Wo kann man sich im allgemeinen bewerben wenn man Verwaltungsfachangestellte ist ?
(jetzt verbandsgemeinden und stadtverwaltungen ausgenommen)
Danke für eure Hilfe
Keine Berufserfahrung und keine Connections?
Wo kann man sich im allgemeinen bewerben wenn man
Verwaltungsfachangestellte ist ?
(jetzt verbandsgemeinden und stadtverwaltungen ausgenommen)
Das ist das Problem, wenn es in die private Wirtschaft gehen soll. Verwaltungsfachangestellte (VFA) sind eben für die öfftl. Verwaltung ausgebildet.
Das sieht man an den Lehrinhalten:
Die Verwaltung in das staatliche Gesamtgefüge einordnen, Güterbeschaffung rechnergestützt vorbereiten, Verträge zur Güterbeschaffung schließen und erfüllen, Personalvorgänge zielorientiert mitgestalten, Rechtsgrundlagen zur Ermittlung von Einkommen im öffentlichen Dienst anwenden und Arbeitsentgelte berechnen, System der doppelten Buchführung erfassen und dokumentieren, Verwaltungsleistungen wirtschaftlich erstellen und kundenorientiert anbieten
Verwaltungsverfahren bürgerfreundlich durchführen, Rechtseingriffe verwaltungsmäßig vorbereiten, durchführen und überprüfen, Aufgaben der gewährenden Verwaltung bearbeiten, Öffentliche Leistungen in alternativen rechtlichen Formen erbringen, Öffentliche Leistungen finanzwirtschaftlich kontrollieren und steuern, Staatliches Handeln in nationale und internationale wirtschaftliche Zusammenhänge einordnen
Davon ist aber fast nichts in der freien Wirtschaft zu gebrauchen!
VFA werden in ganz unterschiedlichen Bereichen eingesetzt.
Bsp. 1) So kann es in des Ressort Liegenschaften gehen. In der freien Wirtschaft macht das der Kaufmann für Grundstücks- und Wohnungswirtschaft und der muss das 3 Jahre lang lernen.
Der VFA macht das aber mal eben so?
Bsp. 2) Oder es geht ins Ressort Finanzen/Kämmerei. In der freien Wirtschaft macht das ein Finanzbuchhalter, der das auch 3 Jahre lernt. Und der VFA macht wieder mal eben so?
Hinzu kommt das schlechte Ansehen der öfftl. Verwaltung, was dann auch leider auf die dort Beschäftigten übertragen wird. Siehe auch die ganzen Beamtenwitze. Irgenwo muss das ja herkommen.
Der VFA kann eben am besten verwalten, aber wo in der freien Wirtschaft gibt’s was zu verwalten? Die brauchen Leute die arbeiten können und was drauf haben.
Es kommt hier im Fall drauf an, was die VFA tatsächlich wie lange gemacht hat, um daraus Berufserfahrung und ein klares Kenntnisbild darzustellen. Sozusagen, um einen Bezug zu einem „echten“ Berufsabschluss herzustellen, in dessen Richtung man sich dann bewerben kann.
Ansonsten helfem dem VFA nur seine „Connections“ weiter. Wenn er welche hat. So sind gewisse VFA in der freien Wirtschaft gern willkommen, wenn sie die, vom neuen Arbeitgeber, benötigten „Kontakte zur alten Verwaltung“ mitbringen!
Gibt es keine Berufserfahrung und keine Connections wird es echt eng. Ggf. wäre zu überlegen eine neue Ausbildung zu machen. Diesmal in der freien Wirtschaft. Oder noch zu studieren. Oder halt irgendeinen Job annehmen, wo man keinen Berufsabschluss braucht, z.B. Call-Agent.
Hallo
ich bin mir nun nicht sicher, was man in der Ausbildung zur VFA genau lernt. Ich selber bin Fremdsprachenassistentin/Europasekretärin und habe meine Ausbildung an einer Privatakademie gemacht. Ich bewerbe mich also auf stellen als Assistentin oder Sekretärin, Branche egal. Ich denke das müsste doch mit Deiner Ausbildung auch gehen? Nun weiß ich nicht, wie es mit Deinen Sprachkenntnissen aussieht, aber die sind ja nicht überall zwingend notwendig.