Hallo.
Es gibt hier häufige Threads über die mangelnde Eingliederung der Einwanderer in die hiesige Gesellschaft.
Dabei fällt mir auf, daß so gut wie keine (erkennbaren) Musliminen hier teilnehmen. Woran mag das nur liegen?
Jochen
Hallo, das kommt daher, weil sie sich oftmals unverstanden fühlen und durch manche ziemlichen Angriffen ausgesetzt sind, vor allem dem Unverständnis.
Sie schreiben daher lieber in ihren muslimischen Foren.
Es gibt reine Frauenforen im islam.
Es ist besser für sie sich dort zu unterhalten ausserdem wollen sie wie dir männlichen muslime unter sich lieber sind als die für sie meistens ihrer Auffassung widersprechende
Beiträge lesen zu müssen. Manche sind sehr empfinmdlich und nicht streibar was richtig ist.
Wenn man liest was hier manche schreiben, nicht alle, aber sehr viele, fühlt man sich nicht gerade wohl.
Verständlich.
Grüße drhook
.
Es ist besser für sie sich dort zu unterhalten ausserdem
wollen sie wie dir männlichen muslime unter sich lieber sind
als die für sie meistens ihrer Auffassung widersprechende
Beiträge lesen zu müssen.
Hallo Drhook,
kannst Du mir diesen Satz bitte mal in ein verständliches Deutsch übersetzen?
Was willst Du damit sagen?
grübelnde Almut
Hallo Almut,
ich wollte damit sagen daß sich die Mehrzahl der muslimischen Frauen lieber in den islamischen Foren aufhalten.
Eigentlich ist dieser Satz verständlich ausser das ich einen Tippfehler gemacht habe und statt „sich lieber sein“, „sich lieber sind“ und statt „wie die“, „wie dir“ geschrieben habe, entschuldigung.
Wenn man ihn aufmerksam liest versteht man ihn.
Aber die Frage „Wo bleiben hier die weiblichen Muslime?“ ist schon sehr unüberlegt und fragwürdig gestellt, man kann es sich denken, es lohnte sich nicht darauf einzugehen.
Manche Fragen werden recht unüberlegt gestellt und sollte man nicht für ernst nehmen.
Meine Antwort war eigentlich überflüssig.
Sorry.
Gruß drhook
Hallo drhook,
ich find die Frage eigentlich nicht unsinnig, denn gerade bei eine der letzten Diskussionen hier im Brett ging es auch um die Stellung der Frau im Islam. Und da ist es für mich schon recht interesant, mal die Meinung einer Muslima zu lesen.
Des weiteren finde ich es schade, wenn muslimische Frauen lieber unter sich bleiben, ohne sich mal mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen.
So entstehen dann Vorurteile, Vorverurteilungen, Intolleranz…
meiner Meinung nach.
Dir noch einen schönen Tag
Grüße
Almut
Hallo,
mir sind bisher auch keine buddhististischen Frauen (im Forum) über den Weg gelaufen. Ausserdem vermisse ich 16-jähirge Juden und überhaupt scheint mir das Fehlen hinduistischer Senioren sehr suspekt!
Zur Frage: ich kann mich noch an eine Sina erinnern, die hier zeitweise mitdiskutiert hat, janine wurde bereits genannt/verlinkt. Bestimmt gibt es auch so einige, die mitlesen, sich aber nicht melden…
Gruss, Omar Abo-Namous
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
So entstehen dann Vorurteile, Vorverurteilungen,
Intolleranz…
und Selbstausgrenzung
meiner Meinung nach.
Auch meiner Meinung nach.
Dir noch einen schönen Tag
Grüße
Almut
Auch guten Tach
Jochen
pendragon?
hi omar,
mir sind bisher auch keine buddhististischen Frauen (im Forum)
über den Weg gelaufen.
ich habe immer gedacht, pedragon sei eine buddhistin. oder ist sie nur eine expertin?
du hast übrigens auch schon mit ihr diskutiert.
lg
coco
Hallo,
dann wäre aber die Frage interessant, weshaklb das so ist.
