Wo einordnen?

Hallo,

angenommen, man kommt bei dieser Kreuzung aus Richtung des linken Bildrands und möchte geradeaus über die Kreuzung fahren.
http://img693.imageshack.us/img693/7833/kreuzung.jpg
Wo muss man sich zum Geradausfahren einordnen, auf der rechten oder linken Spur? Es gibt keine Beschilderung oder Pfeilzeichnungen auf dem Boden als Vorschrift zum Einordnen, man darf an dieser Kreuzung in alle Richtungen abbiegen, die Kreuzung ist beampelt (gibt es dieses Wort?).
Ich hoffe, alle Angaben zur Beantwortung sind in der Formulierung enthalten.

Gilt ‚Rechtsfahrgebot‘, also muss man sich rechts einordnen zum Geradeausfahren (und die linke Spur ist folglich nur für Linksabbieger)? Wenn nein, was gilt dann?

Vielen Dank.

LG,
Sabine

Moin,

Wo muss man sich zum Geradausfahren einordnen, auf der rechten
oder linken Spur?

Das kommt darauf an, ob man sich außerhalb oder innerhalb geschlossener Ortschaften befindet. Außerhalb geschlossener Ortschaften darf man die linke Spur nur zum Überholen benutzen.

Ich hoffe, alle Angaben zur Beantwortung sind in der
Formulierung enthalten.

Nein :smile:

Gilt ‚Rechtsfahrgebot‘, also muss man sich rechts einordnen
zum Geradeausfahren (und die linke Spur ist folglich nur für
Linksabbieger)? Wenn nein, was gilt dann?

Rechtsfahrgebot gilt, wo die freie Fahrstreifenwahl nicht greift, also außerorts.

Grüße,
-Efchen

Hallo,

Wo muss man sich zum Geradausfahren einordnen, auf der rechten
oder linken Spur?

Das kommt darauf an, ob man sich außerhalb oder innerhalb
geschlossener Ortschaften befindet. Außerhalb geschlossener
Ortschaften darf man die linke Spur nur zum Überholen
benutzen.

die Beispielkreuzung sei innerorts.

Danke.

LG,
Sabine

Hallo,
die Linksabbieger gehoeren nach links, die Rechtsabbieger nach rechts, wer geradeaus faehrt, pokert jeden Tag neu, wo es wohl schneller an den zufaellig abbiegenden vorbeigeht.
Gruss Helmut

Guten Tag,

Hallo,
die Linksabbieger gehoeren nach links, die Rechtsabbieger nach
rechts,

so weit, so klar.

wer geradeaus faehrt, pokert jeden Tag neu, wo es wohl
schneller an den zufaellig abbiegenden vorbeigeht.

Kaum zu glauben, dass es da keine Regelung geben soll. Was ist denn, wenn da zwei Autos geradeaus wollen, der eine ordnet sich rechts ein, der andere links und beide geben im gleichen Moment Gas, um an den Abbiegenden vorbei zu kommen? Moment - ich weiß - dann knallt´s.
Gibt es wirklich keine Regelung?

Gruss Helmut

Gruß,
Sabine

Kaum zu glauben, dass es da keine Regelung geben soll.

Wieso? Ist doch alles gut geregelt!?

Was ist denn, wenn da zwei Autos geradeaus wollen, der eine ordnet
sich rechts ein, der andere links und beide geben im gleichen Moment
Gas, um an den Abbiegenden vorbei zu kommen?

Welche Abbiegenden? Wenn da zwei Spuren sind, auf beiden Autofahrer stehen, die geradeaus fahren, dann fahren die halt beide weiter geradeaus. Geht die Straße dahinter nicht zweispurig weiter?

Gibst die Stelle bei Google Maps zu bewundern?

Guten Tag,

Kaum zu glauben, dass es da keine Regelung geben soll.

Wieso? Ist doch alles gut geregelt!?

nein.

Welche Abbiegenden?

die von Helmut aufgeführten.

Wenn da zwei Spuren sind, auf beiden
Autofahrer stehen, die geradeaus fahren, dann fahren die halt
beide weiter geradeaus. Geht die Straße dahinter nicht
zweispurig weiter?

nein, sie ist einspurig. Ich hatte gehofft, das wäre auf meinem Schema zu erkennen?

