Wo finde ich Brandschutzmappen?

Guten Morgen Leute

Wo finde ich feuersichere Mappen? Der Sicherheit wegen würde ich gerne meine wichtigsten Dokumente in einer feuersichere Mappe (_keinen_ Tresor!) in der Grösse A4 und A3 unterbringen.

Papierernen Unterlagen wie auch CD-ROMs und Disketten sollte längstmöglich unter grösser Hitze und wenn möglich auch im direkten Feuer doch einige Zeit ausharren können, bevor die darin versorgten Unterlagen zerstört werden.

Wo finde ich dieses und ähnliches Brandschutzzubehör? Oder hat jemand eine noch bessere Idee?

Vielen Dank für jeden Hinweis schon jetzt!

Aus Basel grüsst euch

Daniel Reichen

Hallo Daniel,

bin zwar kein Brandschutzspezi, aber einige Überlegungen kann man trotzdem anstellen: Bei einem mittelprächtigen Wohnungsbrand können schnell Temperaturen >>1.000°C auftreten. Papiere und alle anderen Materialien aus Zellstoff vertragen höchstens 200°C. Bei Disketten und CDs dürfte spätestens im Bereich 60-70°C Schluß sein. Damit müssen alle Wandungen einer Schutzeinrichtung 1000 K Temperaturdifferenz sicherstellen. Für kurze Zeit - für Sekunden - ist das mit einem Mappendeckel machbar. Für längere Zeit muß die Schutzkonstruktion entsprechend dicker werden.

Eine Schutzkonstruktion muß außerdem luftdicht abschließen. Wenn heiße Luft durch Ritzen dringt, bleibt der vermeintliche Schutz wirkungslos.

Im Falle eines Brandes richtet aber nicht nur das Feuer den Schaden an. Nicht viel weniger schlimm ist Löschwasser und manchmal schlimmer als Feuer und Wasser zusammen sind Rauchgase. Je nachdem, welche Stoffe brennen, können Rauchgase sehr aggressiv sein. Beim Verbrennen von z. B. PVC (Bodenbeläge, Gerätegehäuse) wird Salzsäure frei. Stähle fast aller Art korrodieren dabei in kürzester Zeit mit tiefen Narben, Kunststoffe und Papiere zerfallen.

Ich nehme deshalb an, daß eine Mappe nur einen Schutz für wenige Sekunden bewirken kann und das auch nur, wenn sie danach sofort belüftet wird. Für längere Brand- und Rauchgaseinwirkung braucht man eine dick isolierte und rundherum hermetisch dichte Konstruktion.

Was ich hierzu schreibe, sind nur Ergebnisse weniger Überlegungen, die ich beim Anblick von Billig-Tresoren in Baumärkten anstellte. Da ist von Brandschutzklassen und Versicherungseinstufungen die Rede, aber wenn man auch nur eine brennende Zigarette hinein legt, qualmt es aus allen Ritzen. In so einem „Tresor“ wird es nach einem Brand eine ekelhafte Schicht aus Löschwasser und Ruß geben und ob Datenträger noch auslesbar sind, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Wolfgang

klingt erstmal nicht schlecht… Deine Anforderung…
aber wenn es sowas gäbe… gäbe es keine Tresore!
Also im Ernst… wenn Du Dokument schützen möchtest… tag sie zur Bank… oder kauf Dir einen Holzstamm… höl ihn aus und lager die Dokumente im Holz!
und die CD… die würde ich inmitten von Telefonbüchern lagern…
Holz und Papier brennen genial schlecht… und dort ist nach einem Wohnungsbrand eine gute Chance, die Klamotten wiederzufinden!
Besser ist die Chance allerdings im Schliessfach der Bank!
Liebe Grüsse
Ayla, Pyromanin

Hallo Ayla

Danke für deine Informationen und Bemühung, mir zu helfen. Hier meine Rückmeldung:

klingt erstmal nicht schlecht… Deine Anforderung…
aber wenn es sowas gäbe… gäbe es keine Tresore!

Es gibt bestimmt solche Artikel, denn Tresore sind (ev.) teurer, auf jeden Fall aber schwerer und aufwendiger unterzubringen. Zudem müsste ich im Brandfall erst den Tresor öffnen, um die Dokumente ev. mitnehmen zu können, was auch nicht gerade sehr schnell geht, und während des Feuers kommt es schliesslich auf jede Sekunde an.

Also im Ernst… wenn Du Dokument schützen möchtest… tag sie
zur Bank… oder kauf Dir einen Holzstamm… höl ihn aus und
lager die Dokumente im Holz!
und die CD… die würde ich inmitten von Telefonbüchern
lagern…

Sorra, aber das entspricht sicher nicht nur meinen Vorstellungen nicht, Unterlagen in dieser Form vor Feuer zu schützen (vor allem in einem Büro).
-snip-

Besser ist die Chance allerdings im Schliessfach der Bank!

-snip Signature-

Das ist mir schon klar. Viele Dokumente benötige ich jedoch (sehr) oft, und da ist es viel zu umständlich, diese jedesmal bei der Bank zu holen oder von dort kommen zu lassen und anschliessend wieder hinzubringen. Ganz zu Schweigen davon, wenn der Brand gerade dann ausbricht, wenn ich diese Dokumente währenddessen bei mir Zuhause habe…

Die allerwichtisten Originaldokumente sind selbstverständlich in andern sehr sichern Gebäuden und Schliessfächer untergebracht. Zuhause habe ich lediglich Kopien davon.

