Wo bleibt da die Gerechtigkeit ?

Hallo Ihr,
diesen Artikel schreibe ich,weil ich eure Meinung dazu unbedingt brauche,um einige Dinge verarbeiten zu können.Vielleicht habt ihr ja auch Tips,wie ich mich verhalten soll-das aber nur am Rande.Vor einiger Zeit hat mich der Teufel geritten und ich begann eine Affäre mit einem Mann der verheiratet war,obwohl ich selber in einer Beziehung steckte.Weiß der Geier,warum es dazu kam,aber ich merkte schnell,dass dieser Mann nur Schaden in meinem Leben anrichtete.Es kam,wie es kommen mußte:Eifersüchtige Ehefrau und er,der sich zwar ein Leben mit mir wünschte,aber sich nicht trennen wollte.Ich trat den Rückzug an,was wiederrum ihm nicht passte.Die direkte Konfrontation-seine Frau wußte inzwischen Bescheid-endete in einer einseitigen Schlägerei ! Ohne das ich mich wehrte,prügelte er mich grün und blau-übrigens ein sowieso gewalttätiger Mensch-seine Frau wollte mir helfen,wurde aber ebenso attackiert und bedroht,wie ich.Da die Verletzungen nicht von Pappe waren,stellte ich Strafanzeige-seine Frau riet mir übrigens dazu (sie ist diese Art von Prügel schon gewohnt ).Nach einigen Wochen bekam ich den Bescheid,dass das Verfahren eingestellt werden würde,da ich ihn geohrfeigt habe.Das stimmt aber nicht,denn ich hätte mich nie getraut,nur einen Finger bei diesem Mann krumm zu machen.Selbst meine Krankenkasse hat schon gefragt,wie so starke Verletzungen bei der Polizei ungesehen bleiben können.Ich habe gar nichts gemacht und selbst wenn-eine Ohrfeige (was gar nicht möglich ist,bei diesem Mann !!)-rechtfertigt heute tatsächlich eine schwere Gehirnerschütterung,Prellungen und Blutergüsse im Gesicht und Schulter ??? Er hat sich geschickt rausmanövriert,ich bin inzwischen sogar vorgeladen worden wegen Verstoß gegen das BTMG.Man hat mich behandelt,wie eine Schwerverbrecherin,.dabei habe ich außer einer Affäre gar nichts getan !!! Er hat mir sogar während des Urlaubs die komplette Wohnung leer geräumt,was ich auch angezeigt habe,aber die Polizei sagt:"Er spielt gegen das,was mir vorgeworfen wird,nur eine untergeordnete Rolle."Tja,und das beweist doch mal eindeutig: Die Frau,das schwache Geschlecht,oder ?

Langsam nehmen die dubiosen Geschichten im Brett überhand.

Da keiner dabei war um die Situation zu beurteilen nur ein paar kurze Anmerkungen für den Fall das die Geschichte wahr ist:

1. man läßt sich nicht wehrlos verprügeln. Ein beherzter Tritt zwischen die Beine schaft abhilfe.

2. verstehe ich nicht wieso man in so einen Fall nicht einen Rechtsanwalt hinzuzieht (nebenbei: eine gute Rechtsschutzversicherung ist Gold wert.) um wenigstens im Zivilprozess ein entsprechendes Schmerzensgeld heraus zu holen.

3. Den Verstoß gegen das BTMG - wie kommst?

4. Mit die Frau das schwche Geschlecht hats schon gar nix zu tun… Wenn das das Thema sein sollte, bitte im F&F Brett posten.

Gruß Ivo

Kann mal einer antworten?!
Hallo,

leider kenne ich mich im Strafrecht nicht aus. Wenn es so ist, wie Du geschildert hast, dann kannst Du Schritte unternehmen. Es gibt Möglichkeiten, diesen Fall selbst zu verfolgen und zur Staatsanwaltscahft zu bringen. Allerdings muss Dich da jemand beraten, der sich damit auskennt.
Gibts das jemanden?
Gruß,
Dea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ganz ehrlich Ivo, ich glaub manchmal sollte man einfach mal die Klappe halten!

