Wo erhalte ich Infos für den Import von Waren?

Ich bin seit knappen 2 Jahren Online-Händler.
Ich eröffnete mein kleines Unternehmen sofort als ich 18 wurde. Meine Ware importiere ich aus China.
Als unerfahrener und ungelernter Händler habe ich durch Informationsmangel Fehler gemacht, die hätten verhindert werden können.

Beim Import muss ich bekanntlich vieles beachten, es sind verschiedene Maßnahmen und Beschränkungen, Verbote und Gebote, Patente etc. Diese ganzen Aspekte unterliegen bestimmten Vorschriften.

Ich benötige nun eine Organisation oder ein Amt, welches mir eine verbindliche Information geben kann, ob ich bestimmte Ware in Deutschland einführen darf oder nicht. Zum Beispiel komme ich dort hin mit einem Testexemplar von meiner potentiellen Importware, die schauen sich das an und sagen entweder JA ich darf diese Ware importieren oder NEIN diese Ware ist verboten oder diese Ware darf eingeführt werden, benötigt aber folgende Zertifikate: 1) … 2) … 3) … , und folgende Lizensen: 1) … 2) …

Ziel ist, dass ich zu 100% sicher sein kann, dass mich auf dem Zoll keine bösen Überraschungen erwarten. Und sollte ich aufgrund der Erlaubnis von dieser Organisation diese Ware einführen und es treten Probleme auf, dass diese Organisation auch die Verantwortung dafür trägt.

Dieser Service kann von mir aus auch kostenpflichtig sein.

Bitte teilt mir die von mir angefragten Auskunftsmöglichkeiten mit.

MIt freundlichen Grüßen, Tuz

hallo,
erstmal wünsche ich dir grosse erfolg und aufdauer.
über deine frage,war ich vor 3 jahren für über 7 monaten dabei nach informationen über onlinehandel zu sammeln,vorallem waren aus china zu importieren,da ich damals eine bekannte gehabt,der ein vermittlerbüro war für waren zubeschafen im auftrag des kunden.
genau deine frage hat mich verhindert weiter dran bleibe.soviele vorschriften und pünkte zubeachten waren mir zuviel.
obwohl habe nur per email und chaten sehr gute preise in china gefunden(abgesehen von,ob seriose angebote waren oder nicht).
aber bei meinem recherchen habe etwas über büros in china gelesen,dass die im auftrag des kunden alles übernehmen werden,natürlich kostenpflichtig,und dabei werden alle vorschriften beachtet.
ich habe die namen nicht im kopf im moment,aber werde ich gerne nachsuchen und dir per email zuschicken.
ich weiss nicht,ob du bücher onlinehandel hast oder nicht,aber ich empfehle auf jedenfall das buch((der online shop - handbuch für existenzgründer)).im buch findet sehr tolle tipps und informationen.
ich hoffe,dass ich ein bischen geholfen habe…

viel glück

Hallo,

das ist nicht einfach ! Zunächst müsste ich in etwa wissen um welche Waren es sich handelt. Ich selbst importiere aus China, eventuell kann ich Dir da schon was sagen. Ich beschäftige dafür Anwälte und Patentrechtler. ggf. reicht bei Dir die IHK.
Melde dich ruhig noch mal !
Gruß
Frank

Ich danke für die Infos.
Das buch habe ich gleich mal bestellt.

Wenn Ihnen die Namen einfallen, würde ich mich über eine Mitteilung freuen.

MfG

Gibt es da spezielle Anwälte die für so etwas zuständig sind?

ja, aber bedenke die Kosten. Ich kann nicht sagen ob Deine Umsätze groß genug sind um Anwälte zu bemühen !!
Bitte lass Dich zunächst von der IHK beraten. Die ziehen Dir nicht das Fell über die Ohren !!! dort kostet es nichts und die sind für dich da, auch wenn Du kein Mitglied bist, denn Du wirst es durch die gewerbeanmeldung so oder so !!! heeee… ich meine es nur gut !!!
Melde dich wens Fragen gibt,
Gruß
Frank

Gibt es da spezielle Anwälte die für so etwas zuständig sind?

Ich danke euch für die Antworten.

Das Rechnungswesen beherrsche ich.

Nun möchte ich gerne wissen, welche Anwälte genau das sind.

Ich würde mich mal an die IHKs wenden - aber das ist wahrscheinlich nicht der Tipp den du hören wolltest, sorry.

Danke für die Info.

Ich bin glücklich über jeden Tipp, den ich erhalte, auch wenn er sich wiederholt.
Das gibt mir nur Sicherheit, dass da was dran ist.

