Wo eigene Songs veröffentlichen?

Guten Tag, mein Vater hat einige Lieder geschrieben und ist auch schon bei der GEMA angemeldet.
Jetzt wollten wir wissen ob es sowas wie „Songpools“ gibt, also Datenbanken, in denen Sänger nach Songs suchen. Und wie bekommt man seine Songs in diese Sammlungen?
MfG Michael

Hallo,

es gibt die Möglichkeit, eigene Werke bei TuneCore.com zu vermarkten. Diese verlangen pro Single eine Gebühr von $9.99 (ca. 8,- €). Doch damit können Sie Ihre Singles in den bekanntesten und meist verwendeten Musikarchiven veröffentlichen (iTunes, Amazon, Nokia, Napster usw.).

Daneben gibt es noch TrackSeller.com, wo man ebenfalls ein privates Musikarchiv eigener Singles zum Verkauf anbieten kann.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüße,
Steven S.

Danke, für die Antwort, soetwas suchen wir jedoch nicht.

Mein Vater komponiert beispielsweise Weihnachtslieder, da er die aber nicht selber vermarkten möchte und auch nicht selber Auftreten möchte, suchen wir nach einer Möglichkeit die Lieder mit Demotapes in Datenbanken zu hinterlegen, in welchen andere Künstler nach für sich passende Songs suchen.

Gibt es solche Datenbanken?

MfG Michael

Hi!

Gibt es solche Datenbanken?

Jau. Früher haben die Leute vom „Demo Placement“ solche Sachen gemacht. Wer das heute noch macht? Keine Ahnung. Ich würde Verlage anschreiben/einen Verlagsvertrag machen; mit einem GUTEN Verlag. Die versuchen (da diese ja auch GEMA-Kohle bekommen) schon im eigenen Interesse die Stücke zu vermarkten. Ich fürchte es hilft nur: Klinkenputzen:
-Verlage anschreiben
-Musik-Agenten anschreiben
-…

-(

Gruß

Florian

Hallo,

ich habe meine Kompositionen beim Piu Saka Verlag verlegen lassen.
Die findest Du im Internet unter www.fiveLines.de

Die sind total offen für Eigenkompositionen. Einziger großer Haken: Man verdient so gut wie nix daran.
Aber das ist mir auch nicht wichtig. Ich möchte einfach, dass meine Songs gespielt werden…

Ich könnte Dir auch die persönliche eMail-Adresse vom Verlagsleiter geben.

Beste Grüße,
Micha Keding

Es gibt auch eine Notenaustausch-Plattform www.musicalion.com

Hab nur davon gelesen aber noch nicht ausprobiert…

Beste Grüße,
Micha Keding

Jamendo wäre so eine Plattform. Google doch mal nach dieser.