Kürzlich bin ich mit einem Honda CRV mit Klimaanlage in eine Parklücke gefahren. Als ich ausstieg, sah ich hinter dem Auto auf der Fahrbahn eine Wasserspur, die aus der Klimaanlage stammte.
Bei meinem Auto, einem Toyota Corolla, habe ich noch nie Kondenswasser der Klimaanlage auf der Fahrbahn entdecken können. Da frage ich mich, wo bleibt dort das Kondenswasser? Wird es vielleicht in den Vorratsbehälter für die Scheibenwaschanlage transportiert? Dann wäre ich auch nicht mehr erstaunt, wie lange das Scheibenwaschwasser reicht.
Vielleicht ist Jemand Automechaniker und kennt sich mit den Anschlüssen der Klimaanlage aus oder hat in der Berufsschule besonders aufgepasst?
Bei meinem Auto, einem Toyota Corolla, habe ich noch nie
Kondenswasser der Klimaanlage auf der Fahrbahn entdecken
können. Da frage ich mich, wo bleibt dort das Kondenswasser?
Es könnte evtl. im Bereich des Kondensors verdampft werden, dies macht man z.B. bei Klimageräten für den Hausgebrauch so, denn durch hat man auch eine leicht erhöhte Effizienz.
Ebenso könnte es sein, dass es irgendwo im Bereich einer Motorabdeckung abtropft und man es erst sieht, wenn sich genug gesammelt hat.
Wird es vielleicht in den Vorratsbehälter für die
Scheibenwaschanlage transportiert? Dann wäre ich auch nicht
mehr erstaunt, wie lange das Scheibenwaschwasser reicht.
Das würde ich kaum glauben - dadurch würde man das Wasser ja endlos verdünnen und hätte kaum noch Reinigungswirkung.
Wird es vielleicht in den Vorratsbehälter für die
Scheibenwaschanlage transportiert? Dann wäre ich auch nicht
mehr erstaunt, wie lange das Scheibenwaschwasser reicht.
Das würde ich kaum glauben - dadurch würde man das Wasser ja
endlos verdünnen und hätte kaum noch Reinigungswirkung.
Zum einen das, zum anderen möchte ich das Kondenswasser, das durchaus mal über verschmutzte Stellen fließen kann, nicht durch meine Wischerdüsen jagen. Die würden dadurch sicherlich verstopfen.
Bei den meisten Wagen sieht man Kondenswasserspuren unter dem Auto. Wenn nicht, kann ich mir evtl. vorstellen, dass es zumindest in gewissen Mengen in der unteren Motorverkleidung - oder der Dämmung daran - aufgefangen wird. Ob das ein Vorteil wäre, ist eine andere Sache. Dass es in irgendwelche Holme läuft, will ich aus Rostschutzgründen nicht hoffen.