Langsam nehmen die dubiosen Geschichten im Brett überhand.

Was soll die blöde Unterstellung!?

Da keiner dabei war um die Situation zu beurteilen nur ein
paar kurze Anmerkungen für den Fall das die Geschichte wahr
ist:

1. man läßt sich nicht wehrlos verprügeln. Ein beherzter Tritt
    zwischen die Beine schaft abhilfe.

Gehts noch!? Bist Du schonmal verbrügelt worden? Weist Du, wieviel Angst Menschen haben, wenn Ihnen Gewalt angetan wird? Wenn sie gelähmt sind vor Angst und weil sie mit der Situation nicht zurecht kommen? Klar: Und keine Frau muss sich vergewaltigen lassen, da kann sie ja…man, man, man!

1. verstehe ich nicht wieso man in so einen Fall nicht einen
    Rechtsanwalt hinzuzieht (nebenbei: eine gute
    Rechtsschutzversicherung ist Gold wert.) um wenigstens im
    Zivilprozess ein entsprechendes Schmerzensgeld heraus zu
    holen.

Weil viele Menschen eben nicht damit vertraut sind und die Einschaltung eines Anwaltes eine hohe Hürde für sie darstellt. Weil es ihnen peinlich ist, solche Angelegenheiten einem Fremden zu erzählen. Weil das Brett hier genau dafür da ist, mal vorab zu fragen!?

1. Den Verstoß gegen das BTMG - wie kommst?

Na toll! Du hast ja auch was böses gemacht, was beschwehrst Du Dich, dass Du da verprügelt wirst!
Schau mal ins BTMG, wie schnell Du da drin bist!

1. Mit die Frau das schwche Geschlecht hats schon gar nix zu
    tun… Wenn das das Thema sein sollte, bitte im F&F Brett
    posten.

Ohne Kommentar!

Gruß Ivo

6 Like

Hi Bea,

die Polizei stellt keine Verfahren ein und eröffnet auch keine. Dies ist Sache der Staatsanwaltschaft. Die Polizisten sind Hilfsbeamte der
Staatsanwaltschaft.
Wird ein Verfahren eingestellt oder nicht bearbeitet, dann kannst du dich bei der nächsthöheren Stelle beschweren.
In deinen Fall aber unbedingt mit Rechtsanwalt.
Wg. deiner Verletzungen ein ärztliches Attest besorgen. Der Verursacher
kann sich bei deiner Ohrfeige nicht mit Notwehr herausreden. Die Notwehr ist im Gesetz sehr genau umschrieben.
Zudem hast du vermutlich von deiner Krankenkasse einen Fragebogen zu deinen Verletzungen bekommen, in der nach dem Verschulden/Fremdverschulden gefragt wird. Falls du den Verursacher genannt hast, wird sich die K bei Ihm die Behandlungskosten holen.

Also zum Anwalt gehen. Du kannst es auch beim zuständigen Amtsgericht
versuchen. Dort wird man auch Beraten.

lg rudi

Hi IVO

bezüglich deiner Äußerung: Rechtschutzversicherung ist Gold wert, unterliegst du einem großen Irrtum.

Deine Rechtschutzversicherung tritt dann nicht ein, wenn DU selbst der Beschuldigte bist. Du solltest dich diesbezüglich mal erkundigen.
Ich habe deswegen meine Rechtsschutzversicherung gekündigt.

lg rudi

Hi Ivo,

Zum anderen will ich gar nichts schreiben, und dazu auch
nur, weil ich dich bisher eigentlich anders kennengelernt
habe.
Als Ehemalig-Verprügelte: du weißt nicht von was du redest,
cmdea oder wie er heißt hat dir die logischen Nachfolgegedanken
schon geschildert.

Grüße
Elke

2 Like

Hi IVO

bezüglich deiner Äußerung: Rechtschutzversicherung ist Gold
wert, unterliegst du einem großen Irrtum.

