Wo finde ich Arbeitseinsätze für Familien

Guten Abend, ich bin an einer Ideensammlung, wie Familien (mit Kindern) sich in ihrem nahen Umfeld sozial engagieren können, z.b. mit einer Müllsammelaktion. Hat sonst noch jemand Ideen? Mitunter wird ja auch zu Arbeitseinsätzen (Schulen, Gärten, Reinigung) aufgerufen. Wo findet man aber die Aufrufe? Bzw. an welche Adressen kann man sich wenden, um geplante Arbeitseinsätze zu erfragen? Danke!

Das hört sich an, als sei an Aktionen gedacht, an denen auch Kinder sich beteiligen können.
Wenn das Ziel ist, dass Kinder sich gerne beteiligen, weil sie den Sinn der Aktion selber wichtig finden:
Ich würde Kinder dann auch in die Planung mit einbeziehen und genauso ernst nehmen wie die Erwachsenenperspektive. Vielleicht gibt es bei Euch ein Kinder- oder Jugendparlament, an das man sich wenden kann, oder eine(n) Beauftragte (n), der weiß, wo Initiativen laufen, die von der gleichen Altersgruppe entwIch Eltern wurden.
Ob „Arbeitseinsätze“ das sind, womit ich Kindern den Sinn sozialen Engagements vermitteln kann, sei mal dahin gestellt.
LG

Danke für die Rückmeldung. Wenn Sie denn Sinn und die Nachhaltigkeit der Aktion anzweifeln, dann freue ich mich über Ihre Vorschläge, die Ihrer Meinung ein soziales Engagement besser vermitteln.

Hallo, in den meisten Städten gibt es inzwischen eine Stelle, die Freiwilligenarbeit vermittelt.
Auf jeden Fall möglich (und dringend nötig) ist Asylarbeit. Ihr könnt euch an den nächstgelegenen Asylkreis wenden und fragen, ob es eine Familie gibt, die Unterstützung gebrauchen könnte. Nicht nur die Erwachsenen können hier etwas sehr sinnvolles tun, sondern auch die Kinder: Sie können mit den anderen Kindern Deutsch sprechen, spielen, dabei helfen, nötige Gegenstände zu besorgen, die anderen Kinder auf Möglichkeiten und Angebote aufmerksam machen (wo ist der Spielplatz, wie fährt man mit dem Bus, wo bekommt man Schulhefte… usw.)
Viel Spaß,
Andrea