ich habe einen kleinen Sanitär-Fachhandel im Internet mit Gewerbe eröffnet. Nun stellt sich die Frage wo man die Artikel zu Händlerkonditionen (EK-Preis) einkauft? Ich würde diese nur bei Kundenbestellungen bestellen, also ohne Lager arbeiten. Wie kommt man z.b. an Villeroy & Boch Artikel zum EK-Preis?
ich habe einen kleinen Sanitär-Fachhandel im Internet mit
Gewerbe eröffnet. Nun stellt sich die Frage wo man die Artikel
zu Händlerkonditionen (EK-Preis) einkauft?
Großmengen beim Hersteller (also Palettenweise), Kleinmengen beim Großhändler.
Ich würde diese nur
bei Kundenbestellungen bestellen, also ohne Lager arbeiten.
Das hat sich noch nie bewährt, weil jeder Baumarkt dann günstiger sein wird als du, der seinen Preisvorteil durch den Großeinkauf meist auch an seine Kunden weitergibt. Wenn Du für 1 Waschbecken dann auch noch die Frachtkosten bezahlen mußt (wobei so kleine Mengen oft noch nicht mal der Großhandel liefert), dann kannst Du es selbst im Baumarkt billiger einkaufen. Wenn Du einen um die Ecke hast und die Sachen dort direkt abholen kannst, dann sind vielleicht noch ein paar Euro dran verdient. Die wirst Du dann auch locker für Sprit und Arbeitszeit brauchen.
In den Baumarkt würde ich dafür nicht unbedingt gehen. Ich weiß nicht, wie dass bei Euch ist, aber hier im Raum Düsseldorf findet man in den Baumärkten meist die günstige Massenware, exclusive Sanitärkeramik habe ich dort aber noch nicht gefunden.
Besser ist es, einen geeigneten Großhändler zu finden. Als wir renovierten, hatten wir das Glück, diese Teile über den Arbeitgeber meines Freundes bei einem Sanitärgroßhandel vor Ort beziehen zu können. Preislich gab es dort hochwertigere Artikel beinahe zu Baumarktpreisen.
Da das schon lange her ist und es in dem Betrieb auch zu einer Fusion kam, kann ich jetzt leider nicht mehr mit einem Namen oder einer Adresse dienen. Aber grundsätzlich gibt es solche Firmen, die wirklich einem Baumarkt vorzuziehen sind.
Entsprechende Adressen wird einem sicher der Hersteller der gewünschten Artikel mitteilen können. Der hat doch Interesse daran, dass die Ware unter das Volk kommt.