Deine Rechtschutzversicherung tritt dann nicht ein, wenn DU
selbst der Beschuldigte bist. Du solltest dich diesbezüglich
mal erkundigen.
Ich habe deswegen meine Rechtsschutzversicherung gekündigt.

Ich meinte auch eher wenn es darum geht seine eigenen Ansptrüche durchzusetzen. Und die waren deutlich vor dem Rest angezeigt.

Gruß Ivo

Hi,

auch von mir nur ein Kommentar hierzu:

Absoluter Blödfug! Und dafür noch zwei Sterne ist der Oberhammer. Solche Einstellungen führen dazu, dass Opfer immer noch häufig nicht ernst genommen werden. Es kommen soviele Faktoren zusammen, wenn man sich nicht wehrt / wehren kann - zum Beispiel wenn man ohnehin schon Angst vor demjenigen hat und sich aus welchen Gründen auch immer nicht stark genug fühlt, oder die Tatsache, dass der andere um Längen größer und stärker ist, oder die Art, wie man angegriffen wird … Wenn der plötzlich und ohne „Ansage“ losprügelt, reißt man sicher die Arme schützend hoch und hat keine Möglichkeit, noch gezielt irgendwo hinzutreten.
Ich bin noch nicht verprügelt worden, hab aber andere Übergriffe hinter mir und kann dir aus eigener Erfahrung sagen: es gibt Situationen, in denen kann man sich nicht wehren. Und ich bin beiweiten kein Mäuschen, das sich nix traut.

Also, bitte Vorsicht mit Aussagen über Situationen, die man nicht selber beurteilen kann!

Gruß
Cess

11 Like

Ich denke nicht dass ich die Sternchen für diesen zugegebenermaßen völlig falschen Kommentar bekommen habe auf denen ihr hier alle herumreitet sondern wegen einem ganz anderen Aspekt:

Es ist langsam reichlich auffällig das jeden Tag so langsam hier 1 bis 2 Postings rein schneien (und das nenne ich in Anbetracht der Themen gehäuft), in denen die angebliche Unfähigkeit unserer Polizei aufgezeigt wird.
Erstaunlicherweise seltenst mit konkreten Fragen die eine Lösung von Problemen angeht sondern auch einfach nur um über die Behörde an sich her zu ziehen oder mit Fragen wie hier „die Frau das schwache Geschlecht, oder?“ zu schließen.
Seltsam… sollte man doch davon ausgehen, dass man konkret Rat bräuchte wie man eventuell vorgehen sollte. Doch davon ließt sich nix. Und von daher wage ich es auch mal so langsam die ein oder andere Geschichte anzuzweifeln, wenn sie für mich wenig plausibel ist.
So wie hier wo geschrieben wird, dass das Verfahren eingestellt wurde.
Ich kann mir das nicht recht vorstellen, denn derart erhebliche Verletzungen lassen sich nicht durch eine Ohrfeige rechtfertigen - das weiss auch ein Staatsanwalt.
Und das beingt uns zum nächsten Punkt: Wenn ichs richtig verstanden habe wird hier über die Polizei geschimpft. Wenn jedoch das Verfahren eingestellt wurde und dies schriftlich mitgeteilt wurde, so ist für den Fragesteller ersichtlich dass dies einzig und alleine die Staatsanwatschaft und nicht die Polizei macht. Wieso sind also Polizeibeamte schuld? Ich ziehe meine Schlüsse daraus.

Des weiteren will mir nicht so recht in den Kopf wie jemand zwar Strafanzeige stellt, aber seine eigenen Rechte nicht verteten lässt oder selbst vehement vertritt.

Die weitere Entwicklung mit der BTMG Geschichte und der ausgeräumten Wohnung ist ja wohl der Oberclou. Natürlich hats mal wieder keinen Polizisten auch nur ansatzweise interessiert - wie sollte es auch.

