also, hier ein rätsel… vielleicht gibts eine saumässig einfache lösung… mathematisch wahrscheindlich logisch nur kenne ich sie nicht
drei jungs kaufen sich einen fussbal für 15 dm. jeder bezahlt 5 dm. nach dem verkauf merkt er verkäufer, dass der fussbal eigentlich nur 10 mark gekostet hätte, also gibt er jedem jungen 1 mark zurück, 2 mark behält er für sich. somit hat jeder knabe nur 4 mark bezahlt…
rechnen wir aber zurück: 3 mal die 4 mark der jungs= 12.-
Harhar … Na Klasse, Christof, das Raetsel hatte ich schon mit 10 zu knacken … und DAS ist wirklich schon ein wenig her :o)
Die Rechnung geht mit allen moeglichen Zahlenbeispielen und der „Fehler“, der das Raetsler erst zum Raetsel macht, ist immer derselbe: Das Geld, das der Haendler behaelt, muss von der Summe des von den Jungs gezahlten Geldes abgezogen werden - also 3*4-2 und nicht 3*4+2.
Regards.
Kris.
rechnen wir aber zurück: 3 mal die 4 mark der jungs= 12.-
Also nochmal … vielleicht war ich in dem anderen Posting nicht ganz einleuchtend …
Es geht darum:
3*4Mack+2Mack=14 wo bleibt die 15. Mack stimmt net, weil man a) rechnet: 3*4-2=10Mack die der Ball gekostet hat bzw. b) 10 (sind beim Haendler) + 2 (sind auch beim Haendler) + 3 (haben die Jungs zurueck bekommen) = 15
3*4Mack+2Mack=14 wo bleibt die 15. Mack stimmt net, weil man
a) rechnet: 3*4-2=10Mack die der Ball gekostet hat bzw. b) 10
(sind beim Haendler) + 2 (sind auch beim Haendler) + 3 (haben
die Jungs zurueck bekommen) = 15
okay, ist klar. kleiner überlegungsfehler…
aber wenn du mir meine frage oben („wie weiter?“) beantwortest, bist du meine rätsel-göttin…