Wieso haben deutsche und überhaupt westliche Frauen kein Problem damit, in allgemeinen Wissensforen kräftig mutzumischen zusammen mit Männer - aber muslimische Frauen?
Dann kommt man nämlich um die Antwort einfach nicht umhin, daß die ganzen regeln des Islam auf eine Ausgrenzung und Unterdrückung hinauslaufen, die die Frauen fern hält vom Alltag und der welt da draußen.
Daß dann natürlich auch Berührungsängste bei den frauen bestehen - das ist klar. Für sie ist dies alles ja fremd - und was fremd und ungewohnt und unheimlich ist, macht immer Angst. Dann ist auch die Reaktion normal, lieber im behüteten Käfig bleiben zu wollen.
Nur in der Summe wird damit frauen jedwede Selbstständikeit verwehrt. Wie soll z.B. ein Mädchen, daß nicht mal ne Klassenfahrt unbeaufsichtigt mitmachen darf, mal zu einer Frau mit eigenem Buruf und eigenem Horizont werden. Stell Dir vor, die würde Manager - fährt dann der Anstandswauwau auch mit zu jeder Tagung und Schulung? Die landet notgedrungen wieder am Kochtopf mit begrenztem Horizont - ob sie will oder nicht. Und weil sie es nicht anders kennt, rebelliert sie nicht mal dagegen.
Mich kotzen diese Argumente - „Die Frauen wollen es so“ einfach an. Weil es eine Lüpge ist. Weil die Frauen mit ihrem Weltbild nämlich gar keine andere Chance haben.
Gernot Geyer
Falsche Annahme - schlimme Folgen!
Hallo,
dann wäre aber die Frage interessant, weshaklb das so ist.
Wieso haben deutsche und überhaupt westliche Frauen kein
Problem damit, in allgemeinen Wissensforen kräftig
mutzumischen zusammen mit Männer - aber muslimische Frauen?
Dass es tatsächlich muslimische Frauen gibt, die bisweilen mitdiskutieren unteschlägst du geschickt. So hat man es leichter, das einmal aufgebaute Bild aufrecht zu erhalten.
Dann kommt man nämlich um die Antwort einfach nicht umhin, daß
die ganzen regeln des Islam auf eine Ausgrenzung und
Unterdrückung hinauslaufen, die die Frauen fern hält vom
Alltag und der welt da draußen.
Was für ein Quatsch!
Daß dann natürlich auch Berührungsängste bei den frauen
bestehen - das ist klar. Für sie ist dies alles ja fremd - und
was fremd und ungewohnt und unheimlich ist, macht immer Angst.
Dann ist auch die Reaktion normal, lieber im behüteten Käfig
bleiben zu wollen.
„Unheimlich“ sind die Blicke der Menschen, wenn die Frau bekleidet ihnen entgegenkommt.
Nur in der Summe wird damit frauen jedwede Selbstständikeit
verwehrt. Wie soll z.B. ein Mädchen, daß nicht mal ne
Klassenfahrt unbeaufsichtigt mitmachen darf, mal zu einer Frau
mit eigenem Buruf und eigenem Horizont werden.
Stell dir vor, die gibt es! Schau dir mal ägyptische Managerinnen an (teilweise streng religiös), schau dir indonesische Kauffrauen an, dann wirst du merken, dass deine Aussagen totaler Quatsch sind.
Stell Dir vor,
die würde Manager - fährt dann der Anstandswauwau auch mit zu
jeder Tagung und Schulung? Die landet notgedrungen wieder am
Kochtopf mit begrenztem Horizont - ob sie will oder nicht. Und
weil sie es nicht anders kennt, rebelliert sie nicht mal
dagegen.
