Wo bleibt der Datenschutz ?

Ich würde gerne zukünftig meine e-mails mit MS-Outlook verwalten, also brauche ich auch ne POP3 Adresse - egal. Jedenfalls würde ich gerne wissen, ob Outlook im Hintergrund irgendwas von meiner e-mail Adresse, meinem Adressbuch usw. nach draussen(Microsoft) überträgt, wenn die Verbindung aktiv ist.
Ich habe schon einiges gehört, was die Sicherheit vom IE5 und Outlook angeht.
Ist da was dran und sollte ich lieber mit Netscape arbeiten ?

Hallo Du,
egal mit welchem Mail-Programm Du arbeitest, Deine Absenderadresse wird immer mit übermittelt. Klar, Du möchtest ja auch Antworten haben. Im Mail-Prog kannst Du einstellen, ob Dein richiger Name oder ein Synonym mit der Adresse übermittelt werden soll. Grunsätzlich ist nicht auszuschliessen, dass E-Mail-Addis während ihres Versandes ausspioniert werden können, doch ist es unwahrscheinlich, das die Provider die Addis an M$ oder so weiterleiten :wink:
Wie gesagt, bis auf Deine Addi kannst Du Deine Mails immer recht anonym senden, erst recht, wenn Du einen E-Mail-Dienst mit Mail-Weiterleitung hast ( GMX z.B. ).
Über die Sicherheit von Mails würde ich mir also nicht so eine Birne machen, es sei denn, Du versendest hochbrisante Mitteilungen, hier gibt es die Möglichkeit, diese zu verschlüsseln oder nur per Zertifikat lesen zu lassen.

Gruss und CU