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geoc…

Man kommt von Nord-West und will geradeaus über die Kreuzung. Die Straße ist nach der Kreuzung einspurig (am rechten Straßenrand befindet sich eine Parkreihe).

Vielen Dank für eure Geduld und eure Mühe.

LG,
Sabine

Hallo,

Welche Abbiegenden?

die von Helmut aufgeführten.

Wenn da zwei Abbieger warten, ist für niemanden Platz zum vorbeifahren. Dass man an einem links abbiegenden nicht links und an einem rechts abbiegenden nicht rechts vorbei fährt, dürfte auch klar sein.
Ich verstehe Deine Frage auch irgendwie nicht.

Man kommt von Nord-West und will geradeaus über die Kreuzung.
Die Straße ist nach der Kreuzung einspurig (am rechten
Straßenrand befindet sich eine Parkreihe).

Komisch. Auf meinem Kartenausschnitt sehe ich zwei Spuren plus Parkstreifen, wenn man von Nordwest nach Südost fährt. Sogar auf der Kreuzung (bei den Schienen) kann man die Fortsetzung der Fahrspuren erkennen. Wenn Du dagegen von Nordosten kommst, gibt es eine gekennzeichnete Linksabbiegerspur.

Kann es sein, dass da meistens in zweiter Reihe geparkt wird und die zweite Fahrspur nicht zu erkennen ist?
Gruß
loderunner

Hi,

Wenn da zwei Abbieger warten, ist für niemanden Platz zum
vorbeifahren.

es ist Platz, weil die Abbiegenden ja in die Kreuzung einfahren.

Man kommt von Nord-West und will geradeaus über die Kreuzung.
Die Straße ist nach der Kreuzung einspurig (am rechten
Straßenrand befindet sich eine Parkreihe).

ich fürchte, ich habe mich mit den Himmelsrichtungen ein bißchen vertan. Anbei noch einmal die Kreuzung mit Pfeilen, um zu verdeutlichen, von wo nach wo gefahren werden soll.
http://img188.imageshack.us/img188/6852/150420101319…

Kann es sein, dass da meistens in zweiter Reihe geparkt wird
und die zweite Fahrspur nicht zu erkennen ist?

Die Straße, in die gefahren werden soll, ist definitiv einspurig. Die beiden Autos rechts neben Pfeil 2. parken auf dem Parkstreifen.

Danke.

Gruß,
Sabine

Hallo,

Tja, Du hast da zwar zwei rote Pfeile eingezeichnet, ich kann auf dem Original aber leider nicht erkennen, dass da wirklich eine zweispurige Straße rauskommt. Nur die rechte der beiden Spuren hat eine Halte(?)linie. Und wenn man sie sich mal geradeaus weiterdenkt, stößt man auf die Sperrfläche.
Mir ist die Stelle nicht persönlich bekannt, ich kann nicht wirklich etwas auf den Bildern erkennen, ich halte mich deshalb jetzt lieber raus. Sorry.
Gruß
loderunner

1 Like

Hallo,

Tja, Du hast da zwar zwei rote Pfeile eingezeichnet, ich kann
auf dem Original aber leider nicht erkennen, dass da wirklich
eine zweispurige Straße rauskommt.

ist so. Ich war da. Daher hat sich mir diese Frage auch gestellt, wo man sich einordnen müsste. Und die Verwirrung der Geradeauswollenden, die ich an dieser Kreuzung beobachten konnte, hat mich darin bestärkt, die Frage hier zu stellen. (Ich bin nur froh, dass ich dort immer links abbiegen muss.)

Nur die rechte der beiden
Spuren hat eine Halte(?)linie.

stimmt. Noch ein Punkt, der diese Kreuzung seltsam macht.

Und wenn man sie sich mal
geradeaus weiterdenkt, stößt man auf die Sperrfläche.

stimmt. Das habe ich auch beobachtet. Trotzdem wollte ich gerne die Experten befragen.

Mir ist die Stelle nicht persönlich bekannt, ich kann nicht
wirklich etwas auf den Bildern erkennen, ich halte mich
deshalb jetzt lieber raus. Sorry.

