der Fachmann (Akustiker) bietet Hörgeräte an, die momentan für mich absolut nicht erschwinglich sind.
Wo, bzw. wie kommt man (Frau) an bezahlbare und gute Geräte?
Bin schon neugierig
der Fachmann (Akustiker) bietet Hörgeräte an, die momentan für mich absolut nicht erschwinglich sind.
Wo, bzw. wie kommt man (Frau) an bezahlbare und gute Geräte?
Bin schon neugierig
der Fachmann (Akustiker) bietet Hörgeräte an, die momentan für
mich absolut nicht erschwinglich sind.
Wo, bzw. wie kommt man (Frau) an bezahlbare und gute Geräte?Bin schon neugierig
Hallo Juphamburger,
da Hörgeräte in der EU (+ CH) unter das Medizin-Produkte-Gesetz fallen nur beim Akustiker.
Wenn die Gesetzliche Krankenkasse hierfür einen Anteil zahlen soll so gibt es keine Alternative.
Bei diversen Ohrenärzten gibt es wohl günstige Geräte, über die Güte dieser Produkte möchte ich hier nichts sagen.
Gegenfrage von mir, über welchen Preisrahmen reden wir?
Hier in der Schweiz kosten zwei gute Geräte auch incl. Anpassung und MwSt. 3600 CHF das entspricht ca. 2400 €
Gruss Peter
Vielen Dank für die Antwort. Gibt es für (hier in der Schweiz) event. eine Adresse oder eine e:Mailadresse bei der man sich schlau machen kann?
Es freut sich und grüßt freundlich
Jup
Meine Hörgeräte kaufe ich nach abgeschlossener Testphase bei Fielmann in Darmstadt. Ich bin dort hochzufrieden! Pro Stück spare ich hierbei im Vergleich zu Händlern in Karlsruhe 500 € also 1000 € isgesamt. Auf der Fielmann homepage können Sie die nächstgelegene Filiale recherchierren. Lesen Sie auch den Artikel in SPIEGEL-online, daselbst „Hörgeräte“ eingeben! Viel Glück!
Hallo,
also bei uns in Deutschland läuft die Hörgeräteversorgung mit den Krankenkassen Hand in Hand. Diese geben zwischen 360 und 420 Euro, je nach Krankenkasse dazu. Für welches System man sich entscheidet, ob es mit oder ohne, mit viel oder wenig Zuzahlung ist, hängt von einem selbst ab. Testen Sie verschiedene Hörsysteme im Vergleich, mindestens 3. Wägen Sie ab welches Gerät welchen Erfolg für Sie persönlich bringt.
Direkt vergleichen kann man leider schlecht, da die Akustiker alle andere Hersteller vertreiben und jeder Hersteller eigene Geräte macht, die mit denen der anderen Hersteller nicht vergleichbar sind.
Wichtig bei einer Hörgeräteversorgung ist, dass man sich bei seinem Akustiker wohl fühlt und ein Hörgerät findet mit dem man sich wohl fühlt, denn beides hat man für mindestens 6 Jahre, erst dann zahlt die Krankenkasse wieder.
Vielleicht haben Sie auch eine gute Zahnzusatzversicherung, da gibt es einige mit Hörgerätezuzahlung.
Sollte alles nix bringen mal nach Rabatt fragen. Vielleicht bekommen Sie auch Batterien und Zubehör gratis dazu, denn das kostet auch einiges.
Einige Akustiker bieten auch Hörgerätefinanzierung über Gesundheitsabo24.de an, da haben Sie keine Zusatzkosten, die übernimmt der Akustiker für Sie- das macht aber leider nicht jeder.
Da Hörgeräte Medinzinprodukte, also Sonderanfertigungen sind, kann man die nicht einfach irgendwo im Internet kaufen, das ist nicht erlaubt. Wenn das im Internet erscheint Finger weg! Sie würden nur viel Geld ausgeben, für etwas was sie nicht benutzen können oder was schon lange nicht mehr das wert ist was da steht.
Bei weiteren Fragen steh ich gern zur Verfügung
Viele Grüße
Anjali
Hallo!
