Wo fahren Sie im Urlaub?

Hallo!

ich weiß, dass mit der Wohin-Frage Akkusativ verlangt wird.
Aber ist dieser Satz absolut falsch?

Wo fahren Sie im Urlaub?
Die Frage ist wo Sie Urlaub machen, wenn Sie in den Urlaub fahren.

Geht das oder ist das eine Fantasiekonstruktion?

Danke

Hallo,

nein, geht nicht.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Aber, @Nadia, „Wo waren Sie im Urlaub?“ wäre hingegen korrekt. :wink:

2 Like

„Wo fahren Sie“ - das fragt nicht nach dem Ziel der Fahrt, sondern nach dem Ort, wo man fährt. Eine Antwort könnte lauten: „Auf der Autobahn“.

„Wo fahren Sie im Urlaub?“ ist eine korrekte Frage, aber sicher nicht nach dem, was du wissen wolltest.

Die Antwort könnte lauten: „Während des Urlaubs fahre ich auf Straßen.“