Heizmöglichkeit im Winter (muss nicht notwendigerweise Kamin oder sowas sein)
schöne Gegend rundum (Berge oder See), also Möglichkeit für kleine Spaziergänge, ohne gleich 1 Mio Menschen zu begegnen,
Skigebiet nicht notwendig, TV/ Tel. nicht notwendig, Preis Nebensache
Gibts sowas?
Wäre dankbar für konkrete Hinweise oder Links auf entsprechende Webseiten. Pages für Berghütten etc. habe ich bereits etliche angesehen, aber mir ist die Einsamkeit dabei sehr wichtig, und da sucht man sich tot, eh man was findet. Also danke, falls jemand mir Tips geben kann
Charlotte
Erfahrungsgemäß ist der Erholungswert im Ausland etwas größer. Klasse sind diverse Häuser in Dänemark, Schweden oder Finnland. Auf den Orkney- oder Kanalinseln wüsste ich auch was aber das geht nur per Flug
Die Hütten die ich in den Alpen kenne sind relativ einfach d.h. ohne Dusche aber mit fliessend Wasser und WC. Wenn Du sowas suchst geb Bescheid. Sie sind allerdings eher für mehrere Personen ausgerichtet.
p.s.
…allerdings kann es Dir beim einsamsten Haus passieren dass ausgerechnet wärend Deines Aufenthaltes der Bauer um die Ecke seine Bäume fällt, güllt, ackert, Heu macht o.ä.
Geht mir immer so. Letztes Jahr waren wir in einer super ruhig gelegenen Ferienwohnung auf Mallorca. Blöd nur dass grade Hasenjagdsaison war und auf dem Nebengrundstück einige Mandelbäume umgemacht wurden *g*
Ergänzung zur Intention
Hi Rolf,
meine Intention ist ein (von 2 erwachsenen, sich vertrauten Menschen gewollter) ruhiger Urlaub mit viel Zeit für ungestörtes Miteinander und v.a. für intensive Gespräche über verschiedene Sachen, die gemeinsam anstehen - also Kommunikation ohne Ablenkung. Und v.a. eben ohne Störungen durch andere Menschen. Ausreichender Komfort muss da sein (ohne Dusche und Warmwasser gehts nicht). Gesucht ist vordergründig kein Liebesnest für Honeymooner (stört aber auch nicht gewaltig , sondern eben eine Umgebung, wo man sich auf sich ohne alle kommerzielle Ausweichfallen als Paar mit Gesprächsbedarf zurückziehen kann, ganz allein zu zweit.
Das erste Bahnhaus klingt sehr interessant, nur leider liegt es fast vor unserer Haustür hier in Berlin und ist somit nun zu dicht dran (da kann ich nicht abschalten, weil ich die Gegend kenne) und nur deshalb ist es nicht optimal.
Den zweiten Link kann ich leider nicht öffnen.
Fluganreise auf Inseln wäre auch machbar, nur ist das dann eben wohl kompliziert, ohne Auto Lebensmittel ranzuschaffen, wenn man zwischendurch nicht einkaufen will. Sonst ist der Ort eigentlich egal (und auch der Preis).
Also, wenn Du noch Vorschläge hast, nichts wie her damit, ich speicher mir alles ab und werde es in Ruhe ansehen!
Tausend Dank
Charlotte
Hallo, Charlotte:smile:
nur so eine idee, weil ich da selbst gerne mal hinfahren würde - es von wien aus aber für einen *kurztrip* wirklich zu weit ist - die Masurische Seenplatte in Polen?? Von Berlin weit genug weg, aber nicht *aus der welt* - es gibt dort noch ziemlich unberührte landstriche, aber mittlerweile gut ausgestattete ferienhäuser (und noch nicht zuu teuer). Ich hab einige male mit *ferienhäuser polen masuren* gegooglelt und bin auf durchaus brauchbare dinge gestossen vielleicht hilft dir ja auch ein fachmann weiter?
lieben gruss aus wien,
jenny
das was Du da möchtest ist unheimlich emotional und deshalb unheimlich schwierig auf die Entfernung zu „erschnüffeln“. Eine solche Unterkunft zu finden ist schwieriger als eine Round-the-world-Reise zu planen.
.
.
.
.
Dafür aber auch besonders reizvoll *g*
ich könnte mir auch vorstellen, dass du in Dänemark außerhalb der Saison glücklich werden könntest. Dann sind die Ferienhaussiedlungen oft mehr oder weniger verlassen und gerade etwas abseits der von Deutschen bevorzugten Gegenden kann man dann herrlich ungestört und für sich sein.
Es gibt insbesondere einige kleinere Inseln vor der dänischen Küste, auf denen es oft nur eine handvoll Häuser gibt, und die überhaupt nur alle paar Tage per Fähre angefahren werden. Wenn man sich ein paar Klappkörbe mit Proviant mitnimmt, sicher eine gute Idee für dein Vorhaben.
Soll es nicht ganz so abgeschieden sein, wäre mein Geheimtip die Halbinsel Reersö an der Westküste von Seeland zwischen Korsör und Kalundborg. Da gibt es zwar auch eine große Ferienhaussiedlung (wo außerhalb der Saison kaum etwas los ist) aber insbesondere auch ein riesiges Gelände auf dem nur einige Antennenmasten der dänischen Telekom stehen und in dem man direkt an der Küste entlang stundenlang vollkommen ungestörte einsame Spaziergänge unternehmen kann. Und für den Fall der Fälle hat man einen Supermarkt und einen kleinen Fischereihafen im Ort.
Gruß vom Wiz, der seit Jahren zum Entspannen in die Gegend von Reersö bevorzugt in Frühling oder Herbst/Winter fährt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Leuchttürme
Hi Rolf,
wunderbar! Die Leuchttürme (v.a. die ohne Wärter) muss ich mal nachher gleich ansehen! Schade nur, daß sie leider alle mehrere FeWo haben, die müßte man dann alle mieten, wenn man allein sein will, aber notfalls wäre das eine Möglichkeit, falls verfügbar.
Schade, daß es sowas nicht an der Ostsee oder Nordsee gibt, oder gibt es das?? Wäre nicht ganz so weit, aber sonst ist es so ziemlich genau das, was ich mir vorstellen würde.
HErzlichen Dank auch für die anderen Seiten, schau ich mir alles in Ruhe an, und die kann man sicherlich immer wieder mal gebrauchen!
Charlotte
Hallo, Rolf:smile:
obwohl ich nix suche…*lächel*
einfach mal ein dankeschön für deine tips, die ich immer gerne durchstöbere!!!
lieben gruss aus wien,
jenny
Hi Wiz,
das Problem ist nur: Ich WILL mich drauf VERLASSEN können, daß
ich keine Nachbarn habe, also das wäre mir zu unsicher.
Charlotte
Na ja, bei teilweise mehreren 1000m² Natur- oder Waldgrundstücken relativiert sich die Sache mit Nachbarn doch sehr, oder? Aber wenn ich mich recht erinnere gibt es bei Dansommer sogar ein oder zwei Inselhäuser, bei denen es auf der Insel nur genau dieses eine Haus gibt. Da könntest du also ganz auf Nr. sicher gehen.