Wo fahren mit Pocket-Bike ?

Hallo,
daß das fahren im öffentl. Straßenverkehr mit einem Pocket-Bike NICHT erlaubt ist wissen wir. Doch wo endet der ÖSV? Darf man mit einem PB auf einem Feld- o. Waldweg fahren? Evtl. auf einem Discounter-Parkplatz am Sonntag? Oder wer fährt wo mit diesen Zweirädern?

Bin über jeden Tip dankbar.

P.S. Dies interessiert hauptsächlich meinen Sohn (11).

Dankend, Motorradmieze

Hi,

überall wo kein öffentlicher Verkehr ist.

Und genau hier ist das Problem. Jede Verkehrsfläche die von anderen Verkehrsteilnehmer angefahren werden kann ist damit tabu. Damit scheiden Parkplätze idR. aus.

In Frage kommen folglich nur Plätze, welche abgesperrt werden können. Manche Supermarktparkplätze können durch Schranken gesperrt werden, dort wäre es möglich, natürlich in Absprache mit dem Eigentümer. Wichtig ist eben die strikte Trennung von öffentlichem Verkehrsraum und Übungsgelände.

Das die Pocket-Bike oft ganz miserable Konstruktionen, sicherheitstechnisch, sind, weißt Du hoffentlich.

Q-Gruß

Hallo!

schau mal was die aushalten müssen.

Das die Pocket-Bike oft ganz miserable Konstruktionen,
sicherheitstechnisch, sind, weißt Du hoffentlich.

http://www.aaleninfo.de/polizei/Pocket-Bike.jpg

Stefan

PS: Ich konnt es nicht lassen, lösch mich ruhig.

Hallo,

bis vor kurzem hatte ich selber noch ein Pocketbike und es gab in meiner Umgebung 2-3 Möglichkeiten zu fahren.

Z.B. bieten manche Go-Kart-Bahnen an, hier mit eigenen Bikes zu fahren.
Z.B. haben manche Pocketbike-Vereine eine Abmachung mit einem Discounter, deren Parkplatz nutzen zu dürfen.

Hierbei ist aber auch zu beachten, (wei auch schon bereits erwähnt) dass der „normale“ Verkehr keinen Zugang zur „Rennstrecke“ haben darf.
Auf dem Discounterparkplatz könnten die Strecke z.B. mit Verkehrshüttchen gekennzeichnet sein und man braucht selbstverständlich die Genehmigung des Discounters.

Über die Sicherheit der Pocketbikes möchte ich nichts sagen, da das nicht die Frage war. Außer: Nicht alle Bikes sind lebensgefährlich! Also bitte nicht alles über einen Kamm scheeren.

Dies ist meine persönliche Erfahrung und stellt keine Rechtsberatung dar.

Gruß und viel Spass!
Patrick

ps: Ist es nicht viel zu kalt zum Pocketbike fahren?!? :smile:

Das die Pocket-Bike oft ganz miserable Konstruktionen,
sicherheitstechnisch, sind, weißt Du hoffentlich.

Danke, für Deinen Hinweis, und auch die Antworten im anderen Brett „Motorrad“ haben uns zu der Überzeugung gebracht:

Nee, mein Junge, das wäre dann rausgeworfenes Geld, da so gut wie keine Möglichkeiten bestehen zu fahren. Zudem noch die mangelnde Sicherheit. Mal sehen wie „DIE ANDEREN“ aus seiner Klasse dies bewerkstelligen, die sich auch so ein Teil kaufen möchten.

Wir jedenfalls sagen jetzt: Spar auf Deinen Führerschein und fahr dann unser „Kleinstes“ ein Puch-Mofa!

Er ist zwar enttäuscht, doch das gehört nun mal dazu.

Also, DANKE!

Motorradmieze