Hi!
Es ist schon erstaunlich mit der Community hier. Über jeden Pups werden ellenlange Kommentare abgeliefert, wird zehn Etagen tief diskutiert, werden sich schlimme und schlimmste Worte an den Kopf geworfen. Nun hat die CDU sich als Steuerlügen-Partei entpuppt - und es kratzt hier niemanden (hätten SPD, Grüne oder PDS so eine Aussage getroffen wie die CDU, wäre hier ein Aufschrei zu lesen gewesen).
Wie kommt’s, Community-Mitglieder?
Nur zur Erinnerung:
Da wettert die CDU im August letzten Jahres gegen die Bundesregierung, daß die Verschiebung der Steuerreform vom 01.01.2003 auf den 01.01.2004 in Wahrheit eine Steuererhöhung sei - etwas, das es mit der CDU nie geben würde.
Im Wahlkampf zur Bundestagswahl tritt die CDU wieder an und deklamiert, daß es mit einer CDU-Regierung zu keine Steuererhöhung kommen würde. Ganz im Gegenteil! Die Okö-Steuer auf Benzin würde unter einer CDU-Regierung zurückgenommen. Steuererhöhungen? So etwas würde es mit der CDU nie geben.
Vor zwei Wochen wetterten alle CDU-Größen vor Kameras und Mikrofonen gegen die Steuererhöhung auf Zigaretten. Einen Euro mehr pro Schachtel - da spielt die CDU nicht mit. Denn jede Steuererhöhung schade der Wirtschaft und kostet Arbeitsplätze. Steuererhöhung? So etwas würde es mit der CDU nie geben.
Dann kam der Tag, an dem eine Reihe CDU-Großkopferte eiskalt lächelnd dem Wahlspruch „CDU - mit uns gibt es keine Steuererhöhungen!“ kräftig in die Eier traten:
Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Wolfgang Böhmer (CDU), spricht sich für eine Mehrwertsteuererhöhung aus
CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer will die Steuerfreiheit von Feiertags- und Nachtarbeitszuschlägen abschaffen. Unterstützung findet er bei Friedrich Merz und Roland Koch.
Und die Community hier schweigt stille. Erstaunlich.
Der silberhaarige Häuptling aus München schweigt nicht. Ihm ist offenbar das Pro-Steuererhöhung-Verhalten der CDU höchst peinlich und ruft Merkel, Meyer & Co zur Räson.
Nun ja.
Daß die SPD-Fuzzis morgen nicht mehr wissen, was sie heute versprochen haben, daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Aber das die CDU bei den Steuern jetzt auch den Salto rückwärts mit vierfacher Schraube aus dem Stand nur eine Woche nach dem Steuerlüge-Vorwurf wegen der höheren Tabaksteuer vollzieht, das ist schon erstaunlich.
Aber vermutlich sind das alles keine Steuererhöhungen (ist ja letztlich alles eine Frage der Definition), und deshalb hat hier auch keiner was dazu geschrieben.
Grüße
Heinrich