hallo,
ich bin neu zu gezogen hier, und würde mich über Pilzplätze freuen die im Kreis Heinsberg-Geilenkirchen sind
Da kann ich leider nicht helfen.
Regional gesehen schwenken die Pilze immer an unterschiedlichen Stellen ihre Hüte.
hallo,
ich bin neu zu gezogen hier, und würde mich über Pilzplätze
freuen die im Kreis Heinsberg-Geilenkirchen sind
Hi, gute Frage. Erklärend muß ich dazu sagen, daß ich in dieser Region noch keine Pilze gesammelt habe. Mein Mann und ich machen es im Herbst immer so, daß wir meistens in den Taunus fahren, uns da privat einmieten, wie die Wilden Steinpilze sammeln, die dann gleich vor Ort verarbeiten und von den Vermietern (nach vorherige Absprache) einfrieren lassen. Wenn wir genug gefunden haben, geht es mit Gefrierbox und Pilzen dann wieder nach Hause nach Duisburg.
Tut mir leid, daß ich Dir da nicht direkt weiterhelfen kann.
Lg gaby rau
hallo,
ich kann da leider nicht helfen!
hallo,
Ich bin Bewohner von Meck-Pomm und kann deshalb nur für einige Gebietwe Rügens, Vorpommerns sowie südlich von Schwerin Auskunft geben
hallo,
Hallo ich-ag1
zu Frage 1: mir ist nicht bekannt, daß es irgendwelche Einschränkungen für das Pilzesammeln gibt - außer auf besonders gekennzeichnetem Privatgrund oder Naturschutzgelände.
zu Frage 2. außer einigen besonders wärmeliebenden Pilzen (weiße Trüffel, Kaiserling)
ist die (Speise)-Pilzflora in ganz Mitteleuropa bis Mittelschweden praktisch gleich, wenn Boden und Bewuchs gleich sind.
Da ich nicht einmal weiß, wo Geilenkirchen liegt, kann ich keine bessere Antwort geben.
Grüße vom Bodensee
Roland
hallo,
Tut mir leid , bin aus Niederösterreich , kann die Frage nicht beantworten, für Heinsberg.
Bei uns kann man überall Pilze sammeln.
Nur die Zeiten sollen die Jagd nicht stören.
hallo,
Hallo leider kann ich Dir nicht helfen da ich in Berlin wohne
Heinz:
hallo,
Hallo aus der fränkischen Schweiz,
ich kenne mich leider da oben gar nicht aus…
Aber ich „erarbeite“ mir jede Region selber danach, welche Waldstrukturen vorhanden sind, z. bsp. Fichten, Kiefern. Laubwald. Das ist spannender, als Geheimtipss aufzusuchen.
Viel Spass!
Kaschu
hallo,
ich bedanke mich für die vielen Antworten, aber ich kann da noch keine dem entsprechende mir hilfreiche Antwort herraus lesen
Hallo Pilzfreund (in)
Leider kenne ich Heinsberg nicht. Ich komme aus dem benachbarten Belgien. Da rate ich Dir den Raerener Wald. Das ist nicht weit von bei Euch.
Beste Grüsse,
Henri
hallo,
Hallo Sammler,
war leider im Urlaub, deshalb heute erst die Antwort. Im Kreis Heinsberg kenne ich mich nicht aus, weiß nicht mal wo das liegt (Postleitzahl wäre hilfreich gewesen) Aber davon abgesehen bin ich ziemlich sicher, dass auf Deine Frage vermutlich kein Sammler antworten wird. Sammler sind ein ganz eigenes „Völkchen“. Keiner verrät sein Gebiet oder seine Plätze.
Wende Dich evtl. an Pilzsammelstellen oder schau im Internet ob in Deiner Gegend eine Pilzexkursion angeboten wird.
Ansonsten einfach losziehen. Wenn Du ein wenig Ahnung von Pilzen hast, wirst Du auch in Deiner Gegend fündig.
Gruß - auch Pilzsammler
hallo,