Wenn einer Bilder malt ist er ein Künstler, aber ist auch einer der
Bücher schreibt, gestaltet und selber bindet einer, wohl ja, oder?
Marionetten, Handpuppen u.ä. selbst herstellt einer?
Runensteine und anderes esoterisches Zubehör gestaltet ein Künstler?
Ideen selbst publiziert und verkauft Künstler?
Textilien bemalt, anstelle von Leinwand, Künstler?
Wo ist die Grenze zum Handwerk o. ä. ?? Wer entscheidet das? Und spielt es eine Rolle, wenn man dann seine Erzeugnisse selber verkauft? Und die anderer ebenso undefinierter Künstler dazu?
Gibt es irgendwo eine Liste der Tätigkeiten und wie sie sich abgrenzen?
aus einkommensteuerlicher Sicht definiert sich die künstlerische Tätigkeit nach verschiedenen Punkten z.B.
Eine künstlerische Tätigkeit liegt vor, wenn die Arbeiten nach ihrem Gesamtbild eigenschöpferisch sind und über eine hinreichende Beherrschung der Technik hinaus eine bestimmte künstlerische Gestaltungshöhe erreichen. Dabei ist nicht jedes einzelne von dem Künstler geschaffene Werk für sich, sondern die gesamte von ihm im Veranlagungszeitraum ausgeübte Tätigkeit zu würdigen.
Da die künstlerische Tätigkeit in besonderem Maße persönlich- keitsbezogen ist, kann sie als solche nur anerkannt werden, wenn der Künstler auf sämtliche zur Herstellung eines Kunstwerks erforderlichen
Tätigkeiten den entscheidenden gestaltenden Einfluss ausübt
Es gibt noch weitere umfangreiche Literatur dazu. Speziell in Deinem Fall würde ich ein Gespräch mit Deinem zuständigen Bearbeiter im Finanzamt empfehlen oder aber ggf. einen Steuerberater konsultieren.
Wenn Du Waren anderer „Künstler“ verkaufst, handelt es sich um einen ganz normalen Gewerbebetrieb. Das hat nichts mit Kunst zu tun. Du mußt die beiden Sachverhalte (Verkauf von eigener Kunst und fremde Kunst) trennen.
Gruß
Michael
ergänzend zu meinem Vorposter möchte ich anmerken, dass ich in keinem der von dir genannten Beispiele auch nur einen kleinen Bezug zu Kunst sehe.
Produktion passt da meiner Meinung nach eher.
Man muss den Künstler mit seinen Werken als Gesamtes betrachten.
Gruss,
ein kleines Beispiel: Ich kenne eine Fotografen, der seine Bilder unter Kunst deklarieren wollte. Hierfür wurde extra eine Fach-Kommission einberufen, die über die künstlerischen Wert der Aufnahmen entscheiden sollte. Hier ging es auch zu prüfen, ob es nur Werbeaufnahmen, Design-Fotografie oder wirkliche Kunst ist.
Also ein recht großer Akt, hier Steuern sparen zu können.