind (Garantie ist abgelaufen).

Daher meine Frage: Wo bekomme ich am besten (und günstigsten) dieses Ersatzteil her, bzw. wo bestellen z.B. Laptop-Werkstätten ihre Ersatzteile?

Danke schomal für eure Antworten,
Apfelwein

PS: Leider scheint es für die FE - Serie verschiedene Buchsen zu geben. Für FE 5 und aufwärts werden sie einem bei Ebay hinterhergeworfen, aber in der kompatibilitätsliste taucht niemals der FE21h auf. Sollte ich mich da irren, bitte ich um Aufklärung :wink:.

tja, mit ersatzteilen hast du vermutlich ein problem. die kommen (wenn es kein standartkram ist) direkt vom hersteller. da kommst du als privatperson kaum ran. ich würde zwei möglichkeiten sehen: teil über eine werkstatt bestellen lassen, aber selbst einbauen, oder eon gleiches notebook bei ebay kaufen („möglicherweise defekt“) und die buchse selbst umstricken. beides setzt löterfahrung mit multilayerplatinen voraus!

Zu teuer???
Hallo,

Ich such jetzt schon seit 3 Stunden im Internet, da mir die
Reperaturkosten von 75,-€ für so eine Lapalie ein bisschen zu
teuer sind (Garantie ist abgelaufen).

was wäre Deiner Meinung denn angemessen für so eine Reparatur? 10 Euro? 20 Euro?

Gerät zerlegen, alte Buchse auslöten, neue einlöten, Gerät wieder zusammen bauen, testen, Ersatzteile vorhalten oder beschaffen, Spezialwerkzeug bereithalten, Rechnung schreiben, Zahlung verbuchen, Mehrwertsteuer abführen, Gewährleistung für die Reparatur übernehmen…

In Anbetracht der Tatsache, dass es schon schwierig ist, überhaupt eine Firma zu finden, die solche Arbeiten durchführt, kann man nur sagen, dass 75 Euro sehr günstig sind.

Zudem bezweifele ich, dass Du über das Equipment und das Know How verfügst eine solche Reparatur fachgemäß selbst durchzuführen.

Gruß

S.J.

Hi,

falls du das Löten hinkriegst, könntest du mal mit Netzteil und ausgebauter Buchse bei Conrad vorbeischauen. Die haben Kleinteile da, und vielleicht passt ja eins davon.

lg
ventrue

Hy,

Ich such jetzt schon seit 3 Stunden im Internet, da mir die
Reperaturkosten von 75,-€ für so eine Lapalie ein bisschen zu
teuer sind (Garantie ist abgelaufen).

Sorry, aber 75,- sind da mehr als ein fairer Preis!
Es kann lediglich billiger werden wenn Du ein defektes gerät bei ebay ersteigerst (und halt Glück hast, das es einer für GANZ wenig geld hergibt) und das teil umlötest. Dazu ist natürlich ein bischen zeit und Fingerfertigkeit gerfagt. Ansonsten wirst Du es nicht schaffen billiger weg zu kommen [1].

Gruß
h.

[1]= Naja, Du kannst auch einfach einen Zahnstocher zum festklemmen benutzen oder die Kabel direkt an die Platine im Gerät festlöten…

Daher meine Frage: Wo bekomme ich am besten (und günstigsten)
dieses Ersatzteil her, bzw. wo bestellen z.B.
Laptop-Werkstätten ihre Ersatzteile?

Danke schomal für eure Antworten,
Apfelwein

PS: Leider scheint es für die FE - Serie verschiedene Buchsen
zu geben. Für FE 5 und aufwärts werden sie einem bei Ebay
hinterhergeworfen, aber in der kompatibilitätsliste taucht
niemals der FE21h auf. Sollte ich mich da irren, bitte ich um
Aufklärung :wink:.