Ich habe ein Haus gesehen, welches mich interessiert. Die Hausnummer hab ich bereits im Denkmalverzeichnis gefunden, es ist aber sehr heruntergekommen.
Das Erdgeschoss war offen und die „beschriebenen“ Wände ließen auf eine etwas merkwürdige Vornutzung schließen.
Das Obergeschoss hatte einen separaten Eingang, der verschlossen war. Hatte den Eindruck, dort würde noch wer wohnen.
Frage: wo ich was sowohl über die aktuelle Situation herausfinde, als auch die Vergangenheit? Eigentümer? Mieter? Vormieter? Steht das Haus zum Verkauf/Abriss?
Ich hoffe, es antwortet mir jemand…
Ganz herzlichen Dank im Voraus!!
HAllo,
je nach Bundesland unterliegen Eigentümerangaben (und erst recht Personenangaben zu Mietern/Bewohnern) dem Datenschutz. Ohne Berechtigtes Interesse (und kaufwunschbedingte Neugier ist keines) bekommt man diese Angaben nicht. Es bleibt einem nichts anderes übrig, als dort anzuklingeln oder die Nachbarn zu fragen.
Wenn es jemand verkaufen will, merkt man das am Maklergalgen oder im Immoscout 
Gruß vom
Schnabel
Beim Grundbuchamt bekomme ich unter Umständen den Eigentümer.
vnA
Hallo,
Beim Grundbuchamt bekomme ich unter Umständen den Eigentümer.
Das könnte nur mit den Angaben „Straße und Hausnummer“ beim Grundbuchamt schwierig werden. Da Grundbuch ist anders aufgebaut.
Ich würde beim zuständigen Katasteramt fragen und/oder bei der Stadt-/Gemeindeverwaltung. Möglicherweise ist beim städtischen Bauamt das Gebäude schon als „Sanierungsfall“ bekannt und man hilft gerne weiter.
Gruß
Jörg Zabel
Hallo,
in NRW (und dieses Bundesland hat seine Katastergesetzgebung von Niedersachsen abgeschrieben
) bekommt man im Katasteramt ohne die Glaubhaftmachung eines berechtigten Interesses *keine* Eigentümerangaben. Im Grundbuchamt bekommt man bundeseinheitlich ebenfalls keine Eigentümerangaben, wenn man kein berechitgtes Interesse nachweisen kann … (ich unterstelle jetzt mal, dass dort alles mit rechten Dingen zugeht…).
Das hat auch seinen guten Grund: Ein leerstehendes Haus kostet Geld und in den wenigsten Fällen kommen die Eigentümer nicht von allein auf die Idee es zu verkaufen… und diese wenigsten Fälle sind häufig sehr persönliche Gründe, in denen man die Eigentümer besser in Ruhe lässt… (Erbauseinandersetzungen, Haft, Krankheiten zB…). Wenn die ein Immobilie verkaufenwollen, werden sie das in der egel irgendwie bekannt machen. Andernfalls bleibt nur das Anklingeln oder Fragen beim Nachbarn…
Gruß vom
Schnabel
Wenn ich es nicht probiere, werde ich es auch nie erfahren.
vnA