Wo eine ISBN für ein Buch günstig bekommen

Ich habe ein Manuskript, an dem ich regelmäßig Änderungen und Verbesserungen einpflege und überlege den Sinn einer ISBN.

Bisher ist nicht zu sehen, daß dies rasch eine größere
Auflage werden wird. Einen interessierten größeren Verlag habe ich noch nicht gefunden.

Daher könnte ich entweder ebooks oder einzeln gedruckte
Exemplare anbieten (ohne ISBN geht das bei Amazon nicht).

Es stellen sich also Fragen:
Wo bekomme ich am günstigsten eine ISBN her?
Macht so eine Quelle http://www.german-isbn.org/ Sinn?
Brauche ich eine extra ISBN, wenn ich dasselbe
Buch auch als ebook anbieten möchte?
Muss jede leicht verbesserte Fassung wieder
eine neue ISBN erhalten?
Macht für die VG-Wort ein spezieller Nummernkreis Sinn?

Matthias

der Link zur ISBN-Agentur ist der richtige Weg. Die dort genannten Ansprechpartner erklären das auch gut und es gibt überhaupt keine andere Möglichkeit, außer daß ein Verlag den Titel übernimmt.

Dabei würde uns das Thema gerne mal interessieren.
Wir haben auch schon ISBNs von uns vergeben, wenn der Autor mit unserem Verlagsnamen leben kann. Dann sind die Agentur-Kosten gespart und im Falle einer tatsächlichen Auflage würden wir das dann auch im Programm haben und vertreiben.

sorry, bezüglich ISBNs kenne ich mich nicht aus

Die ISBN (International Standard Book Number) ist notwendig, damit Ihr Werk in das VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher) aufgenommen werden kann und somit in klassischen Buchhandlungen gefunden wird. Verlage beantragen Ihre ISBN bei der http://www.german-isbn.org/

Bei einer sehr kleinen Auflage ist tatsächlich zu überlegen ob es Sinn mancht eine ISBN zu beantragen. Möchten Sie das Ihr Werk besser gefunden wird dann wäre es schon sinnvoll. Sonst könnten Sie zum Beispiel Ihr Werk drucken lassen und über Ihre Homepage vertreiben

Möglichkeiten für Druck und Ebook finden Sie hier:

http://www.buchwerft.de/

http://www.bod.de/index.html

fachbuecher.de Team

hi,
leider kann ich dir nicht weiter helfen, aber ich hoffe jemand anders kann dir da weiter helfen.
viel glück

Hallo Mathias!

Ehrlich gesagt weiss ich es nicht. Aber ich kann Dir das Buch „So finden Sie einen Verlag für Ihr Manuskript“ empfehlen: http://amzn.to/cwjokT

Da stehen einige gute Tipps zum Thema Veröffentlichung drin.

MfG und viel Erfolg wünscht:

der Nasentroll :smile:

kann Dir das Buch:„So finden Sie einen Verlag für Ihr Manuskript“ empfehlen:

Vielen Dank !
Das Buch habe ich. Sollte es mal lesen !

Matthias

Bei einer sehr kleinen Auflage ist tatsächlich zu überlegen ob
es Sinn mancht eine ISBN zu beantragen.

Danke für die Hinweise !

Matthias

kann Dir das Buch:„So finden Sie einen Verlag für Ihr Manuskript“ empfehlen:

Vielen Dank !
Das Buch habe ich. Sollte es mal lesen !

Ja, das Problem kenne ich. Viele gute Bücher und nur so wenig Zeit … :smile:

Hallo Matthias,
die ISBN ist kostenlos. Der Verlag, der dein Buch verlegt, entscheidet über die passende ISBN. Er entscheidet auch, ob Du eine zweite ISBN brauchst, wenn dasselbe Buch als ebook angeboten wird.
Bei überarbeiten Auflagen ist keine neue ISBN erforderlich.
Du kannst auch selbst eine Buchherausgabe initiieren, z.B. bei BoD Norderstedt.
LG Corinna, die „textgaertnerin.de

Matthias

Antworten

Empfänger: Matthias
Betreff:
Antworttext:

Hinweistext einfügen, Erlaubte Tags

bitte wählen zu Rechts- und Steuerberatung zu medizinische Fragen
Folgende HTML-Tags sind erlaubt: , , **, _,

