Wo, bitte, gehts denn hier

Du bist in die Berge zum Wandern gegangen. Nun wird es langsam Zeit den Heimweg anzutreten und zu deiner Bestürzung musst du erkennen, dass du dich verlaufen hast und den Weg ins Dorf alleine nicht mehr finden wirst.
Da siehst du zu deiner Erleichterung in der Ferne eine Hütte an einer Weggabelung. Als du näher kommst stellst du fest, dass die Hütte zwei Brüdern gehört, die in der ganzen Gegend bekannt sind. Und zwar dafür, dass einer von ihnen immer die Wahrheit sagt und der andere immer lügt. Du weißt auch, dass von ihrer Hütte ein Weg ins Dorf führt und einer tiefer in die Berge.

Diese beiden Personen sind deine einzige Möglichkeit, noch vor Anbruch der Dunkelheit ins Dorf zu finden. Du weißt jedoch nicht, welcher der Brüder dir den richtigen Weg zeigen wird und welcher dich in die Irre führt.

Wie musst du deine Frage stellen, damit du erfährst, welchen Weg du nehmen musst???

hallo.

das hatten wir doch schon mal… du fragst einen der beiden: „was würde dein bruder sagen, wenn ich ihn fragen würde, wohin es ins dorf geht?“ dann entscheidest du dich einfach für die entgegengesetzte antwort.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber…
Hallo Michael

das hatten wir doch schon mal…

aber nicht nur einmal! Etwa jeden dritten Tag!

du fragst einen der beiden:
„was würde dein bruder sagen, wenn ich ihn fragen würde, wohin
es ins dorf geht?“ dann entscheidest du dich einfach für die
entgegengesetzte antwort.

Mein Lügenbold sagt immer „Weiss nicht“ - Und was dann?

Bernhard

Wenn es mir erlaubt ist, zwei Fragen zu stellen:

1. „Können Stachelschweine fliegen?“

So dann an den offensichtlich Vernünfigeren: „Wohin gehts ins Kaff?“

Wie musst du deine Frage stellen, damit du erfährst, welchen
Weg du nehmen musst???

Am besten so: FAQ:273

Gruß Kubi

kleine änderung
Da dieses Rätsel schon so oft gekommen ist, kommt jetzt von mir das selbe mit ner kleinen Änderung die es vllt etwas schwerer macht(hoffe das es so noch nicht da war):

Selbe Geschichte du kommst zu der Weggabelung jedoch wohnen in dem Haus drei Brüder. Mindestens einer von ihnen sagt die Wahrheit wer das ist ändert sich aber täglich(Es lügt auch immer mindestens einer, das ändert sich auch täglich). Da sie aber nie viel Zeit haben darfst du nur einen eine Frage stellen um den Weg zum Dorf herauszufinden.

Was musst du fragen?

Viel Spaß beim Rätseln

Michael

Hallo,
hmm, vielleicht „was würdest du sagen, wenn ich dich jetzt fragen würde, wohins hier ins Kaff geht?“
Grüße
Jojo

Hallo,
hmm, vielleicht „was würdest du sagen, wenn ich dich jetzt
fragen würde, wohins hier ins Kaff geht?“
Grüße
Jojo

Richtig!

Wobei man beachten muss das der Befragte wirklich den richtigen Weg sagt.

mfg

Michael