In den meisten Fällen wird sie schon bei der Stellenvergabe diskriminiert und bekommt den Job nicht! Da tut der Rest der Gesellschaft einem Patriarchat einen Gefallen!
Mich kotzen diese Argumente - „Die Frauen wollen es so“
einfach an. Weil es eine Lüpge ist. Weil die Frauen mit ihrem
Weltbild nämlich gar keine andere Chance haben.
Genau! Es ist eine „Lüpge“, das ist es ! Vor allem die Lüge , dass muslimische Frauen so unterdrückt sind!
wieder ein Tag, an dem die Stereotype überleben!
Gruss, Omar Abo-Namous
Hallo Jochen
Vielleicht, weil Emanzipation und Islam …ich will es mal vorsichtig ausdrücken…nicht so wahnsinnig gut zusammen passen?

Gruß,
Branden
Hallo Branden,
siehe auch Posting von Omar, 20.10.2005, 23:29 Uhr.
Ich hätte auch keine Lust, mich hier wegen meiner Religion gegen Menschen wehren zu müssen, die einfach nicht einsehen wollen/können das man durchaus auch mit einer anderen als der hier offensichtlich überwiegenden Weltanschauung sehr glücklich sein kann.
PS: hör/t doch bitte auf, den Islam mit Unterdrückung der Frauen gleichzusetzen.
Gruß
Schnärchen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
im Islam soll die Frau sehr zurückhaltend im Hintergrund bleiben. Dies soll zum Schutz gegen ungehörige Anmacherei dienen.
Nun ist dies leider auch oft der Fall, wenn sich ein Mann anständig benhemen kann ist dies kein Problem, aber manche sind da sehr „ängstlich“ und verweigern schlichtweg Gespräche mit Männeren auch wenn sie Muslime sind. Meistens die nativen also die aus dem Ausland.
Konvertiten sehen das wesentlicher, sie öffnen sich mehr wenn man ihnen nicht zu nahe tritt.
Leider ist hier sehr viel Unterdrückung im Spiel
und wird wenn die Faeun was sagen, gelich mit dem Koran begründet was gar nicht funktioniert man biegt es dann so hin.
Wenn man sieht wie Türkinnen mit Mord bedroht werden von der eigenen Familie wenn sei nicht heiraten wen der Vater vorschreibt weiß man wies abläuft.
Aber dies bringt den Islam in verruf und solche sind Schuld, wenn die ganze Welt dann einen miserablen Eindruck erhätlt du hast vollkommen Recht.
Nirgendwo steht das geschrieben und immer wieder wird gegen den Koran sogar verstoßen.
Du musst wissen, Religion ist ein vorzügliches Druckmittel und ein Instrument zur moralischen Erpressung.
Man kann alles hindrehen.
Im ganzen Orient bis nach japan ist die Frau so gut wie gar nichts wert, doch Muhammad sagte die Rechte der Frauen seien heilig!
Aber das wird natürlich alles verdreht und die Frauen werden geschlagen und misshandelt.
Ich möchte es nicht verantworten müssen.
Ihnen wird sogar verboten teilweise zu beten wenn sie wollen es ist schlimm.
Siehe taliban, nicht mal ins Krankenhaus durften sie wenn sie gebären mussten.
Alles absolut unislamisch und von verdrehten köüfen erdacht das hat mit dem reinen echten Islam gar nichts zu tun.
Darum empfehle ich jedem selbst sich ein Bild zu machen und den Koran zu lesen, was daraus entnommen wird von einem Nichtmuslim darf nie durch Muslime bestriten werden denn das Buch gilt für alle und nur danach macht man sich am besten ein urteil. Nicht was gewisse gelehrte verkünden jeder was anderes.
Klassenfahrt:
Natürlich darf sie die mitmachen aber wenn sie von Jungs wegen ihrem Kopftuch oder Einstellung verlacht wird solls sie es besser lachen da muss der Lehre für ordnung sorgen.
