Wo erhalte ich gut geschriebene technische Dokumentationen?

Ich arbeite in einem Unternehmen das elektrische Türen und Fenster herstellt. Für eine neue elektrische Schiebetür muss eine Betriebsanleitung erstellt werden. Ich habe schon versucht, diese von einem unserer Leute schreiben zu lassen, aber da gab es gewaltige Schwierigkeiten beim Formulieren, so dass ich beim Durchlesen des Textes Kopfschmerzen bekommen habe. Obwohl ich im Bilde bin, worum es inhaltlich geht, hatte ich Mühe den Text zu verstehen. Und die Arbeitszeit unseres teuren Ingenieurs dafür war jetzt auch für die Katz. Das muss doch auch besser gehen. Wo kann ich technische Dokumentationen erstellen lassen, die inhaltlich richtig aber auch verständlich geschrieben sind?

Vielen Dank schon mal

Hallo,

da kann der eine oder andere freiberufliche Ingenieur eventuell weiterhelfen.
Wenn es nicht zu „fensterbauspezifisch“ ist, auch ein z. B. Maschinenbau-Ing.

Freundliche Grüße

Thomas

Hi,

probier mal hier

http://www.m-p.de/

Gruß

vV

Hi,

ich könnte mir das vorstellen.

Gruß vom Raben

Hallo,

Wenn es nicht zu „fensterbauspezifisch“ ist, auch ein z. B.
Maschinenbau-Ing.

… das sind aber meist diejenigen, die sichj mit dem Schreiben besonders schwer tun :wink:
Die richtigen Experten für so etwas nennen sich Technische Redakteure, das ist eine anerkanntes und geschütztes Berufsbezeichnung.

Gruß
hps

Ausnahmen bestätigen die Regel
Hallo hps,

es gibt aber auch Ausnahmetalente, die in einem zweizeiligen Text drei Schreibfehler entdecken :wink:
Allein dafür wäre es aber genug, nur eine Rechtschreibprüfung eines herkömmlichen Textprogramms darüber laufen zu lassen. Einen für Laien verständlichen Text hat man dadurch aber nicht. Nötigenfalls sind auch Skizzen oder Fotos einzufügen oder Übersetzungsfehler zu erkennen und zu berichtigen.
Ich habe auch schon Artikel in großen Tageszeitungen gelesen ( die wahrscheinlich mehrere Technische Redakteure beschäftigen ), wo sich mir die Fußnägel hochgeklappt haben. Regelmäßig werden Leistungen in kWh angegeben oder in Kw :frowning:
Für einen Laien wäre da immer noch „PS“ die geläufigere Einheit, zumindest zusätzlich zu den korrekten kW.
Ebenfalls bei Zeitungen beschäftigt sind Leute, denen die Begriffe „Kapitälchen“ oder „Paranthese“ nicht bekannt sind.

Freundliche Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

Ich habe auch schon Artikel in großen Tageszeitungen gelesen (
die wahrscheinlich mehrere Technische Redakteure beschäftigen
)

Nein, das sind in der Regel keine Technischen Redakteure, sondern „normale“ Journalisten die in der Rubrik „Technik“ einer Tageszeitung über Dinge schreiben, die sie meist oft nicht so richtig verstehen. Technische Redakteure sind meist als Verfasser von Bedienungshandbücher oder technischen Dokumentationen usw. eingesetzt und erhalten während ihrer Ausbildung Einblick sowohl in technische Zusammenhänge als auch in die des guten Schreibens, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Technischer_Redakteur#…

Gruß
hps

Ich steh regelmäßig vor ähnlichen Problemen (Arbeitsanweisungen im chemischen Untersuchunugslabor). Und ich hab mir angewöhnt, solche von Azubis oder Praktikanten formulieren zu lassen. Dann ein paar mal überarbeiten (immer abwechselnd Chemiker-Azubi), und dann kommt da was bei raus, mit dem sogar die Putzfrau eine Eiweißbestimmung hinbekommen würde (und das ist kein Scherz, die nehmen wir wirklich als letzte „Qualitätskontrolle“).

log, mabuse

Hallo erst mal,

wenn man ausreichenden Bedarf hat, stellt man einen technischen Redakteur ein. Ansonsten bucht man sich bei Bedarf einen solchen über die einschlägigen Plattformen oder Zuhälter für Freelancer.

