Nein, nur hin und wieder würde ich mich freuen, wenn du zu
diesem Thema nicht nur ideologischen Blödsinn schreiben
würdest. Wie wäre es mit etwas mehr Niveau?
Meinst Du, diese Sprüche bringen Dich weiter, mich weiter, das Thema oder die Diskussion? Hast Du von mir schon derartige Sätze gelesen? Nein, aber die von Dir verfaßten Sätze könnte ich problemlos zurückgeben, nur führt das zu nichts. Also habe ich derartige formulierungen Dir gegenüber gelassen.
resultiert nicht das gesamte Aufkommen an property tax
aus Steuern auf Immobilien, aber ganz offensichtlich der
überwiegende Teil.
Aha. 50 Mrd. € würde es bedeuten, wenn diese Steuer in
Deutschland erhoben werden würde. Das sind also nicht die von
dir so gerne genannten Müllgebühren. Die gibt es nämlich in
Deutschland schon.
Die 50 Mrd. Euro würde man generieren, wenn man die US-Form der Vermögensteuer einführen würde. Ich habe das schon verstanden. Das hieße nichts anderes, als die Grundschulden auf die maximale Höhe der US-VS zu erhöhen, denn die liegt ja je nach County und State zw. 0,2x und 2,x %. 2,x% wäre dann also eine Verzwei- bis Verdreifachung der aktuell in Deutschland anfallenden Grundsteuer. OK, machen wir das.
Auf was willst Du die Grundsteuer-Neu erheben? Auf das Bruttovermögen oder das Nettovermögen, also abzüglich darauf lastender Verbindlichkeiten?
Beim Bruttovermögen erhöht man die Steuerlast auf Immobilien unabhängig von der Leistungsfähigkeit des Steuerpflichtigen. Ein (weiterer) eklatanter Verstoß gegen eines der Grundprinzipien des deutschen Steuersystems.
Beim Nettovermögen sparst Du zwar z.B. ein Großteil der Hütten der deutschen Kleinfamilie aus, schaffst aber Arbeit für ein Heer von Steuerberatern und Betriebsprüfern, wobei bekannt sein sollte, daß die Steuerberater der Steuergesetzgebung immer einen Schritt voraus sind.
Und noch eins: Wir greifen uns den Höchstsatz in den USA raus. Warum suchen wir nicht die weltweit höchsten Einkommensteuer- oder Körperschaftsteuer? Damit hätten wir alle Finanzprobleme des Bundes und der Länder und der Kommunen gelöst.
Über die Folgen können wir uns ja Gedanken machen, wenn sie eintreten.
Und gebetsmühlenartig wiederhole ich, daß die property tax in den USA einen ganz anderen Zweck verfolgt, als die VS, wie Du sie haben willst.
Aber gut, Du greifst Dir die „Perlen“ aus den Steuersystemen heraus und überträgst sie 1:1 (1:0,7846587364823, vollkommen egal). Wir führen die Luxussteuer ein (für die ich z.B. wirklich in gewissen Bereichen wäre) und exportieren im Gegenzug die Schaumweinsteuer. Die Salzsteuer, die Wechselsteuer und die Börsenumsatzsteuer haben wir zwar abgeschafft, aber hey, wir sind Exportweltmeister, die sollten wir auch noch unter das nach Steuern darbende (ausländische) Volk bringen können.
Steuerflucht hingegen aufgrund einer popeligen
Ertragsbesteuerung Anfang der 90er Jahre ist hingegen aus
Deutschland belegt und insofern auch von der Regierung
anerkannt, als daß man mit einer einmaligen Abgeltungsabgabe
um dessen Rückkehr buhlen wollte.
Eben. Aus Deutschland. Weil damals die Vermögenssteuer extra
so geschnitten wurde, dass damit die Vermögenssteuer in
Deutschland diskreditiert wurde.
Nein, ich sprach von der Zinsabschlagsteuer.
Nö. Ich dachte nur, du würdest dich freuen, wenn ich mich
deinem Niveau anpassen würde. Ist dir das auch nicht recht?
Nein? Wenn du dieses Verhalten von mir unangemessen findest,
wäre es vielleicht angebracht, mal über dein eigenes Verhalten
hier im Forum nachzudenken.
Ich habe nie einen Link verschwiegen. Du hast es mir unterstellt und ich habe Dir erklärt, daß ich den Link auf die beiden Aufsätze vom Finanzministerium ungefähr 10 Minuten vor dem Zeitpunkt gefunden habe, bevor ich den Artikel schrieb. Für Deine unangebrachten Beleidigungen in diesem Zusammenhang hast Du Dich übrigens noch nicht entschuldigt.
Wohnort, Welteinkommen oder auch: Warum wohnen viele reiche
Deutsche in Monaco (angeblich)? Warum keine US-Amerikaner?
Keine? Interessant. Aber Du hast recht, die meisten ausgereisten Amerikaner haben ihren Wohnsitz auf den Caymans, den Bahamas und den vielen netten Inselstaaten der kleinen Antillen.
Gruß
Christian