Grundsätzlich gibt es Hörgeräte nur beim Akustiker. Es gibt verschiedene Preisklassen (was ist für Dich bezahlbar?)…und natürlich ist es so, je teuer ein Hörgerät ist, desto mehr kann es. Aber es kann auch sein, dass das hightecneuste und teuerste Hörgerät für Dich nicht das beste ist (was ist für Dich gut?).
Es gibt auch Hörgeräte, die von den gesetzlichen Krankenkassen komplett bezahlt werden.
Ich würde Dir vorschlagen bei dem Akustiker Deines Vertrauens Hörgeräte in verschiedenen (auch für Dich erschwinglichen) Preisklassen zu testen. Dieses Probetragen ist unverbindlich und Du kannst die Geräte für ca 1 Woche mit nach Hause nehmen und in gewohnter Umgebung/Alltag ausprobieren.
Oder mach einen Preisvergleich (mit einem bestimmten Hörgerät) bei den Akustikern in Deiner Nähe. Allerdings glaube ich kaum, dass es da allzu grosse Unterschiede gibt, wenn Du wirklich immer nach genau demselben Gerät fragst.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen!?
In der Schweiz gab es bis 31.12.2009 eine offizielle Liste der BSV diese gibt es seid Januar 2010 jedoch nur noch für die Geräte die von den Sozialversicherungen übernommen werden.
Gruss Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo ,
da bin ich im Moment auch überfragt.
Vor allen gute …
Ich hab schon Hörgeräte beim Discounter gesehen. Aber das macht in meinen Augen ÜBERHAUPT keinen Sinn !!!
Ein Hörgerät ist nur so gut, wie seine Anpassung an Deinen Hörverlust. Das ist bei jedem ganz individuell und ohne genaue Anpassung, wirst Du mit dem Hörgerät nicht zurecht kommen.
Als ich mir das letzte Mal ein Hörgerät neu kaufen musste, habe ich bei meinem Akkustiker ganz viele ausprobiert. Angefangen beim "Kassengerät " die damals noch zuzahlungsfrei waren. Dieses Kassengerät war garnicht schlecht !! Wirklich einfach mal ausprobieren. Ich habe letztendlich nach dem Ausprobieren von 4 verschiedenen Hörgeräten in den unterschiedlichsten Preisklassen weder das Kassengerät noch das teuerste Gerät genommen. Sondern das , mit dem ich am besten zurecht kam. Wie gesagt, einfach hingehen und sich beraten lassen.
Ich werde mich aber wegen Deiner Anfrage noch erkundingen und kann Dir die Infos dann weiterreichen.
Tut mir leid, dass ich Dich auch nur wieder zum Akkustiker zurückschicke, aber frage doch bei verschiedenen Akkustikern nach.
Mit freundlichen Grüßen
Michala
Hallo,
jeder Akustiker hat Hörgeräte bestimmter Hersteller im Sortiment (Einfache bis High-End-Ausstattung). Mich würde interessieren, was Sie unter „gute“ Hörgeräte und „absolut nicht erschwinglich“ verstehen und welche Einschränkungen Sie beim Hören haben.
Meist geht auch ein „günstiges“ Hörgerät und die sollte jeder Akustiker im Sortiment haben. Es kann allerdings auch sein, dass es von Akustiker zu Akustiker Preisunterschiede (und Serviceunterschiede) gibt.
Liebe Grüße Krissi
Hallo,
jeder Akustiker hat Hörgeräte bestimmter Hersteller im
Sortiment (Einfache bis High-End-Ausstattung). Mich würde
interessieren, was Sie unter „gute“ Hörgeräte und „absolut
nicht erschwinglich“ verstehen und welche Einschränkungen Sie
beim Hören haben.
Meist geht auch ein „günstiges“ Hörgerät und die sollte jeder
Akustiker im Sortiment haben. Es kann allerdings auch sein,
dass es von Akustiker zu Akustiker Preisunterschiede (und
Serviceunterschiede) gibt.Liebe Grüße Krissi
Vielen Dank. Zur Kostenfrage: 4800.- € je/Stück abzügl. ca. 380.- je/Stück bezahlt die Kasse
Jeder Akustiker hat auch Hörgeräte in einen Zuzahlungsbereich von ca. 800€-1000€ („gute“ Mittelklasse, Zuzhalung für beide Ohren), die schon eine Richtmikrofontechnik, Mehrprogrammigkeit, ggf. eine Störgeräuschunterdrückung haben (Bsp.: Unitron Next E oder Audio Service Riva2 Duo). Sind dann zwar nicht fernbedienbar und besitzen auch keine Programmautomatik,
bieten aber trotzdem einen guten Komfort (mit kleinen Abstrichen). Sind aber in der technischen Ausstattung besser als Kassenhörgeräte.