Kein Ding, dennoch Danke. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der es weiß und die Geduld hat, zu antworten.

LG,
Sabine

Hallo.

Tja, Du hast da zwar zwei rote Pfeile eingezeichnet, ich kann
auf dem Original aber leider nicht erkennen, dass da wirklich
eine zweispurige Straße rauskommt. Nur die rechte der beiden
Spuren hat eine Halte(?)linie.

Wenn ich das richtig sehe, hat die linke Spur eine Haltelinie weiter hinten, ungefähr wo das rote Auto in den roten Pfeil übergeht.

Sebastian.

Hi,

Wenn ich das richtig sehe, hat die linke Spur eine Haltelinie
weiter hinten, ungefähr wo das rote Auto in den roten Pfeil
übergeht.

oh, da könntest du Recht haben. Aber das macht vermutlich keinen Unterschied für die Beantwortung der Frage.

LG,
Sabine

Die Straße, in die gefahren werden soll, ist definitiv
einspurig. Die beiden Autos rechts neben Pfeil 2. parken auf
dem Parkstreifen.

Die Frage hier ist, wie genau sieht die Straße im Südwesten aus, aus der man kommt. Das, was da an der Seite steht, sieht wie ein Bauwagen aus. Wenn man hier ankommt, würde ich damit rechnen, dass niemand auf die ominöse rechte Spur fährt.
Weiter vorne ist eine Bushaltestelle - vielleicht ist die rechte Spur eine BUS-Spur und die Markierung sieht man unter den Fahrzeugen nur nicht? Das würde auch Sinn machen mit der weiter nach hinten versetzten Haltelinie der linken Spur, damit die Busse schonmal ein Stück weiter vorne stehen, wenn es denn weiter geht.

Ich denke, nur mit den Bildern kann man Deine Frage hier nicht beantworten.

Liebe Grüße,
-Efchen

P.S.: Wenn man hinter abbiegenden Fahrzeugen unbedingt vorpreschen muss, um geradeaus zu fahren, dann muss man sich natürlich mit erhöhter Vorsicht vergewissern, ob man das überhaupt kann, wenn der eigene Vordermann abbiegt!
Und wie loderunner schon sagte, die rechte Spur eignet sich aufgrund der Markierung in der Mitte ja gar nicht zum geradeaus fahren.

sind keine pfeile markiert ist die fahrtrichtung nicht vorgeschrieben.
wer links abbiegen will ordnet sich nach links und rechts … usw.
fahrzeuge bis 3,5 t dürfen innerorts den fahrstreifen frei wählen alle anderen müssen sowieso rechts fahren.
nach der kreuzung fehlt die leitlinie. damit ist das rechtsüberholen ab da verboten .
es ist halt glücksache wo man schneller wegkommt.
hauptmann

Hi,

Nur die rechte der beiden
Spuren hat eine Halte(?)linie. Und wenn man sie sich mal
geradeaus weiterdenkt, stößt man auf die Sperrfläche.

Die Sperrfläche, finde ich, ist ein gutes Argument dafür, dass hier vermutlich vorgesehen ist, sich links einzuordnen um geradeaus zu fahren. So würde ich es jedenfalls zukünftig machen, wenn ich in die Verlegenheit käme, gemäß der Fragestellung geradeaus fahren zu müssen.

Vielen Dank allen für´s Grübeln.

LG,
Sabine

Hallo.

Wenn ich das richtig sehe, hat die linke Spur eine Haltelinie
weiter hinten, ungefähr wo das rote Auto in den roten Pfeil
übergeht.

oh, da könntest du Recht haben. Aber das macht vermutlich
keinen Unterschied für die Beantwortung der Frage.

Da ich nur interessiert mitlesender Laie und kein Jurist bin, kann ich da nichts zu sagen. Aber ich vermute mal, du hast recht.
Ich würde mich wie du auf die linke Spur einordnen.
Vielleicht ist aber auch sowas wie ein Reißverschlussverfahren vorgesehen, weil ja eine Fahrspur wegfällt. Aber mitten auf der Kreuzung stelle ich mir das irgendwie nicht so vor.

Sebastian.