Ich wurde vor kurzem von der Polzei kontrolliert als ich mit meinem Mofa-Roller auf der Sraße in der Stadt fur,und mann sagte mir ich müsse Innerorts den Radweg nehmen.
Heute sagte mir ein anderer Polizist genau das gegenteil.
Wo darf oder muß ich mit dem Mofa-Roller fahren?
sorry, aber da bin ich auch überfragt.
Radwege dürfen nur mit Mofas benutzt werden, wenn diese du ein gesondertes Verkehrszeichen fdreigegeben sind. Siehe http://www.verkehrswacht-medien-service.de/stvo.html
Hallo tausend62,
zunächst vielen Dank, daß Du Dich an mich die Frage gestellt hast.
Meines Wissens darf man mit dem Mofa keine Radwege benutzen. Obwohl ich diese Regelung für total bescheuert halte, da man mit 25 km/h eigentlich nur ein Verkehrshindernis ist. Aber leider kann ich Dir für meine Antwort keine Gewähr geben, da ich weder ein Verkehrspolizist, ein Anwalt oder ein Fahrlehrer bin. Aber ich möchte Dir ein paar Tips geben, wie Du daß raus finden kannst.
-
Nachdem Du mit einem Mofa fährst, gehe ich davon aus, daß Du für den Mofaschein bei einer Fahrschule warst. Der Fahrlehrer kann Dir wahrscheinlich am besten weiterhelfen. Da du für ihn ein potentieller Kunde für den großen Führerschein bist, denke ich, daß er gerne zur Hilfe bereit ist.
-
Du kannst auch die Polizei in Deinem Ort fragen. Keine Angst, die beißen nicht, und sicher auch gerne bereit Dir diese Frage fundiert zu beantworten.
-
Google nach der Straßenverkehrsordnung, da kannst Du Dir vielleicht die Frage selbst beantworten.
-
Du suchst Dir hier auf wer-weiss-was.de einen Spezialisten für Straßenverkehrsrecht. Auch da geh ich davon aus, daß Dir geholfen wird.
Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein bißchen weiterhelfen.
Viele Grüße
vilusamedia
Meiner Meinung nach darf ausserorts der Radweg benutzt werden, auch ohne besonderes Hinweisschild. Innerorts auf dem Radweg nur, wenn ein Zusatzschild da ist, oder du ein Gerät fährst, dass du mit abgeschaltetem Motor treten kannst.
Polzei Kontrolle
Mofa-Roller auf der Sraße in der Stadt, Innerorts Radweg nehmen.
Wo darf oder muß ich mit dem Mofa-Roller fahren?
ich weiß es leider nicht.
wenn unter dem Radweg-Schild zusätzlich steht: „Mofas frei“