Und hoppala. Selbst im Ermittlungsverfahren gegen sich selbst kommt die Betroffene nicht auf die Idee endlich Rechtsbeistand aufzusuchen?
Da hab ich einfach meine Zweifel!

Uns selbst wenn ich mich erst in einem Internetforum schlau machen will, was für die Chronologie der Ereignisse reichlich spät wäre, so frage ich mich doch wieso man nicht konkret fragt was man tun kann sondern mit einem Satz wie „Tja,und das beweist doch mal eindeutig: Die Frau,das schwache Geschlecht,oder ?“ endet. Im übrigen der einzige Satz im Text der mit einem Fragezeichen versehen ist, neben der Überschrift, die auch nicht wirklich eine konkrete Frage darstellt.

Das Fazit für mich:
Ich habe einfach m.E. berechtigte Zweifel, dass es den Sachverhalt konkret überhaupt gibt und wenn doch, dass er sich so darstellt wie hier wiedergegeben.

Sollte ich mich irren, auch das sei gesagt:
Es ist eine verdammt schlimme Geschichte.
Und dann wird es verdammt noch mal höchste Eisenbahn sich nen guten Anwalt zu besorgen!

Gruß Ivo

2 Like

Hi,

Ich denke nicht dass ich die Sternchen für diesen
zugegebenermaßen völlig falschen Kommentar bekommen habe auf
denen ihr hier alle herumreitet sondern wegen einem ganz
anderen Aspekt:

mag sein, aber wenn ich einen Artikel teilweise gut finde und teilweise absolut ablehnenswert, geb ich keine Sternche. Aber egal.

Es ist langsam reichlich auffällig das jeden Tag so langsam
hier 1 bis 2 Postings rein schneien (und das nenne ich in
Anbetracht der Themen gehäuft), in denen die angebliche
Unfähigkeit unserer Polizei aufgezeigt wird.

Das ist kein Grund, den Einzelnen nicht ernst zu nehmen. Schwarze Schafe mag es geben, darum darf man das aber nicht jedem gleich unterstellen, der sich nicht 100% korrekt ausdrückt.

Erstaunlicherweise seltenst mit konkreten Fragen die eine
Lösung von Problemen angeht sondern auch einfach nur um über
die Behörde an sich her zu ziehen oder mit Fragen wie hier
„die Frau das schwache Geschlecht, oder?“ zu schließen.

Mag ja sein, aber siehe oben.

Des weiteren will mir nicht so recht in den Kopf wie jemand
zwar Strafanzeige stellt, aber seine eigenen Rechte nicht
verteten lässt oder selbst vehement vertritt.

Möglicherweise war es schon unglaublich schwierig bis zur Strafanzeige, manch einer tut sich schwer damit, u. a. aus Angst vor weiterer Gewalt. Ich will nicht bestreiten, dass du mit der Vermutung Recht haben könntest, du könntest aber genausogut völlig daneben liegen und hier jemandem noch einen Tritt verpassen, der wirklich Hilfe braucht.

Die weitere Entwicklung mit der BTMG Geschichte und der
ausgeräumten Wohnung ist ja wohl der Oberclou. Natürlich hats
mal wieder keinen Polizisten auch nur ansatzweise interessiert

• wie sollte es auch.

Und wenn es tatsächlich so war? Weil vielleicht die Polizei ähnlich denkt wie du? „Warum wehrt die sich denn nicht, kann so schlimm ja nicht sein“?

Und hoppala. Selbst im Ermittlungsverfahren gegen sich selbst
kommt die Betroffene nicht auf die Idee endlich Rechtsbeistand
aufzusuchen?

Würde jedes Opfer so einfach Rechtsbeistand suchen, gäbe es nicht so unendlich viele Frauen, die in einer gewalttätigen Ehe leben und da nicht selbst rauskommen. So einfach ist das nicht immer.

Sollte ich mich irren, auch das sei gesagt:
Es ist eine verdammt schlimme Geschichte.
Und dann wird es verdammt noch mal höchste Eisenbahn sich nen
guten Anwalt zu besorgen!

