Wo erhalte ich Informationen über eine Telefonzentrale für 2 analoge Telefone

Die beiden ‚normalen‘ Telefone sollen funktionsgerecht (für meine Enkel) als Haustelefon fungieren können. Dazu benötige ich eine „Zentrale“, welche die Anruf-Spannung und die Sprechspannung erzeugt. Welcher Lieferant könnte einen solchen Bausatz anbieten?

Hallo Herr Schreiber,

eine solche Lösung habe ich vor einigen Jahren als Bausatz realisiert. Heute würde ich nicht mehr dazu raten. Wesentlich zweckmäßiger ist die Einbindung der Apparate in eine echte kleine Telefonanlage, wie sie z.B. auch von der Telekom angeboten wird. Alles andere kann dann per Konfiguration erledigt werden. Die beiden Apparate der Enkel können anfangs als reine Haustelefone (keine Amtsberechtigung) betrieben werden. Später kann man nach und nach Rechte hinzugeben (Anruf nur bei vordefinierten Nummern; nur Ortsgespräche oder auch volle Amtsberechtigung mit Sperrung bestimmter Nummern). Diese kleinen Telefonanlagen kosten kaum mehr als das, was ich für den Bausatz eines reinen Haustelefons bezahlt habe. Dieses benutze ich heute nur noch bei Theaterveranstaltungen, bei denen ich als Tontechniker u.a. für die Geräusche bei einer Laienspielgruppe zuständig bin.

Bei der Beschaffung muss natürlich darauf geachtet werden, dass die Anschlussmöglichkeit für analoge Telefone gegeben ist. Deshalb tut es da vielleicht auch gerade eine gebrauchte Anlage, die man für ganz wenig Geld bei EBAY ersteigern kann. Eine Telefonanlage könnte man übrigens auch unabhängig vom Telefonnetz als reines Haustelefon betreiben, wenn man möchte.

Viel Erfolg bei der Umsetzung und herzliche Grüße

sisa

Hallo sisa-kfg, vielen Dank für den Tipp. Ich werde es bei ebay versuchen.
Solong!

Hallo, guten Tag
In hatte einst 2 Telefone, das eine war geschenkt von tele2 und wurde mit einer prefix-nr. so umprogrammiert, dass ich es im sunrise Vertrag NICHT mehr zum hinausrufen benützen konnte.
Es war ei gutes teil mit int. recorder usw. Ich wollte es weiter mit einem primitiven Gerät zusammen benützen.
Ich hatte in meinem Kram einen doppelstecker für genau dieses Kabelformat herum liegen. RJ-55 oder so ähnlich. Das Format welches wie ein mini-ethernet aussieht und nicht der stümperhafte Klotz am Ende jeder schweizer oder deutschen telefon-anlage. Es war so einfach, ich konnte das Gespräch auf beiden empfangen und synchron konnte jemand stumm mithören. Was NICHT möglich war, ist die Heimkommunikation von 1 zu 2em Gerät und das ist es, was Sie gerne ebenso möchten. Darum ist der trick mit dem doppler in ihrer Situation nicht geeignet.

Leider gibt es keine elektronischen Bausätze mehr zu kaufen (ausser Konrad online) und ich sah nie ein solches gerät in Fachgeschäften.

Meine Empfehlung wäre, im Interdiscount zBsp. ein Telefon-ensemble zu kaufen, das eine Haubtstation mit DECT Apparat plus ein DECT Apparat als Nebenstation beinhaltet.
Solche Geräte sind zwar ca 100fr +/- 20fr teuer, aber sie können im daheim interkommunizieren.

Alles rund um das Telefon ist technisch eine abgeriegelt Sphäre! Es gibt keine Sonderanschlüsse, nichts lässt sich anschließen oder verändern. Nur der teure Fachmann hat Zutritt ins Gewirr dieser elektrischen Kreise und über den Fachmann eine Art telefon-router zu kaufen, kommt Ihnen 5-mal so teuer.

Das wäre es von meiner Seite, es grüsst Gerald M.Ashenafi