Hallo Experten,
ich überlege seit einer Weile, mir als Altersvorsorge eine Eigentumswohnung zu kaufen, die ich später dann auch selbst bewohnen möchte. Derzeit wohne ich aber aus beruflichen Gründen in München. Und in dieser Stadt kann ich mir beim besten Willen keine Wohnung leisten. Sie soll ja bis zur Rente (oder am besten schon vorher!) abbezahlt sein.
Daher meine Frage:
-
Wo kann man zuverlässige Prognosen zur Wertentwicklung von Immobilien in verschiedenen deutschen Städten finden?
-
Wie kann man sinnvoll vorgehen, um bei der Suche nach einer Wohnung nicht auf die Nase zu fallen? Welche Kriterien sind z.B. bei der Vorauswahl wichtig? Man will ja nicht kreuz und quer durch die Republik streifen, um dann doch nur Schrott zu besichtigen, der im Expose toll ausgesehen hat.
Vielen Dank und viele Grüße!
Sandra
Hallo Sandra!
- Wo kann man zuverlässige
rognosen…
„Zuverlässige Prognosen“ ist wirklich niedlich 
…zur Wertentwicklung von
Immobilien in verschiedenen :deutschen Städten finden?
Welche Relevanz hat der Wert einer selbst genutzten Immobilie? Der Wert einer Sache ist belanglos, solange man den Wert nicht durch Verkauf realisiert.
Eine Eigentumswohnung liegt stets inmitten von Gemeinschaftseigentum. Deshalb wäre mir die Eigentümerstruktur wichtig. Aber langfristig kann sich diese Struktur erheblich verändern. Aus einer nur von Eigentümern bewohnten und deshalb i. d. R. gepflegten Wohnanlage kann nach einer Generation durch Erbschaften und Eigentümerwechsel ein herunter gekommener Kasten mit häufig wechselnden Mietern werden. Es kann auch ganz anders kommen. Sicher ist nur, daß sich von den meisten Gegenden nicht sagen läßt, wie sie in 20 oder 30 Jahren aussehen werden und welches Publikum dort überwiegend lebt.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
„Zuverlässige Prognosen“ ist wirklich niedlich 
Nuja, ich weiß schon, dass so etwas schwierig ist. Aber man kann es ja mal versuchen
).
Eine Eigentumswohnung liegt stets inmitten von
Gemeinschaftseigentum. Deshalb wäre mir die Eigentümerstruktur
wichtig. Aber langfristig kann sich diese Struktur erheblich
verändern. Aus einer nur von Eigentümern bewohnten und deshalb
i. d. R. gepflegten Wohnanlage kann nach einer Generation
durch Erbschaften und Eigentümerwechsel ein herunter
gekommener Kasten mit häufig wechselnden Mietern werden. Es
kann auch ganz anders kommen. Sicher ist nur, daß sich von den
meisten Gegenden nicht sagen läßt, wie sie in 20 oder 30
Jahren aussehen werden und welches Publikum dort überwiegend
lebt.
Das ist jetzt ein guter Tipp! Es würde z.B. bedeuten, dass man darauf achten sollte, dass unter den Eigentümern auch möglichst viele jüngere Leute, junge Familien etc. sind. Die bleiben dort vielleicht auch etwas länger.
Vielleicht sollte ich meine Frage etwas anders formulieren: Gibt es denn irgendwo Informationen darüber, wo viele Leute aus meiner Generation ihre selbst bewohnten Immobilien besonders gerne kaufen?
Ich kann nur abraten, eine vermietete Eigentumswohnung nicht am Wohnort zu kaufen.
Eine Wohnung ist halt kein Bundesschatzbrief in dem einmal im Jahr die Rendite überwiesen wird.
- Kontrolle der Immobilie ist kompliziert, da man zu Eigentümerversammlungen anreisen muss und keinen regelmäßigen Blick auf sein Eigentum hat.
- Die Situation als Vermieter ist kompliziert, da man entweder die Verwaltung des Sondereigentums deligieren muss, oder aber bei jeder größeren Reparatur vor Ort kommen muss.
gruß n.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Vielen Dank für die Antwort!
Ja, die Probleme sind mir bekannt. Und natürlich sind diese Einwände berechtigt. Nur bleibt mir nichts anderes übrig, wenn ich denn mit einer Eigentumswohnung fürs Alter vorsorgen will.
Mein derzeitiger Wohnort ist München. Und hier kann ich mir beim besten Willen nichts leisten. Oder höchstens ein Loch mit 25 qm. Und was noch schwerer wiegt: Die Mieten hier werde ich mir mit dem Renteneintritt auch nicht mehr leisten können. Von ca. 1000 Euro netto (habe ich mal hochrechnen lassen) kann man nun mal keine 600 Euro Miete berappen. Also muss ich früher oder später die Stadt verlassen.
