Wo bzw. wie versichert man einen Vierseithof?

Hallo!

Wir möchten einen Vierseithof kaufen, mit zwei Häusern, Stallungen, Weideflächen. Leider ist der Hof nicht versichert. Nun finde ich bei den Versicherungen aber immer nur die ganz normalen Gebäudeversicherungen. Hat jemand einen Tip wie und wo ich den Hof mit allem drum und dran günstig versichern kann?
Danke schon mal.
NK

Selber Hallo!

wo ich den Hof mit allem drum und dran günstig versichern
kann?

Wo ist denn der Hof ? Meck-Pomm ? Bayern ? Neuseeland ?

Es gibt Versicherer, die sich auf die Landwirtschaft fokussieren. Die LVM ist so eine Versicherung, aber ob die am Ort Deines Hofes vertreten ist ?

Gruß

Nordlicht

Hallo,

ja, es ist halt nun mal keine „normale“ Wohn gebäudeversicherung. Hier geht es dann wohl in die landwirtschaftlichen Versicherungen, die wohl von vielen Versicherungen angeboten werden, aber nicht so beworben werden (die Zielgruppe ist halt kleiner).

Außer der LVM fallen mir die öffentlich-rechtlichen Versicherer und die R+V ein, die stark in der Landwirtschaft tätig sind.

Hilfreich wäre allerdings wirklich, wo denn der Hof ist
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist ein klassischer Fall für einen Versicherungsmakler. Der verfügt über Deckungskonzepte und Zugangswege zu den Versicherern.

Das Risiko muss i.d.R. vor Ort durch einen Sachverständigen eingeschätz werden! Dann wird ein Vorschlag unterbreitet!

Thorulf Müller

Neben LVM und R+V gibt es eine Vielzahl von kleineren regionalen Versicherern, die das Risiko versichern!