Wo finde die Soundkarte und Directx in Win XP ?

Guten Tag,bei einer E-mail Supportanfrage bei Magix, werde ich u. a. auch nach der Soundkarte und Directx gefragt.
Als Laie finde ich die Versionen auf meinem PC nicht?
Kann mir jemand helfen?
vielen Dank im voraus,

Manfred Kempgen
[email protected]

Hallo Manfred,

vielen Dank für deine Anfrage über Wer-Weiss-Was.de.

Zu deiner Anfrage: Die DirectX-Version kannst du finden, wenn du auf START klickst, anschliessend auf AUSFÜHREN und hier „dxdiag“ eingibst und mit ENTER bestätigst. hier findest du das Fenster für die DirectX-Funktionen, also auch die Angaben über Versionsnummer und ähnliches.

Angaben über deine Soundkarte findest du unter START - SYSTEMSTEUERUNG - SYSTEM. hier klickst du dann auf den Karteireiter HARDWARE und anschliessend auf den Button „Geräte-Manager“. Hier findest du dann eine Aufstellung aller Hardware, welche bei dir verbaut ist und korrekt mit dem Treiber verknüpft ist. Fehlerhafte Einträge werden in dieser Liste mit einem gelben Dreieck und schwarzen Ausrufe-Zeichen versehen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Wissbegieriger Kerl (Chris)

die Soundkarte ist in der Systemsteuerung unter Gerätemanager bei Klassischer Ansicht erkennbar.

bei direkt X:unter Zubehör/Systemprogramme/Systeminformationen
im neuen Fenster Extras anklicken, und

Direkt X diagnoseprogramm starten, dann in der Karteikarte system steht drin welche Direkt X -Version installiert ist.

ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

mfg.

Hallo Chris,
vielen Dank für die schnelle und verständliche Antwort auf mein Anliegen.
Ich werde noch heute danach suchen und gehe davon aus, dass dann alles klappt.
herzlichen Dank
Manfred
PS: Früher fand ich in in dem Unternehmen, in dem ich im kfm. Sektor tätig war immer jemanden, der mir half, insbesondere von den jüngeren Mitarbeitern

Hallo Fischle,

der Name zeugt schon von Humor.
Vielen Dank für die schnelle und für einen Laien begreifbare Antwort. Ich gehe davon aus, dass ich alles finden werde. Habe ja ein ganzes Wochenende Zeit,
herzliche Grüsse Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke, ich antworte immer so dass das auch jeder bearbeiten kann.

Was ich vergessen habe: In der Windowsleiste start/zubehör usw. anklicken.

mfg.