Richtig! Ich finde es einfach nur unverantwortlich, mit deinen Beschuldigungen das Risiko einzugehen, dass doch eine reale Geschichte dahinter steckt und die Posterin sich jetzt zurück zieht und nicht mal mehr hier Hilfe sucht, weil sie so angegangen wird.

Gruß
Cess

1 Like

Hi,

Es ist langsam reichlich auffällig das jeden Tag so langsam
hier 1 bis 2 Postings rein schneien (und das nenne ich in
Anbetracht der Themen gehäuft), in denen die angebliche
Unfähigkeit unserer Polizei aufgezeigt wird.

Das ist kein Grund, den Einzelnen nicht ernst zu nehmen.
Schwarze Schafe mag es geben, darum darf man das aber nicht
jedem gleich unterstellen, der sich nicht 100% korrekt
ausdrückt.

ich glaube, darum geht’s hier nicht. Ich hab mir den Artikel auch durchgelesen, und meine erste Reaktion war „Liest sich SEHR seltsam“ vulgo „DAS kauf ich der Dame SO nicht ab.“

Ich will nicht bestreiten, dass du
mit der Vermutung Recht haben könntest, du könntest aber
genausogut völlig daneben liegen und hier jemandem noch einen
Tritt verpassen, der wirklich Hilfe braucht.

Die Frage ist, ob die benötigte Hilfe rechtlicher oder kriminalistischer Natur ist.

Die weitere Entwicklung mit der BTMG Geschichte und der
ausgeräumten Wohnung ist ja wohl der Oberclou. Natürlich hats
mal wieder keinen Polizisten auch nur ansatzweise interessiert

• wie sollte es auch.

Und wenn es tatsächlich so war? Weil vielleicht die Polizei
ähnlich denkt wie du? „Warum wehrt die sich denn nicht, kann
so schlimm ja nicht sein“?

Weil das so nicht abläuft. Hier werden mit ziemlicher Sicherheit Zusammenhänge falsch wiedergegeben und Fakten unterschlagen. Weder Polizei noch Staatsanwaltschaft bemessen den „Wert“ eines Anliegens danach, was dem Antragsteller evtl. von anderer Seite zur Last gelegt wird. Das sind unabhängige Vorgänge.

Und hoppala. Selbst im Ermittlungsverfahren gegen sich selbst
kommt die Betroffene nicht auf die Idee endlich Rechtsbeistand
aufzusuchen?

Würde jedes Opfer so einfach Rechtsbeistand suchen, gäbe es
nicht so unendlich viele Frauen, die in einer gewalttätigen
Ehe leben und da nicht selbst rauskommen. So einfach ist das
nicht immer.

Doch, ist es. Gerade der Gang zum Anwalt ist das einfachste an der ganzen Geschichte, da dürfte - auch emotional - der Gang zur Polizei ungleich schwerer fallen.

Richtig! Ich finde es einfach nur unverantwortlich, mit deinen
Beschuldigungen das Risiko einzugehen, dass doch eine reale
Geschichte dahinter steckt und die Posterin sich jetzt zurück
zieht und nicht mal mehr hier Hilfe sucht, weil sie so
angegangen wird.

Ich nicht, daß wir uns hier mit kritischen Rückfragen zurückhalten müssen. Der Ursprungsartikel „riecht“.

Kuß!

2 Like

Hey,

Ich nicht, daß wir uns hier mit kritischen Rückfragen
zurückhalten müssen. Der Ursprungsartikel „riecht“.

gegen kritische Rückfragen hab ich gar nichts. Nur gegen die Art. Und

1. man läßt sich nicht wehrlos verprügeln. Ein beherzter Tritt :.zwischen die Beine schaft abhilfe.

rechtfertigt gar nichts. Das sagt im Prinzip aus, dass man sich wehren könnte, wenn man wollte, und so einfach ist das nicht. Eigentlich habe ich mich primär über diesen Satz aufgeregt, nicht darüber, dass das Ursprungsposting angezweifelt wurde. Und sekundär über die Art und Weise, wie angezweifelt wurde. Aber nicht über das Anzweifeln an sich!