, , , <small>, , , <sub>, <sup>, <u>, <ul>, <li>, <br>Hilfe zur Anwendung der HTML-Tags Hilfe zur LaTeX Benutzung<br><br><br>Stichworte: (?) ergänzen <br>Bitte gib ein paar aussagekräftige Stichworte an, damit dein Beitrag einfacher über die Suche gefunden werden kann.<br>Beispiele: kochen, E-Mail, Binomialkoeffizient <br>für die Suche freigeben (?) Soll dieser Beitrag öffentlich sein und anderen weiterhelfen?<br>Wenn du dieses Häkchen entfernst, ist dieser Beitrag und alle darauf folgenden für Unbeteiligte nicht sichtbar. Bei Facebook veröffentlichen, dass ich diesen Beitrag geschrieben habe.<br><br>VorschauDirekt abschicken <br><br><br>Lieber Matthias,<br>eien ISBN vergibt der Verlag, beiu dem Du das<br>Ich habe ein Manuskript, an dem ich regelmäßig Änderungen und<br>Verbesserungen einpflege und überlege den Sinn einer ISBN.<br><br>Bisher ist nicht zu sehen, daß dies rasch eine größere<br>Auflage werden wird. Einen interessierten größeren Verlag habe<br>ich noch nicht gefunden.<br><br>Daher könnte ich entweder ebooks oder einzeln gedruckte<br>Exemplare anbieten (ohne ISBN geht das bei Amazon nicht).<br><br>Es stellen sich also Fragen:<br>Wo bekomme ich am günstigsten eine ISBN her?<br>Macht so eine Quelle http://www.german-isbn.org/ Sinn?<br>Brauche ich eine extra ISBN, wenn ich dasselbe<br>Buch auch als ebook anbieten möchte?<br>Muss jede leicht verbesserte Fassung wieder<br>eine neue ISBN erhalten?<br>Macht für die VG-Wort ein spezieller Nummernkreis Sinn?<br><br>Matthias<br><br><br><br>Richtlinien<br>•Du hast die Antwort präzise formuliert und angegeben, wie dein Wissensstand ist.<br>•Die Antwort enthält kein (kommerzielles oder nichtkommerzielles) Angebot, sondern tatsächlich eine Antwort.<br><br>Absender: textgaertnerin <br>Empfänger: Matthias <br>Frage: <br>Anfrage: Hallo Matthias, <br>die ISBN ist kstenlos. Der Verlag, der dein Buch verlegt, entscheidet über die passende ISBN. Er entscheidet auch, ob Du eine zweite ISBN brauchst, wenn dasselbe Buch als ebook angeboten wird.<br>Bei überarbeiten Auflagen ist keine neue ISBN erforderlich.<br>Du kannst auch selbst eine Buchherausgabe initiieren, z.B. bei BoD Norderstedt.<br>LG Corinna, die "textgaertnerin.de"<br><br>Matthias<br><br><br><br>Antworten<br><br><br> Empfänger: Matthias <br>Betreff: <br>Antworttext: <br><br><br>Hinweistext einfügen, Erlaubte Tags<br><br> bitte wählen zu Rechts- und Steuerberatung zu medizinische Fragen <br>Folgende HTML-Tags sind erlaubt: <a rel="nofollow">, , <b>, <i>, <pre>, , <s>, <small>, , , <sub>, <sup>, <u>, <ul>, <li>, <br>Hilfe zur Anwendung der HTML-Tags Hilfe zur LaTeX Benutzung<br><br> <br>Stichworte: (?) ergänzen <br>Bitte gib ein paar aussagekräftige Stichworte an, damit dein Beitrag einfacher über die Suche gefunden werden kann.<br>Beispiele: kochen, E-Mail, Binomialkoeffizient <br> für die Suche freigeben (?) Soll dieser Beitrag öffentlich sein und anderen weiterhelfen?<br>Wenn du dieses Häkchen entfernst, ist dieser Beitrag und alle darauf folgenden für Unbeteiligte nicht sichtbar. Bei Facebook veröffentlichen, dass ich diesen Beitrag geschrieben habe.<br> <br> VorschauDirekt abschicken <br><br><br>Lieber Matthias,<br>eien ISBN vergibt der Verlag, beiu dem Du das <br>