Gruß vom Wiz, der irgendwie nur darauf wartet, dass auf diese Frage hier noch ein ganz toller Link als Antwort kommt.

kW/h - ot
Hallo

Regelmäßig
werden Leistungen in kWh angegeben oder in Kw :frowning:

Häufiger anzutreffen:

Die Kilowattstunde: kW/h

Einer Firma LG. hab ich mal geschrieben, daß die ihre Angabe bei Kühlschränken falsch angeben (soundsoviel kW/h im Jahr). Antwort: Das hat sich so eingebürgert.

Die wollen nicht.

Hans

Hallo Hans,

bei Prospektangaben bewegt man sich unzweifelhaft in einem Bereich, in dem die populäre Meinung zählt. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, wann die althergebrachten Einheiten dort - und später generell - abgeschafft werden :frowning:
Das ist jetzt vielleicht übertrieben. Aber meistens haben Politiker, Juristen und Journalisten leider für meinen Geschmack zu viel Einfluss auf viele Dinge. Und wenn man sich als technisch-naturwissenschaftlich orientierter Mensch nicht ganz ins Abseits stellen lassen will, ist man gezwungen, sich teilweise auf deren Terrain mit diesen auseinanderzusetzen - auch wenn die Fakten an sich klar sind. Das sind eben die Tücken der Demokratie.

Beste Grüße

Thomas

Hallo mabuse,

mit dem sogar die Putzfrau eine Eiweißbestimmung hinbekommen
würde (und das ist kein Scherz, die nehmen wir wirklich als
letzte „Qualitätskontrolle“).

Putzfrau/Sekretärin war auch immer meine letzte Qualitätskontrolle, auch beim Testen von Software.

Das wichtigste ist eine Person, welche keine Ahnung vom Projekt und möglichst wenig Fachkenntnisse hat.
Schon mit Fachkenntnissen bedient man in einer bestimmten Reihenfolge, weil es so logisch ist. Fachfremde kenne diese Logik nicht und gehen daher viel „kreativer“ vor. So habe ich schon manche Programm-Logikfehler gefunden.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Ich arbeite in einem Unternehmen das elektrische Türen und
Fenster herstellt.

Schon hier sträuben sich mir die Nackenhaare. Ich vermute, ihr stellt elektrische Tür- und Fenster antriebe her.

Für eine neue elektrische Schiebetür muss
eine Betriebsanleitung erstellt werden.

Wer ist der Adressat? Monteur, der Tür oder Fenster mit Elektroantrieb einbaut oder der Benutzer? Was muß der Benutzer über die Bedienung/Störungsbeseitung wissen?

Und die Arbeitszeit unseres
teuren Ingenieurs dafür war jetzt auch für die Katz.

Vielleicht bekam er auch keine präzise Aufgabenstellung? Aber Ingenieure sind oft keine gute Schreiber.Deren Sprache ist die technische Zeichnung und nicht ein Text.

Wo kann ich technische Dokumentationen
erstellen lassen, die inhaltlich richtig aber auch
verständlich geschrieben sind?

Würde mich persönlich reizen - auch ohne Gewinnabsichten.

Gruß
Otto

Hallo Thomas

Aber meistens haben
Politiker, Juristen und Journalisten leider für meinen
Geschmack zu viel Einfluss auf viele Dinge.

…von denen sie nichts verstehen. Aber man könnte sich ja kundig machen. Es gibt neuerdings sogar Internet. Ich kann mich aber durchaus erinnern, manche Grundlagen in der Schule gelernt zu haben. Da wollen sie alle so gescheit sein und Abitur haben, aber bei den wesentlichen Dingen des Lebens fehlts.

Und wenn man sich
als technisch-naturwissenschaftlich orientierter Mensch nicht
ganz ins Abseits stellen lassen will, ist man gezwungen, sich
teilweise auf deren Terrain mit diesen auseinanderzusetzen -
auch wenn die Fakten an sich klar sind.

Gegenbeispiel: Sogar im Wetterbericht im Fernsehen wird vereinzelt ein Temperaturunterschied in Kelvin angegeben (mit sofort folgender Erklärung, daß das das selbe ist wie Grad, nur eben eine Differenz darstellt). Es besteht also schon noch Hoffnung.

Man muß halt immer wieder mal was richtig ausdrücken, dann gerät es schon nicht ganz in Vergessenheit.

Hans