Kuss
Cess

1 Like
  1. man läßt sich nicht wehrlos verprügeln. Ein beherzter Tritt :.zwischen die Beine schaft abhilfe.

rechtfertigt gar nichts. Das sagt im Prinzip aus, dass man
sich wehren könnte, wenn man wollte, und so einfach ist das
nicht. Eigentlich habe ich mich primär über diesen Satz
aufgeregt, nicht darüber, dass das Ursprungsposting
angezweifelt wurde. Und sekundär über die Art und Weise, wie
angezweifelt wurde. Aber nicht über das Anzweifeln an sich!

Das Zitat oben hat Ivo schon längst selbst als Fehler deklariert, womit das also geklärt wäre. Die Art und Weise, wie angezweifelt wird, finde ich angemessen. Samthandschuhe sind bei sowas völlig fehl am Platz - wenigstens als Antworter muß man klare Worte finden, wenn der Fragesteller schon nicht dazu in der Lage oder willens ist.

Kuß!

Ja,

Das Zitat oben hat Ivo schon längst selbst als Fehler
deklariert, womit das also geklärt wäre.

richtig, auf meinen Artikel hin - ist ja auch ok so. Das Zitat war es, was mich in erster Linie gestört hat.

Die Art und Weise,
wie angezweifelt wird, finde ich angemessen. Samthandschuhe
sind bei sowas völlig fehl am Platz - wenigstens als Antworter
muß man klare Worte finden, wenn der Fragesteller schon nicht
dazu in der Lage oder willens ist.

Gut, das ist Ansichtssache, ich seh das eben anders. :smile:

Kuss und wech
Cess

Also, liebe Bea,

da begebe ich mich sicher auf dünnes Eis, aber so recht kann ich die Geschichte nicht glauben.

Die Polizei ist, wie schon gesagt, gar nicht zuständig dafür, ein Verfahren einzustellen.

Die vermeintliche Ohrfeige, selbst wenn es sie gegeben hat, rechtfertigt nicht, dich zu verprügeln. Es ist schon sehr fraglich, ob hier überhaupt eine Notwehrsituation vorliegt, aber wenn, dann wurden die Grenzen der Notwehr deutlichst überschritten. So etwas wissen natürlich auch Polizisten und Staatsanwälte, so dass es für nicht glaubwürdig halte, was du uns hier erzählst.

Wenn dir jemand die Wohnung ausräumt mit Sachen, die dir gehören, haben wir einen Fall von Diebstahl oder sogar Einbruchsdiebstahl vorliegen; und du willst mir ernsthaft erzählen, die Polizei will nicht ermitteln, weil das, was du getan hast, viel schlimmer sei? Spielt der Fall in einer Banananrepublik oder in Deutschland?

Was die arme schwache Frau angeht, mach dir mal keine Sorgen: Frauen werden bei der Strafverfolgung eher besser behandelt. Das betrifft zwar nicht so sehr Täterinnen, aber immerhin Teilnehmerinnen. Das heißt: Wenn eine Frau in einer Tat der Anstiftung oder Beihilfe schuldig ist, wird - gleichwohl! - gegen sie oft gar nicht erst ermittelt, während in exakt derselben Situation gegen einen Mann ermittelt werden würde.

Angenommen, diese Geschichte sei wahr, dann hat hier übrigens nicht nur der Mann, sondern dann haben auch Beamte ganz schön Dreck am stecken. Mir scheint das Strafvereitelung im Amt zu sein, §§ 258, 258 a StGB. Eine Ermittlungsbehörde muss einer solchen Anzeige natürlich nachgehen. Wenn die Geschichte also stimmt, solltest du dir ganz dringend einen qualifizierten Anwalt suchen, der da mal ordentlich aufräumt. Aber wie gesagt, ich glaube von der Geschichte kein Wort.

Levay