<blockquote>
Ich habe ein Manuskript, an dem ich regelmäßig Änderungen und<br>Verbesserungen einpflege und überlege den Sinn einer ISBN.<br><br>Bisher ist nicht zu sehen, daß dies rasch eine größere<br>Auflage werden wird. Einen interessierten größeren Verlag habe<br>ich noch nicht gefunden.<br><br>Daher könnte ich entweder ebooks oder einzeln gedruckte<br>Exemplare anbieten (ohne ISBN geht das bei Amazon nicht).<br><br>Es stellen sich also Fragen:<br>Wo bekomme ich am günstigsten eine ISBN her?<br>Macht so eine Quelle http://www.german-isbn.org/ Sinn?<br>Brauche ich eine extra ISBN, wenn ich dasselbe<br>Buch auch als ebook anbieten möchte?<br>Muss jede leicht verbesserte Fassung wieder<br>eine neue ISBN erhalten?<br>Macht für die VG-Wort ein spezieller Nummernkreis Sinn?<br><br>Matthias<br>
</blockquote>

<br> Hinweistext einfügen, Erlaubte Tags<br><br><br> bitte wählen zu Rechts- und Steuerberatung zu medizinische Fragen <br><br>Folgende HTML-Tags sind erlaubt: <br>Hilfe zur Anwendung der HTML-Tags Hilfe zur LaTeX Benutzung<br><br> <br>Stichworte: (?)<br> 1. 2. 3.<br>Bitte gib ein paar aussagekräftige Stichworte an, damit dein Beitrag einfacher über die Suche gefunden werden kann.<br>Beispiele: kochen, E-Mail, Binomialkoeffizient <br> für die Suche freigeben (?) <br><br>Soll dieser Beitrag öffentlich sein und anderen weiterhelfen?<br>Wenn du dieses Häkchen entfernst, ist dieser Beitrag und alle darauf folgenden für Unbeteiligte nicht sichtbar. <br> Bei Facebook veröffentlichen, dass ich diesen Beitrag geschrieben habe. <br> <br> Vorschau anzeigenOk, abschicken! <br>

<blockquote>
Ich habe ein Manuskript, an dem ich regelmäßig Änderungen und<br>Verbesserungen einpflege und überlege den Sinn einer ISBN.<br><br>Bisher ist nicht zu sehen, daß dies rasch eine größere<br>Auflage werden wird. Einen interessierten größeren Verlag habe<br>ich noch nicht gefunden.<br><br>Daher könnte ich entweder ebooks oder einzeln gedruckte<br>Exemplare anbieten (ohne ISBN geht das bei Amazon nicht).<br><br>Es stellen sich also Fragen:<br>Wo bekomme ich am günstigsten eine ISBN her?<br>Macht so eine Quelle http://www.german-isbn.org/ Sinn?<br>Brauche ich eine extra ISBN, wenn ich dasselbe<br>Buch auch als ebook anbieten möchte?<br>Muss jede leicht verbesserte Fassung wieder<br>eine neue ISBN erhalten?<br>Macht für die VG-Wort ein spezieller Nummernkreis Sinn?<br><br>Matthias</blockquote>
</li>
<br>

</ul></u></sup></sub></small></s></pre></i></b> </a><br>
</li>
<br>
</ul></u></sup></sub></small>_** 

Hallo Matthias,
die ISBN ist kostenlos. Der Verlag, der dein Buch verlegt,
entscheidet über die passende ISBN.

Danke ! Leider habe ich eben keinen Verlag.
Sozusagen bin ich der Verlag selbst.
Also muss ich sehen, wie ich als „Verlag“
gratis zu solchen Nummern komme. Bisher
hörte es sich so an, als ob das keinesfalls
gratis klappt.

Er entscheidet auch, ob Du
eine zweite ISBN brauchst, wenn dasselbe Buch als ebook
angeboten wird.

diese Entscheidung muss ich also momentan
selbst treffen. Oder einen zu meinen Büchern
passenden Verlag finden. Bisher gelang dies
nicht. So einen Verlag, wo man selbst eine
Menge Geld zahlt, damit dann ein Buch erscheint
suche ich jedoch nicht. Es soll schon ein
ernsthaftes Interesse da sein !

Bei überarbeiten Auflagen ist keine neue ISBN erforderlich.

Danke für den Hinweis. Also wären Änderungen
von Seitenzahlen, Einschübe, Ergänzungen,
Korrekturen kein Problem? Alles dieselbe Nummer?
Die Exemplare für die Bibliothek wären dann
veraltet und würden dies auch bleiben?

Du kannst auch selbst eine Buchherausgabe initiieren, z.B. bei
BoD Norderstedt.
LG Corinna, die „textgaertnerin.de

Das hatte ich mal gemacht. Momentan kommt dies nicht in Frage wegen des Vertrages, den ich da eingehen muss.

Matthias