Ein Mensch in einer fremden Stadt fragt: „Wo bitte geht’s denn hier zum Bahnhof?“
Es antworten ihm ein …
• Benchmarker: „Kennen Sie jemanden, der ähnliche Logistikprobleme bereits erfolgreich gelöst hat? Wie läßt sich dessen Vorgehen sinnvoll auf Ihre Situation übertragen?“
• Bewegungstherapeut: „Spüren Sie zunächst einmal in Ihren Körper hinein, und lassen Sie sich dabei ruhig genau die Zeit, die für Sie stimmig ist.“
• Bioenergetiker: „Machen Sie mal: Sch…sch…sch… und spüren Sie, was dabei passiert!“
• Coach: „Wenn ich Ihnen die Lösung vorgebe, wird das Ihr Problem nicht dauerhaft beseitigen.“
• EKS-Trainer: „Ihre Strategie ist falsch! Näheres erfahren Sie, wenn Sie die Hausaufgaben zu unserem 36-teiligen Fernlehrgang abgeliefert haben.“
• Esoteriker: „Wenn Du dahin sollst, wirst Du den Weg auch finden.“
• Familientherapeut: „Was ist Ihr sekundärer Gewinn bei dieser Frage? Möchten Sie meine Bekanntschaft machen?“
• System. Familientherapeut: „Was würde Ihre Mutter dazu sagen, wenn Ihr Vater ihr diese Frage stellen würde?“
• Gedächtnistrainer: „Angenommen, ich hätte Ihnen den Weg beschrieben. Mit welcher Eselsbrücke würden Sie sicherstellen, dass Sie sich jederzeit wieder daran erinnern können?“
• Geistheiler: „Für diese Antwort brauchen wir viel positive Energie. Lass uns einen Kraftkreis bilden und Deinen Schutzengel suchen.“
• Gesprächstherapeut: „Sie bewegt also, wo der Bahnhof sein könnte?“
• Gestalttherapeut: „Du, das ist eine Stärke, lass es voll zu, daß Du zum Bahnhof willst.“
• Humantherapeut: „Wenn Du da wirklich hin willst, wirst Du den Weg auch finden.“
• Hypnotherapeut: „Schließen Sie die Augen. Entspannen Sie sich. Fragen Sie Ihr Unterbewußtsein, ob es Ihnen bei der Suche behilflich sein will.“
• Kfz-Verkaufstrainer: „Sie haben Orientierungsprobleme? Ein Navigationssystem bietet da die perfekte Lösung. Überzeugen Sie sich auf einer Probefahrt.“
• Kreativitätstherapeut: „Stellen Sie sich solange auf ein Bein, bis Ihr Kopf eine Idee freigibt.“
• Lehrer: „Wenn Sie besser aufgepaßt hätten, müssten Sie mich nicht fragen.“
• Logotherapeut: „Welchen Sinn macht es, zum Bahnhof zu gehen?“
• Manager: „Fragen Sie nicht lange. Gehen Sie einfach los!“
• Moderator: „Welche Lösungswege haben Sie bereits angedacht? Schreiben Sie alles hier auf diese Kärtchen.“
• NLP-Therapeut: „Stell Dir vor, Du bist schon im Bahnhof! Welche Schritte hast Du dann zuvor getan?“
• Outplacementtrainer: „Besuchen Sie mein Seminar: Wege zum Ziel - von der Desorientierung zur Klarheit.“
• Priester: Heiliger Antonius, gerechter Mann, hilf, dass er ihn finden kann. Amen."
• Provokativtherapeut: „Wo der Bahnhof ist? Ich wette, da kommen Sie nie drauf.“
• Psychoanalytiker: „Sie meinen dieses große, dunkle Höhle, wo etwas Langes immer wieder rein- und rausfährt?“
• Rational-Emotiver Therapeut: „Nennen Sie mir einen vernünftigen Grund, warum Sie zum Bahnhof wollen.“
• Reinkarnationstherapeut: „Geh in Gedanken zurück bis in die Zeit vor Deiner Geburt. Welches Karma lehrt Dich, immer wieder auf die Hilfe anderer Leute angewiesen zu sein?“
• Sozialarbeiter: „Keine Ahnung, aber ich fahre Sie schnell hin.“
• Sozialpädagoge: „Ich weiß nicht, aber es ist gut, daß wir darüber reden können.“
• Soziologe: „Bahnhof? Zugfahren? Welche Klasse?“
• Supervisor: „Was ist der Grund für Ihre Frage?“
• Systemiker: „Was glauben Sie, wie ein System auf solche Außenseiter wie Sie reagiert, die immer nur abhauen wollen?“
• Tiefenpsychologe: „Seit wann haben Sie diesen Traum vom Verreisen?“
• Transaktionsanalytiker: „Aus welchem Ich-Zustand heraus fragen Sie mich das jetzt?“
• Verhaltenstherapeut: „Heben Sie den rechten Fuß, schieben Sie ihn vor, setzen Sie ihn jetzt auf. Sehr gut! Hier haben Sie ein Bonbon.“
• Zahnarzt: „Das kann ich Ihnen gern sagen, aber das zahlt Ihnen keine Kasse.“
• Zeitmanagementtrainer: „Haben Sie überhaupt genügend Pufferzeit für meine Antwort eingeplant?“
• Zukunftswerkstattler: „Ist es wirklich das, was Dich zieht?“
• Zufälliger Passant: „Geradeaus weiter bis zur nächsten Kreuzung und dann danach die erste links.“