Wo bzw. Wie Ratenzahlung beantragen

Hallo alle miteinander,

ich studiere nun seit 2 Semestern und habe auch Bafög erhalten (147 Euro), was nicht viel ist, da ich 50% zurückzahlen muss aber das soll hier nicht Thema sein.

Aus irgendeinem Grund habe ich letzten Monat einen Bescheid erhalten, ich hätte letztes Jahr zu viel Bafög erhalten - mir hätten nur 98 Euro zu gestanden anstatt den 147 Euro und dass ich nun zur Rückzahlung aufgefordert wurde. Da ich allerdings die 400 Euro Strafe per se nicht aufbringen kann, sondern nur in Raten zurückzahlen möchte, wurde mir die Beantragung einer Ratenzahlung empfohlen. Allerdings meldet sich niemand vom Kassen- und Steueramt in München auf meine Bitte, mir das Formular zukommen zu lassen. Und telefonisch ist auch niemand zu erreichen. Also weiß jemand wo ich dieses Formular bekomme? Oder die ganze Sache beantrage?

Die zweite Mahnung kam schon… die wollen jetzt 420 Euro (wegen Mahngebühr und hinten steht drauf: „dieser Brief ist Maschinell erstellt“ Also weshalb dann eine Gebühr? Wenn ich die 400 Euro schon nicht zahlen kann, weshalb sollte ich dann die 420 Euro schneller Zahlen können? -das nur als kleine Nebenbemerkung)

Komisch war, als ich jemanden an der Leitung hatte, hat die nur gemeint, sie könne keine Einträge unter meinem Namen finden. So ganz habe ich den Grund für die Rückzahlung auch nicht verstanden, was keine Problem wäre, wenn ich wenigstens mal jemanden fragen könnte der mir die ganze Sache erklärt - aber wie gesagt:

Es meldet sich niemand auf meine Bitte und wenn dann ist die/der jenige nicht zuständig.

Ich bin echt aufgeschmissen und frage deswegen hier verzweifelt um Hilfe!

Hallo,
auf jedem Bescheid vom Bafög Amt steht eigentlich der Name des zuständigen Sachbearbeiters drauf.
Und wenn man nicht gerade in den Faschingstagen anruft, sollte auch jemand das Telefon abnehmen.
Hier gibt es eventuell auch die richtige Telefonnummer: http://www.studentenwerk-muenchen.de/beratungsnetzwe…

MfG

Ist mir bekannt, soweit habe ich auch schon gedacht.
Problem: Bei der „Eintreibung“ ist nicht „mein“ Bafög Sachbearbeiter zuständig, sondern das Kassen und Steueramt. Es ist auch eine Telefonnummer angegeben aber wie schon gesagt, da ist entweder besetzt und per Mail kommt keine Antwort. Ich habe ein Mal ein Schreiben bekommen, in dem deutlich hervor geht, dass man „beim Steueramt jediglich eine Ratenzahlung beantragen kann“- was ich ja möchte und auf Bitte der Zusendung der Formalitäten kam keine Antwort.

als Student hat man doch viel Zeit.
Wieso nicht einfach mal bei dem Bafög-Amt oder dem Kassenamt vorbeigehen?

Ich kenne mich im bayerischen Bafög-Zuständigkeitsrecht nicht aus,
aber auf mich wirkt es so, dass das BAFÖG-Amt den eigentlichen Bescheid erstellt (die können Dir also erklären, warum überhaupt Rückzahlung) und das Kassenamt die zahlungstechnische Abwicklung übernimmt(inkl. Antrag auf Ratenzahlung).

Am besten vorher Öffnungszeiten erfagen, die sind meist
Mo 10-11 oder Do 16.30-17 Uhr :wink:

gruß, trobi

Also von Wien ist es noch eine Stück bis nach München. Trotzdem danke für die Antwort, werde schreiben wenn ich mehr weiß.

Meine Güte, ist das sooo schwer?
Hallo,

geht, dass man „beim Steueramt jediglich eine Ratenzahlung
beantragen kann“- was ich ja möchte und auf Bitte der
Zusendung der Formalitäten kam keine Antwort.

meine Güte. Ohne passendes Formular ist man aufgeschmissen im Leben oder wie? Noch nie im Leben einen Brief geschrieben?

Man nimmt sich ein DinA4 Papier, schreibt die Adresse darauf und dann:

Betr. Bearbeitungsnummer 08/15 - Ihr Schreiben vom

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf XYZ Gründen bin ich nicht in der Lage den gesamten Betrag auf ein Mal zu bezahlen und beantrage daher Ratenzahlung. Ich bin finanziell in der Lage monatlich XYZ zu zahlen.

Bitte prüfen Sie diesen Antrag.

Über eine kurzfristige Antwort würde ich mich freuen. Ist der Antrag an eine bestimmte Form gebunden, lassen Sie mir bitte die entsprechenden Formulare zukommen.

MfG

Max Mustermann

Stattdessen wird irgendwo eine Email hin geschickt und phlegmatisch darauf gewartet dass entweder gar nichts passiert oder der Gerichtsvollzieher kommt.

Bedenke, dass Du was von denen willst. Da muss man schon Mal ein wenig Elan an den Tag legen.

Gruß

S.J.

2 Like

JAAA
denn Behörden haben kein SMS-Responder.

denn die Stifte können keine Smileys schreiben

denn „cu“ in einem Brief wird nicht automatisch in „Mit freundlichen Grüßen“ übersetzt.

denn es gibt kein Makro, welches den Absender automatisch beim Schreiben mit Stift und Papier als Empfänger einsetzt.

denn …

Christian

2 Like

Also die Antwort auf meine Frage ist die, dass ich beim Kassen und Steueramt formlos eine Ratenzahlung beantragt habe - darunter fällt auch einfach eine simple Email mit dem monatlich zu zahlenden Betrag und die daraus resultierende Laufzeit der Ratenzahlung. Als Antwort erhält man einen Antrag zugeschickt, den man ausfüllt und zurück sendet.

Das wars…