Ich bin seit knappen 2 Jahren Online-Händler.
Ich eröffnete mein kleines Unternehmen sofort als ich 18 wurde. Meine Ware importiere ich aus China.
Als unerfahrener und ungelernter Händler habe ich durch Informationsmangel Fehler gemacht, die hätten verhindert werden können.
Beim Import muss ich bekanntlich vieles beachten, es sind verschiedene Maßnahmen und Beschränkungen, Verbote und Gebote, Patente etc. Diese ganzen Aspekte unterliegen bestimmten Vorschriften.
Ich benötige nun eine Organisation oder ein Amt, welches mir eine verbindliche Information geben kann, ob ich bestimmte Ware in Deutschland einführen darf oder nicht. Zum Beispiel komme ich dort hin mit einem Testexemplar von meiner potentiellen Importware, die schauen sich das an und sagen entweder JA ich darf diese Ware importieren oder NEIN diese Ware ist verboten oder diese Ware darf eingeführt werden, benötigt aber folgende Zertifikate: 1) … 2) … 3) … , und folgende Lizensen: 1) … 2) …
Ziel ist, dass ich zu 100% sicher sein kann, dass mich auf dem Zoll keine bösen Überraschungen erwarten. Und sollte ich aufgrund der Erlaubnis von dieser Organisation diese Ware einführen und es treten Probleme auf, dass diese Organisation auch die Verantwortung dafür trägt.
Dieser Service kann von mir aus auch kostenpflichtig sein.
Bitte teilt mir die von mir angefragten Auskunftsmöglichkeiten mit.
MIt freundlichen Grüßen, Tuz