Wo Englisch chatten?

Hallo, ich würde gerne mein Englisch verbessern und möchte Englisch chatten bzw. würde gerne Muttersprachler kennenlernen, mit denen ich chatten kann. Kann mir jemand eine gute Seite nennen?
Liebe grüße
chris

Ich hasse diese Seite zwar… http://chat.myspace.com/index.cfm?fuseaction=chat.main
Gibt aber sicherlich bessere Seiten.

Als Stichwort würd ich grundsätzlich „IRC“ angeben…ist aber ein bisschen komplex das Thema :wink:

Also IRC (Internet Relay Chat) ist ein Protokoll, z. b. wie „HTTP“ für WebSeiten. So wie’s unzählige Web-Seiten (Web-Server) gibt, gibt’s halt auch viele IRC-Server (Netzwerke). In einem Netzwerk kann es eine beliebige Zahl von channels (Räumen) geben und Benutzer…

ich bin viel im irc.dal.net - da gibt^s Channels aus so gut wie jedem Land der Welt (inkl. Nordkorea, Iran etc.) und natürlich Staaten/Städte der USA… DALnet ist nur eines von vielen interessanten IRC-Netzen.

Ach ja, wie bei allen ‚Protokollen‘ brauchst du eine Client-Software, wie eben der (HTTP-) Browser oder den FTP-Client…z. B. www.mIRC.com

Hallo Chris,

ich finde diese Seite ganz toll:

http://www.polyglot-learn-language.com/

Da WISSEN die Leute, daß man sprachlich nicht so 100%ig ist und es wird nach meinen Erfahrungen besser berücksichtigt, als in einem „normalen“ englischen Chat. Da wird oft Slang oder mit Kürzeln etc. geredet. Kennt man ja auch aus deutschen Chats, aber da kann man sich’s auch als Neuling oft irgendwie zusammenreimen. Mit nur mäßigen Sprachkenntnissen ist das schwer…

Viel Erfolg beim lernen :smile:

Liebe Grüße
Anja

Hi Chris,

vielleicht suchst Du eher etwas in Form von penpals (Brieffreunde). Das geht zwar etwas langsamer obwohl auch per E-Mail möglich aber im Gegensatz zum Chat musst Du hier vollständige Sätze schreiben.

Ich habe auch gedacht im englischen Chat bleibe ich fit in Englisch. Pustekuchen. Mir hat es meine eigentlich guten Kenntnisse regelrecht versaut, weil insbesonere viel abgekürzt wird, wie in allen Chats. Als ich nach ein paar Wochen mal wieder einen vollständigen Brief schreiben musste, sah der erst mal besch… aus.

Penpals findest Du u.a. auch auf der Seite die Anja angegeben hat. Die ist insgesamt gut. Kann ich auch nur empfehlen.

Dann viel Erfolg

Gruß

ChrisG.

Hilfreich wäre evtl. auch das britische Fernsehen (BBC usw) auf Astra 1D (28,2°Ost)…
Gruß sha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für neue Erkenntnisse…
Lieben Dank für die Tipps.
Ich war gestern noch auf IRC und hab den Chat mal „ausprobiert“ - ich hatte aber auch den Eindruck, das ist nicht wirklich der Weg sprachlich besser zu werden.

Ich glaube auch eine Art Brieffreundschaft ist sinnvoller. Und wenn man will, kann man sich ja auch in irgendeinem Chat treffen.

War gerade auf der polygot seite - danke, ist ein supertipp.

An Englisch fernsehen hab ich auch schon gedacht. Wie funktioniert das, was muss ich da investieren?

Grüße
chris

Brieffreundschaften
Hallo Chris,

um einen netten Brieffreund zu finden, würde ich Dir empfehlen, auf eine Englische Seite zu gehen, die Dich interessiert. Vielleicht hast Du ja ein Hobby oder bist Fan von einem (nicht deutschen) Musiker. So kannst Du das Nützliche gleich mit etwas Nettem verbinden!

Viel Spaß!
Nic
*die mittlerweile mit Mark-Owen-Fans von der halben Welt mailt*

Hi Chris,

An Englisch fernsehen hab ich auch schon gedacht. Wie
funktioniert das?

also fangen wir erst mal ganz unten an. Hast Du vielleicht schon Kabel- oder Sat-Fernsehen. Dann muss Du die entsprechenden Sender nur noch im Fernsehgerät bzw. Sat-Receiver einstellen. Wie das geht, steht in der jeweiligen Bedienungsanleitung. Die entsprechenden Kanäle bekommst Du vom Kabel- bzw. Sat-Anbieter.
Die sind meist irgendwo auf deren Homepage zu finden.

was muss ich da investieren?

Ein bischen Zeit.

Gruß

ChrisG.

1 „Gefällt mir“

Lieben Dank für die Tipps.

An Englisch fernsehen hab ich auch schon gedacht. Wie
funktioniert das, was muss ich da investieren?

Grüße
chris

Mit einem Schüssel auf den Satelliten Astra 1D (28,2 Grad Ost) gerichtet bekommt man kostenlos und unverschlüsselt mehrere (mindestens sechs bis acht oder neun) englische Fersehkanäle, wie BBC1, BBC2, ITV1, Sky News usw usw. Der sog. LNB und der Receiver müssen digital sein. Ferner spielt es für den Empfang eine Rolle, wo man gerade beheimatet ist - je weiter von den britischen Inseln entfernt, um so problematischer. Siehe Landkarte hier:
http://www.beitinger.de/sat/astra_2d.html
Ein billiger (digitaler) Receiver tut’s, aber mit einem Sky Digibox (oder anderen Receiver mit Schlitz für eine Abo-Karte) kann man noch zusätzlich 2 gute Sender (Channel4 Five) reinbekommen, wenn man sich eine bestimmte Karte besorgt, siehe E-Bay. Auf dieser Karte ist ein Logo mit einem gelben Haus abgebildet.
quote>
A „Free To View“ card is simply a Sky card (dark blue, yellow house outline) but with one big difference: the phone number on the back is 08700 500 744. This card gets you SKY3, CH4 and FIVE (and all the Free To Air channels like BBC and ITV). Later FTV cards issued by Sky (from October 2004) have the number 0870 8500033 on the back.

If there’s any other number on the card, it’s not a FTV card but maybe Sky or Zee TV or something else and could be turned off at any time if the original owner reports it stolen.

A common scam on Ebay is for a person to cancel his Sky subscription then sell his Digibox and card. The card will continue to work as a FTV card for a while but IS NOT GUARANTEED. It could stop working at any time if the card is reported as stolen.
end quote

Hi,
als ich nach USA gezogen bin, hat es mir geholfen, Literati (Scrabble) zu spielen. Dort lernst Du neue Woerter und hast die Option mit den anderen Spielern zu chatten. Also versuch’s mal auf yahoo.com - games - literati

Ein Tipp, wenn neue Worte vorkommen, aufschreiben und dannach Uersetzung im woerterbuch oder unter leo.org abfragen. So lernst Du 'ne Menge neue worte und mit der Zeit geht’s immer besser.

Ich habe mittlerweile eher Probleme in Deutsch Scrabble zu spielen *shame on me*

ansonsten ist die Seite www.about.com prima um sprachen zu lernen, da du dort kostenfrei Lessons nehmen kannst.

Viel Glueck, good luck and take care
andrea