Wenn sie nicht sich ausziehen will und im Badeanzug schwimmen will darf sie nicht gezwungen werden wenn es nicht nur Mädchen sind.
Bei uns in der Schule war Turnen und Sport usw sowieso immer streng getrennt was auch richtig ist, das hat mit Islam nicht mal was zu tun.
Natürlich ist dies Selbstbetrug wenn man sagt sie wollen es ja, kaum, die meisten reden sich das ein.
Du hast im Grunde völlig Recht allerdings soll man erwarten daß andererseits auch man respektiert das sie nicht alles mitmachen möchten und sie nicht „vergewaltigt“ werden dürfen Dinge zu tun die ihrer Auffassung widersprechen.
Das erwarte ich dann auch von der Umwelt, Homosexuelle werden schließlich auch akzeptiert und wenn ich eben so rumlaufe ist das meine Sache ich schreibe anderen auch nichts vor.
Gegenseitige Toleranz tut Not!
Nette grüße drhook
Alles Einbildung, gell? Frau Hirsi-Ali hat sich ihr Leben und ihre Recherchen wohl auch nur eingebildet? Herr van Gogh musste doch nicht etwa sterben, weil er sich filmisch mit eben dieser „Lüge“ befasst hat?
Der friedliche Islam, der nur dämonisiert wird, jaja. Wie kommt es eigentlich, dass das Problem der Parallelgesellschaften in Deutschland so gut wie ausschließlich mit dieser Religion zu tun hat? Wie kommt es eigentlich, dass Mordaufrufe gegen „Dissidenten“ oder „Kritiker“ dieser ach so friedlichen Religion immer wieder Thema sind – derzeit im Raum Bremen?
Alles Einbildung?
Genau! Es ist eine „Lüpge“, das ist es ! Vor allem die
Lüge , dass muslimische Frauen so unterdrückt sind!wieder ein Tag, an dem die Stereotype überleben!
Hallo Jochen
Vielleicht, weil Emanzipation und Islam …ich will es mal
vorsichtig ausdrücken…nicht so wahnsinnig gut zusammen
Fuer solchen Quatsch haben bestimmt Muslime gar keine zeit !!!
passen?
Gruß,
Branden
Hallo,
nun frage ich Dich noch eins:
Gerade heute wieder hat ein recht fanatischer Mob von ein paar Tausend leuten in Kairo versucht, christliche Kirchen zu stürmen und mußte von der Polizeoi gehindert werden daran. Eas gab wohl 3 Tote.
Anlaß war die Veröffentlichung irgendeines Filemes auf DVD, der aus irgendeinem Grunde wieder mal wegen seines Inhaltes von islamischen Tugendwächtern mit dem Bann belegt wurde. Na ja… ist ja nichts Neues an sich.
Wohlbemerkt - Tausende stinknormale Gläubige versuchen Kirchen zu stürmen,. die noch dazu mit der Sache an sich gar nichts zu tun haben.
Nun stell, Dir mal vor, das passiert hier in Deutschland. Tausende Christen stürmen bach dem Kirchenbesuch als Vergeltung von irgend etwas die Moscheen - eventuell wegen eines Terroranschlages irgendwo. Oder noch besser: Die Londoner hätten das getan nach den Anschlägen auf ihre Metro und wären plündernd und brandschatzend durch muslimische Straßen in London gezogen.
Was meinst Du, was dann los wäre? Aber nein… wir sind ja friedliche und zivilisierte Bürger. Wir machen das nicht und wissen zu unterscheiden.
Nur - wo ist da die Toleranz Deiner ach so friedlichen Religion?? Wo war die heute? Wo war die Freiheit der Andersenkendenten, wenn ein Film, der irgendeinem gesitlichen mißfällt, Aufrufe zum Aufstand und tatsächlcihe Revolten auslöst?
Gernot Geyer