Ich möchte daher eine Wohnung kaufen, die ich höchstens am Anfang vermieten möchte. Wenn sie abbezahlt ist, möchte ich sie eigentlich schon selbst nutzen. Solange ich noch in München arbeiten muss eben an den Wochenenden. Später dann ganz.
Viele Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
jetzt mal Butter bei die Fische.
Wie lange würde es denn noch dauern bis du in die von dir geplante Altersstätte einziehen würdest?
Wäre es da nicht Sinnvoller das Geld bis dahin zu spahren oder naders zu vermehren bis es dann soweit ist und du die Imobilie BAr bezahlen kannst?
mfg
Bert
Hallo Sandra,
- Wo kann man zuverlässige Prognosen zur Wertentwicklung von
Immobilien in verschiedenen deutschen Städten finden?
Dazu wurde schon was gesagt, und da ich meine Kristallkugel zur Zeit zum Kalibrieren weggegeben hab … 
- Wie kann man sinnvoll vorgehen, um bei der Suche nach einer
Wohnung nicht auf die Nase zu fallen? Welche Kriterien sind
z.B. bei der Vorauswahl wichtig? Man will ja nicht kreuz und
quer durch die Republik streifen, um dann doch nur Schrott zu
besichtigen, der im Expose toll ausgesehen hat.
Warum fragst Du Dich denn nicht, wo Du später denn gerne wohnen möchtest?
Was nutzt Dir eine Wohnung, die jetzt gutes Geld per Miete bringt, aber dort liegt, wo Du nicht tot über dem Zaun hängen möchtest?
Wenn Du gerne an der Küste wohnene möchtest, dann suche dort, zieht es Dich eher in die Berge dann da.
Über Entwicklungen kann Dir niemand etwas genaues sagen.
Gandalf
Nuja, ich bin mir da auch nicht so sicher, was das Barzahlen angeht. Ich habe leider etwas Geld geerbt und dachte, ich könnte es als Eigenkapital einsetzen. Im Moment weiß ich nicht, wie ich es sinnvoll (also sicher und mit einigermaßen Rendite) anlegen soll.
Die Immobilie ist zwar als Altersvorsorge gedacht, aber wenn sie abbezahlt ist (ich rechne mal mit einem Zeitraum von 10 - 15 Jahren), möchte ich sie gerne schon selbst als Zweitwohnung nutzen. Ich möchte ungerne mit 65ig in eine völlig neue Stadt ziehen. Vielleicht ergibt sich ja auch beruflich doch einmal eine Möglichkeit in der Stadt meiner Wahl.
Viele Grüße,
Sandra
Hallo Gandalf,
danke für die Antwort!
Was nutzt Dir eine Wohnung, die jetzt gutes Geld per Miete
bringt, aber dort liegt, wo Du nicht tot über dem Zaun hängen
möchtest?
Naja, in dem Kaff sollte sie auch nicht gerade liegen
).
Wenn Du gerne an der Küste wohnene möchtest, dann suche dort,
zieht es Dich eher in die Berge dann da.
Über Entwicklungen kann Dir niemand etwas genaues sagen.
Also mir wäre schon Süddeutschland lieber. Aber es gibt hier doch große Unterschiede zwischen den einzelnen Städten, was Preise und Lebensqualität angeht. Und daher suche ich nach Informationen. Sonst stelle ich dann vielleicht in 10 Jahren fest, dass ich in einem Kaff gelandet bin, wo sonst niemand tot übern Zaun hängen möchte.
Viele Grüße,
Sandra
Nuja, ich bin mir da auch nicht so sicher, was das Barzahlen
angeht. Ich habe leider etwas Geld geerbt und dachte, ich
könnte es als Eigenkapital einsetzen. Im Moment weiß ich
nicht, wie ich es sinnvoll (also sicher und mit einigermaßen
Rendite) anlegen soll.
Hallo Sandra,
ich kenne das Problem mit dem Geld… Wenn man etwas hat, will man etwas damit machen. Konsum ist trumpf. Komischerweise treffen häufig dise Leute falsche Entscheidungen, die in ein paar Jahren bereut werden.
Ich habe mal Aktien gekauft (2000). War auch doof. Aber warum das Geld verballern?
Wenn du nicht genau weißt, was du mit dem Geld machen willst, lege es fest an. Dann hast du in 5-10 Jahren mehr und hast dann vielleicht eine Verwendungsmöglichkeit.
Stelle dir vor, dass deine Mieter alle zwei Jahre wechseln und deine Wohnung jedes mal neu vermietet werden muss. Du hast Leerstand, Renovierungskosten, etc…
Eine Immobilie zu verkaufen kann mit Pech ein Jahr oder zwei dauern. Und wenn es dumm kommt, auch noch mit Verlust. Da würde ich an deiner Stelle warten, bis man weiß, was man mit dem Geld sinnvoller weise machen möchte.
Grüße
Jens