Wo bleiben in der Bilanz die gewinne der vorjahre

der Gewinn in 2007 betrug 40.000,00 €. In 2008 bei der EB erscheint diese Summe auf dem Kto. Gewinnvortrag. Im Jahre 2008 betrug der Gewinn 50.000,00 €. Die SB von 2008 zeigt Gewinnvortrag 40.000,00 € und Jahresüberschuss 50.000,00 €. Was gehört nun in die EB von 2009? Bei mir stehen nur die 50.000,00 € von 2008. Was ist mit dem Vortrag von 2007 in Höhe von 40.000,00 € ? Diese Summe fehlt mir auch auf der Passivseite.
Vielen Dank für eine Antwort

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keine Steuer- oder Rechtsberatung durchführen.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keine Steuer-
oder Rechtsberatung durchführen.

Ich bin neu in diesem Forum und wollte Ihnen keineswegs zu nahe treten. Ihr Name wurde mir automatisch angeboten. Sollte ich Sie belästigt haben, dann möchte ich mich hiermit dafür entschuldigen

Hallo,
der Gewinn der Vorjahre (Gewinnvortrag) und auch der Gewinn des lfd. GJ bedarf einer Gewinnverwendungsentscheidung der Gesellschafter/Eigentümer (Auschüttung, Rücklagen, Kapitalerhöhung aus Rücklagen, Verrechnung Verlustvortrag, etc.). Erst dann weißt Du, wie Du mit den Gewinnen verfahren kannst.
VG
Harald

Hi,

ich gehe davon aus, das wir hier von der Bilanz einer GmbH sprechen, oder?

In der Gesellschafterversammlung wird beschlossen, wie mit dem Gewinn aus dem Vorjahr verfahren wird. Ein Gewinn, der noch nicht per Versammlung beschlossen wurde, wird als „Gewinnvortrag vor Verwendung“ in der Bilanz ausgewiesen. Bei einer Gesellschafterversammlung wird dann beschlossen, wie der Gewinn „verwendet“ wird. Er kann „ausgeschüttet“ oder auf neue Rechnung vorgetragen werden. Bei einer Ausschüttung wird der Gewinn an die Gesellschafter ausgezahlt ( beachte KapEst und Soli ) Im Falle des „Vortrages“ wird der Gewinn dann als „Gewinnrücklage“ in der Bilanz ausgewiesen.

Wo Dein 2007er Gewinn geblieben ist, kann ich nicht sagen. Aber wenn keine Verluste gemacht wurden, sollte ein Gewinn immer (!) auf der Passivseite ausgewiesen werden. ( Soviel zu „fehlt auch auf der Passivseite“ )

Solltest Du eine Personengesellschaft haben, so wird der Gewinn oder Verlust vom Eigenkapital berechnet.

Hoffe, das hilft Dir weiter

Viele Grüße

Tina