Wo (Dia-)Filme und Bilder günstig entwickeln?

Hi,

habe gerade acht 36er Filme und ein paar hundert digitale Bilder. Ergo, es rentiert sich ein Preisvergleich bei der Fotoentwicklung allemal. :smile: Wer kann mir Empfehlungen geben, wo man gut und günstig (auch in Vergrößerungen) Bilder entwickeln kann?

Danke und ciao,

Romana

Hi
Ich zahle bei Satürn im Möment für: 10 ektachrome 100 30 EU inkl. Entwicklung. Das sind 3 EU/Film inkl. Entwicklung. Das schliesst auch den Overnight express ein, ich hab meine Filme von abends 18:00 am nächsten Morgen 11:00 zurück.

mit „Bilder entwickeln“ meinst du von einem entwickelten Dia-Film vergrösserungen machen lassen? Oder verstehe ich da was falsch. Abzüge vom digitalen Bild bekommst du von nahezu jedem Anbieter. Di4e digitalen sind aber nicht die gescannten dias - oder?
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Helge,

Hi
Ich zahle bei Satürn im Möment für: 10 ektachrome 100 30 EU
inkl. Entwicklung. Das sind 3 EU/Film inkl. Entwicklung. Das
schliesst auch den Overnight express ein, ich hab meine Filme
von abends 18:00 am nächsten Morgen 11:00 zurück.

Wie ist die Bildqualität? Geht das nur mit 10 Filmen oder wäre es bei acht Filmen enstsprechend 24 Euro? Um welche Bildgröße handelt es sich hierbei und ist diese beliebig zu wählen?

mit „Bilder entwickeln“ meinst du von einem entwickelten
Dia-Film vergrösserungen machen lassen? Oder verstehe ich da
was falsch. Abzüge vom digitalen Bild bekommst du von nahezu
jedem Anbieter. Di4e digitalen sind aber nicht die gescannten
dias - oder?
HH

Ansich lasse ich immer erst die Dias machen und wähle dann aus… Denn es sind ja nicht alle Bilder was und bei ein paar hundert Bildern macht sich das schon bemerkbar. Da ich von einigen Bildern mehrere Abzüge benötigen werde, auch von einigen Bildern Poster machen möchte, suche ich nach günstigen Möglichkeiten Bilder zu entwickeln und zu vergrößern. Bislang sind die Filme nur verschossen.

Das mit Saturn hört sich ja schon mal ganz gut an.

Ciao,
Romana

Hi,

habe gerade acht 36er Filme und ein paar hundert digitale
Bilder. Ergo, es rentiert sich ein Preisvergleich bei der
Fotoentwicklung allemal. :smile: Wer kann mir Empfehlungen geben,
wo man gut und günstig (auch in Vergrößerungen) Bilder
entwickeln kann?

Danke und ciao,

Romana

Hallo

Ich kaufe 10erpacks. Habe mich noch nie für einzelne Filme interessiert, daher sorry - k.A…
Ein Diafilm ist ein Positiv - ergo das Endprodukt. Ergo nix Abzüge inbegriffen. Die Qualität der Entwicklung ist in Ordnung, zumindest hatte ich über das von Satürn beschickte Labor noch keine Reklamationen.

Wie ist die Bildqualität? Geht das nur mit 10 Filmen oder wäre
es bei acht Filmen enstsprechend 24 Euro? Um welche Bildgröße
handelt es sich hierbei und ist diese beliebig zu wählen?

Nochmal. Ein Dia Film ist ein Positiv-Film. Er ist ursprünglich nicht dafür gedacht, Abzüge davon zu machen. DFass dies seit der Entwicklung von Positiv reagierenden Papieren möglich ist, ändert daran ersmal aber nichts. Wenn ich auf Diafilm fotografiere ist das DIA mein Ziel. Der Preis beinhaltet die Entwicklung dieses Films. sonst nichts. Mehr will ich auch nicht.
wenn ich Abzüge will, arbeite ich gewöhnlich auf negativ Film, denn dafür ist der gemacht.

Ansich lasse ich immer erst die Dias machen und wähle dann
aus… Denn es sind ja nicht alle Bilder was und bei ein paar
hundert Bildern macht sich das schon bemerkbar. Da ich von
einigen Bildern mehrere Abzüge benötigen werde, auch von
einigen Bildern Poster machen möchte, suche ich nach günstigen
Möglichkeiten Bilder zu entwickeln und zu vergrößern. Bislang
sind die Filme nur verschossen.

Prinzipiell ist der Abzug vom Dia immer teuerer als das Bild vom Negativ.
Diafilm benutze ich wegen der bedeutend brillanteren Farben - und - WEIL der Film das Endergebnis ist und weil nicht ein Labor damit rumpantscht. Auf einem Abzug vom Dia ist dieser Vorteil meist wieder verloren.

Ich würde mit dem Ziel Abzüge vor Augen auf Negativfilm fotografieren, 7x10 kost weniger als es Wert ist, 7 cent hab ich schon gesehen, allerdings ist das auch Makulaturpapier mit unmassen von fehlern, auf jeden Fall reicht es aber um zu entscheiden ob es oder welches gut genug für einen grösseren Abzug ist. Ein Abzug auf 13x18 auf gutem Papier kostet Heute wie vor 10 Jahren um 60 cent im Grosslabor, im Fachlabor ist das eher der Arbeits-Minuten-Preis :smile:.

Gruss, Helge

Hi Helge,

mein Gehirn war wohl in der Sonne etwas gar gekocht geworden. Ich wunderte mich zwar, über den niedrigen Preis, indes ich vor mich dahin bibberte…

Nein, ich bin bewußt auf Diafilme umgestiegen, da ich hier letztendlich viel preiswerter komme, da schließlich nicht alle Bilder was zum Aufheben werden. Und die Bilder die ich dann wirklich z.B. als Poster verschenken will, kann ich dann immer noch abziehen lassen. Und die Qualität ist einfach besser.

Ehm, allerdings bei den Preisen hast Du nicht so ganz recht. Ich gucke immer nach Sonderangeboten. Hier in München soll der Sauter der beste oder einer der besten Fotoläden sein. Jedenfalls gehe ich schon seit Jahren hin und bin mit der Bildqualität zufrieden.

10 X 15 cm 35 Cent bis 22.2.
13 X 18 cm 35 Cent bis 15.3.
20 X 30 cm 65 Cent "
30 X 34 cm 2,49 € "
40 X 60 cm 4,90 € "
50 X 75 cm 5,99 € "

So, und jetzt friere ich weiter vor mich hin. :smile:)

Ciao,
Romana