LG Krissi
das freut mich sehr, vielen Dank
Hallo Juphamburger,
hier noch einen Nachtrag zu Deiner Anfrage: (der Text ist nicht von mir, sondern von einem Freund)
…
die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten.
Jedenfalls rate ich von Hörgeräten ab, die der HNO-Arzt direkt verkauft. Unbedingt zu einem oder mehreren Akustikern gehen und sich Alternativen zeigen lassen.
Falls Du es noch nicht mitbekommen hast: Im Dezember hat das Bundessozialgericht entschieden, dass die Festbeträge der Krankenkasse keine Höchstgrenze sind.
Die Krankenkassen müssen die Hörgeräte bezahlen, die den bestmöglichen Erfolg erzielen. Wichtig ist aber dass man zunächst erfolglos versucht hat, mit zwei verschiedenen Festbetragsgeräten zu einem guten Hörergebnis zu kommen. Dann kann man sich den Gewinn durch ein gut angepasstes Gerät bescheinigen lassen. Dann tun sich die Krankenkassen schwer die volle Kostenerstattung abzulehnen. Erfahrungsgemäß lassen die sich aber oft auf ein Gerichtsverfahren ein, leider.
Ein schlechtes Hörgerät hilft nicht, nur weil es billig war….!
Also: Zu örtlichen Hörgeräteakustikern gehen und drei verschiedene Geräte jeweils mindestens zwei Wochen kostenlos probetragen, erst dann eine Entscheidung treffen und NICHTS unterschreiben, dass man die Kosten oberhalb des Festbetrags selbst zahlen wird!
So, ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte.
Grüße aus dem verschneitem Allgäu
Michaela
Hallo Juphamburger,
hier noch einen Nachtrag zu Deiner Anfrage: (der Text ist
nicht von mir, sondern von einem Freund)…
die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten.
Jedenfalls rate ich von Hörgeräten ab, die der HNO-Arzt direkt
verkauft. Unbedingt zu einem oder mehreren Akustikern gehen
und sich Alternativen zeigen lassen.Falls Du es noch nicht mitbekommen hast: Im Dezember hat das
Bundessozialgericht entschieden, dass die Festbeträge der
Krankenkasse keine Höchstgrenze sind.Die Krankenkassen müssen die Hörgeräte bezahlen, die den
bestmöglichen Erfolg erzielen. Wichtig ist aber dass man
zunächst erfolglos versucht hat, mit zwei verschiedenen
Festbetragsgeräten zu einem guten Hörergebnis zu kommen. Dann
kann man sich den Gewinn durch ein gut angepasstes Gerät
bescheinigen lassen. Dann tun sich die Krankenkassen schwer
die volle Kostenerstattung abzulehnen. Erfahrungsgemäß lassen
die sich aber oft auf ein Gerichtsverfahren ein, leider.
Ein schlechtes Hörgerät hilft nicht, nur weil es billig war….!
Also: Zu örtlichen Hörgeräteakustikern gehen und drei
verschiedene Geräte jeweils mindestens zwei Wochen kostenlos
probetragen, erst dann eine Entscheidung treffen und NICHTS
unterschreiben, dass man die Kosten oberhalb des Festbetrags
selbst zahlen wird!
So, ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte.
Grüße aus dem verschneitem Allgäu
Michaela
Hallo Michaela,
über diese (für mich bombige) fachlich fundamentierte Antwort freue ich mich sehr.
Schön, dass es Dich gibt…behauptet Jup und sagt „DANKE“
Jeder Hörgeräte Akustiker ist per Gesetz verpfplichtet kostenlose Hörgeräte zur Verfügung zu stellen bei denen man nur die Praxisgebür von 10 Euro zuzahlt.Das sagen Sie bitte deutlich ihrem Hörgeräte Akustiker.Ich selbst habe zwei entsprechende Hörgeräte Hörgeräte mit denen ich sehr zufrieden bin.
:der Fachmann (Akustiker) bietet Hörgeräte an, die momentan für