Hallo Tuz,
es gibt meiner Meinung nach mehrere Möglichkeiten
die sich zum Teil ergänzen können
a) bei Zoll.de Informationen suchen; es stehen neben
den Informationen,ob Zoll anfällt,häufig auch ein Hinweis auf weitere Voraussetzungen.
b) Hauptzollamt anrufen ,die haben eine Auskunftstelle.
c) große Spedition ansprechen,z.B. Danzas .
wenn Du z.B. einen Artikel mehrfach einführst,kannstDu einmal dies die Spedition durchführen lassen .Im Vorfeld kannst Du z.B. anrufen,fragen ,ob sie die Einfuhr durchführen würden,dann fragen,welche Papiere erforderlich sind (außer der Rechnung).Große Speditionen haben erfahrene Leute ,die schon oft im Vorfeld auf mögliche Probleme hinweisen können.
Hinweise auf mögliche bestehende Patente o. ä. können die natürlich nicht geben ,das musst Du ganz alleine
überprüfen ,ob Plagiate eventuell vorliegen.
Hoffe ,es bringt dich weiter
viele Grüße
Micha

Ich benötige nun eine Organisation oder ein Amt, welches mir
eine verbindliche Information geben kann, ob ich bestimmte
Ware in Deutschland einführen darf oder nicht. …

Hallo Tuz,

dazu kann ich leider nichts beitragen, ausser dem Hinweis, Dich mal direkt an ein Zollamt in der Nähe zu wenden, was Du aber sicher schon getan hast…

Viel Erfolg und Gruß

Hallo TUZ,

es gibt nur eine Stelle die dir rechtsverbindliche Auskunft geben darf und das ist der Zoll selbst.

http://www.zoll.de/DE/Home/home_node.html

Ich frage mich, wieso die Leute so eine große Scheu haben sich dort beraten zu lassen. Dazu ist der Zoll als Bundesbehörde verpflichtet.

Versuche herauszufinden ob ein Zollamt in deiner Nähe ist und spreche persönlich vor.

Natürlich kannst du auch schriftlich anfragen.

Das höhere Risiko besteht allerdings im Herstellerland.
Die Einhaltung z.B. von REACH oder ROHS etc.musst du als Importeur selbst garantieren. Wenn du das nicht nachweisen kannst bleibt deine Ware im Zolllager hängen. das kostet für eine Container alleine an Stellkosten ca. 300 € je Tag.

Wir beauftragen für die notwendigen Kontrollen Agents die Test vor Ort, nach Vorgaben unserer Kunden, ausführen. Inzwischen verlagert sich das Thema Produktion immer mehr nach Vietnam, da hier die hohen Importsteuern wegfallen.

Allerdings lohnt sich das erst ab einen EK von 20.000 USD je Lieferung.

Ansonsten kann ich dir nur raten, deine Ware über einen deutschen Importeur zu beziehen, dann bist du auch aus der Importeurhaftung heraus.

In wenigen Einzelfällen kann ich dich beraten, wenn du Bescheid wissen wills. Wenn du merh hast empfehle ich dir bei der IHK nach geeigneten Lehrgängen und Seminaren zu Import zu fragen. Zudem hast du ja ein Unternehmen und solltest eine guten Steuerberater haben.

Behörden geben nur Begrenzt Auskuinft und wenn dann nur unverbindlich. Den Import kannst du auch über eine Zollagentur machen.

Wenn du welche brauchts kann ich dir ggf. 1 bis zwei kompetente kleine empfehlen. Natürlich machen das auch die Großen Speditionen.

LG

Versuchen würde ich es bei der Industrie- und Handelskammer. Ich denke,die Leute können zumindest mit einer Auskunft weiterhelfen.
LG Kessi

tut mir leid, kann dir da nicht helfen

LG Annie

Ich bin seit knappen 2 Jahren Online-Händler.
Ich eröffnete mein kleines Unternehmen sofort als ich 18
wurde. Meine Ware importiere ich aus China.
Als unerfahrener und ungelernter Händler habe ich durch
Informationsmangel Fehler gemacht, die hätten verhindert
werden können.

Beim Import muss ich bekanntlich vieles beachten, es sind
verschiedene Maßnahmen und Beschränkungen, Verbote und Gebote,
Patente etc. Diese ganzen Aspekte unterliegen bestimmten
Vorschriften.

Ich benötige nun eine Organisation oder ein Amt, welches mir
eine verbindliche Information geben kann, ob ich bestimmte
Ware in Deutschland einführen darf oder nicht. Zum Beispiel
komme ich dort hin mit einem Testexemplar von meiner
potentiellen Importware, die schauen sich das an und sagen
entweder JA ich darf diese Ware importieren oder NEIN diese
Ware ist verboten oder diese Ware darf eingeführt werden,
benötigt aber folgende Zertifikate: 1) … 2) … 3) … , und
folgende Lizensen: 1) … 2) …

Ziel ist, dass ich zu 100% sicher sein kann, dass mich auf dem
Zoll keine bösen Überraschungen erwarten. Und sollte ich
aufgrund der Erlaubnis von dieser Organisation diese Ware
einführen und es treten Probleme auf, dass diese Organisation
auch die Verantwortung dafür trägt.

Dieser Service kann von mir aus auch kostenpflichtig sein.

Bitte teilt mir die von mir angefragten Auskunftsmöglichkeiten
mit.

MIt freundlichen Grüßen, Tuz

Hallo Tuz,
die notwendigen Informationen erhältsDu von der IHK.
Außenwirtschaftshandel.Natürlich auch beim Zoll direkt.
Gruß
Gert