Wo die Liebe hin fällt?

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu einer Familienangelegenheit, ich weiß nicht so recht wie ich mich als große Schwester verhalten soll.

Also eine meiner Schwestern (Nr.1) lebt zur Zeit -seit 4Wochen! im Trennungsjahr. Hat bis vor kurzem noch ewig rumgeheult sie wolle die Scheidung nicht und auf jeden Fall alles tun damit die Ehe noch eine Chance hat. Es wurde eine Trennung auf zeit vereinbart, aber auch die Scheidung eingereicht für den Fall das es nicht klappt. So weit ganz verständlich, aber nun erfahre ich gerade das meine Schwester -genau die, welche noch vor ein paar Tagen erzählt hat das sie ihren Mann doch noch so liebt und ihn nicht verlieren will -einen neuen hat. Ich bin sehr verwundert und denke doch dann gleich daran das sie sich aber schnell getröstet hat und das die liebe dann wohl zum „noch Mann“ nicht so groß gewesen sein kann. Aber gut, ich mische mich da prinzipiell nicht ein, sie muss selbst wissen was sie will und tut. Wo die Liebe halt einschlägt oder hin fällt…

Aber nun kommt meine andere Schwester (Nr.2)mit ins Spiel, denn der neue meiner Schwester Nr.1 ist ein Ex meiner Schwester Nr.2. Das ist nun nicht so toll. Dieser Ex war die erste große Jugend-liebe meiner Schwester Nr.1, sie waren einige Jahre zusammen. Bis er dann ziemlich Plötzlich Schluss gemacht hat. Meine Schwester Nr.2 hatte lange Zeit ziemlichen Liebeskummer gehabt und scheinbar niemals richtig mit der Sache abgeschlossen. Die ganze Sache ist nun aber 9 Jahre her, so könnte man doch sagen, Sie müsse damit angeschlossen haben. Wie der Ex so schön gesagt hat „Sie solle sich damit abfinden, das er Ihre Schwester liebt“ Kann man sich damit Abfinden?

Ich sitze nun zwischen den Fronten, was sage ich den Schwestern. Ich kann beide verstehen, die eine ein bisschen mehr. Ich Vertrete eigentlich die Meinung, das man sich niemals mit dem Mann, Freund oder Ex einer Schwester oder Freundin einlässt.

Wie verhält man sich da wenn man ZB. die Familie einlädt und die eine Schwester ihren neuen Freund mitbringen will (der ja auch ein ganz netter ist) aber die andere Schwester dann nicht kommt, weil es sie zu sehr Schmerzt die beiden zusammen zu sehen.

Was macht man da? Ich habe zwar meine Meinung, aber ich möchte auch keine meiner Schwestern verletzen oder gar Verlieren -weil ich eventuell mehr zur anderen halte. Aber Sie verlangen natürlich auch das ich zu einer Seite stehe. Ich möchte bei einer Feier auf keine meiner Schwestern verzichten, aber dann einfach zu sagen das sie ihren Partner nicht mitbringen kann -ist auch blöd.

Wie würden andere mit so einer Situation umgehen?

Hallo,

Für Schwester 1 gilt:

Aber gut, ich mische mich da prinzipiell nicht ein, sie
muss selbst wissen was sie will und tut. Wo die Liebe halt
einschlägt oder hin fällt…

Für Schwester 2 gilt:

Ich Vertrete eigentlich die Meinung, das man sich
niemals mit dem Mann, Freund oder Ex einer Schwester oder
Freundin einlässt.

Ja wie denn nun? Wenn die Liebe halt so läuft, dass man sich in Exen aus dem Familien- oder Freundeskreis verlieb, soll man dann aus einem obskuren Ehrenkodex heraus auf sein Glück verzichten? Ich halte diese Einstellung für ziemlichen Quatsch, gleichwohl ich mir darüber im Klaren bin, dass das, wenn da unerwachsene Menschen beteiligt sind, zu heftigen Problemen führen kann.

Für mich gilt: Wenn eine Beziehung vorbei und beendet ist, sind die ehemaligen Partner wieder auf dem freien Markt verfügbar.

Bedeutet in deinem Fall: Deine Schwestern müssen sich aussprechen und sie Sache untereinander klären. Hoffentlich mit positivem Ausgang, aber das ist ihre Sache. Erst danach kannst du dir Gedanken machen, wie du zukünftig mit Familieneinladungen umgehen musst.

LG Barbara

Mein erster Eindruck: Die sind alle ganz schön miteinander verstrickt…

http://www.systemische-familienaufstellungen.de/vers…

Ich kann mir vorstellen, dass „normalerweise“ so eine Art Inzesttabu bei Exfreunden greift. Wenn man die überhaupt will, Geschwister sind sich ja meist sehr unähnlich in Charakter und Vorlieben…

Tilli

Raushalten.

Hallo,

es ist nicht deine Angelegenheit, tu so als ob alles normal wäre und misch dich nicht ein. Am Ende bist du die Böse.

Sollte eine deiner Schwestern verlangen lad den oder den nicht ein, dann sag ganz einfach ich lade alle mit Partner ein, wenn jemand ein Problem hat soll er das selbst klären.

LG
Kati

Keine Angst. Wird nicht lange halten. Der neue deiner ersten Schwester wird dem „erster Freund nach Trennung“-Phänomen zum Opfer fallen.

Grundsätzlich und im speziellen Fall
Hallo!
Der Gastgeber entscheidet, wen er einlädt. Wen man gern zu Gast hat, den lädt man ein. Klar macht man sich Gedanken, ob die Gästeschar harmoniert oder nicht, aber ich finde als Gastgeber darf man erwarten, dass sich die Gäste vernünftig verhalten.

Der Eingeladene entscheidet, ob er kommt oder nicht. Dabei sollte er durchaus bedenken, dass bei der Angelegenheit das Verhältnis Gast-Gastgeber im Vordergrund steht und nicht das Verhältnis Gast-anderer Gast.

Meine Meinung zur Sache: ich würde an Deiner Stelle vorsichtig sein und nur eine Meinung äußern, wenn ich gefragt werde. Diese wäre in meinem Fall: Ein Ex ist ein Ex und eine Trennung ist eine Trennung, die Beteiligten also frei in ihrem Handeln und Entscheiden.

Ich Vertrete eigentlich die Meinung, das man sich
niemals mit dem Mann, Freund

Zustimmung

oder Ex einer Schwester oder
Freundin einlässt.

Seh ich anders.

Wie verhält man sich da wenn man ZB. die Familie einlädt und
die eine Schwester ihren neuen Freund mitbringen will (der ja
auch ein ganz netter ist) aber die andere Schwester dann nicht
kommt, weil es sie zu sehr Schmerzt die beiden zusammen zu
sehen.

Von Schwester 1 bzw. noch mehr vom Neufreund würde ich soviel Taktgefühl erwarten, dass er zuhause bleibt. Wenn aber nicht, ist das ihre Sache und die der anderen Schwester.

Grüße
kernig