Es geht mir jedoch hauptsächlich um solche Unterlagen, wie bereits erwähnt, die ich _des öftern_ benötige und welche auch des öftern ergänzt oder ersetzt werden. Da hätten wir wieder dassselbe Problem, dass ich diese mutierten Dokumente zeitaufwändig wieder im Bankenschliessfach austauschen müsste.

Aus Basel grüsst dich

Daniel Reichen

Guten Abend Wolfgang

Vielen Dank für deine Hilfe. Hier mein Feedback:

Hallo Daniel,

bin zwar kein Brandschutzspezi, aber einige Überlegungen kann
man trotzdem anstellen: Bei einem mittelprächtigen
Wohnungsbrand können schnell Temperaturen >>1.000°C
auftreten. Papiere und alle anderen Materialien aus Zellstoff
vertragen höchstens 200°C. Bei Disketten und CDs dürfte
spätestens im Bereich 60-70°C Schluß sein. Damit müssen alle
Wandungen einer Schutzeinrichtung 1000 K Temperaturdifferenz
sicherstellen. Für kurze Zeit - für Sekunden - ist das mit
einem Mappendeckel machbar. Für längere Zeit muß die
Schutzkonstruktion entsprechend dicker werden.

Das stimmt, aber die Kosten dafür wären in meinem Falle nicht angemessen, vielleicht nicht einmal bezahlbar. Deshalb suche ich eine Lösung für Private und/oder kleinere Unternehmen.

Eine Schutzkonstruktion muß außerdem luftdicht abschließen.
Wenn heiße Luft durch Ritzen dringt, bleibt der vermeintliche
Schutz wirkungslos.

Im Falle eines Brandes richtet aber nicht nur das Feuer den
Schaden an. Nicht viel weniger schlimm ist Löschwasser und
manchmal schlimmer als Feuer und Wasser zusammen sind
Rauchgase. Je nachdem, welche Stoffe brennen, können Rauchgase
sehr aggressiv sein. Beim Verbrennen von z. B. PVC
(Bodenbeläge, Gerätegehäuse) wird Salzsäure frei. Stähle fast
aller Art korrodieren dabei in kürzester Zeit mit tiefen
Narben, Kunststoffe und Papiere zerfallen.

Das weiss ich schon, aber eine Sicherheitseinrichtung ist besser als keine, denn bereits einige Sekunden könnten reichen, (wichtige) Dokumente durch solche sicherheitsmassnahmen (zumindest teilweise) zu retten.

Ausserdem habe ich entsprechend vorgesorgt und in meinem Büro- und Computerraum einen „CO2“-Feuerlöscher installiert, für die übrigen Zimmer steht ein „Light Water“-Löschgerät zur Verfügung.

Ich nehme deshalb an, daß eine Mappe nur einen Schutz für
wenige Sekunden bewirken kann und das auch nur, wenn sie
danach sofort belüftet wird. Für längere Brand- und
Rauchgaseinwirkung braucht man eine dick isolierte und
rundherum hermetisch dichte Konstruktion.

Und eben darüber möchte ich Bescheid wissen, welche Artikel es gibt und wie sicher diese sind.

Was ich hierzu schreibe, sind nur Ergebnisse weniger
Überlegungen, die ich beim Anblick von Billig-Tresoren in
Baumärkten anstellte. Da ist von Brandschutzklassen und
Versicherungseinstufungen die Rede, aber wenn man auch nur
eine brennende Zigarette hinein legt, qualmt es aus allen
Ritzen. In so einem „Tresor“ wird es nach einem Brand eine
ekelhafte Schicht aus Löschwasser und Ruß geben und ob
Datenträger noch auslesbar sind, wage ich zu bezweifeln.

-snip Signature-

Du hast recht, da muss man natürlich aufpassen, was man da kauft. Ich erkundige mich im Allgemeinen vor wichtigen und/oder teuren Käufen in mehreren Foren und lasse mich auch von verschiedenen, unabhängigen Unternehmen beraten. Wenn möglich, wende ich mich auch an einen objektiven Dachverband.

Es grüsst dich aus Basel

Daniel Reichen

Hi Daniel,

so wie Du DIr das vorstellst wird es nicht gehen. Es gibt spezielle Schränke, die entsprechend ausgelegt sind, Papiere und EDV-Krams feuersicher zu lagern. Da brauchst Du auch im Brandfall nichts rauszuholen, die halten je nach Auslegung mehrere Stunden Feuerbeaufschlagung aus.
Aber:
Die Dinger sind
a) nicht billig und je besser der Brandschutz desto teurer werden sie

b) nicht gerade kompakt und je besser der Brandschutz, desto größer und schwerer(!) werden sie.
Da werden manchmal die Belastungsgrenzen normaler Bauten erreicht und überschritten.

Gäbe es solche Mappen, von denen Du träumst, wären die Herstller solcher Schränke schnell bankrott.

Gandalf

Guten Morgen Gandalf

Hi Daniel,

so wie Du DIr das vorstellst wird es nicht gehen. Es gibt
spezielle Schränke, die entsprechend ausgelegt sind, Papiere
und EDV-Krams feuersicher zu lagern. Da brauchst Du auch im
Brandfall nichts rauszuholen, die halten je nach Auslegung
mehrere Stunden Feuerbeaufschlagung aus.
Aber:
Die Dinger sind
a) nicht billig und je besser der Brandschutz desto teurer
werden sie

b) nicht gerade kompakt und je besser der Brandschutz, desto
größer und schwerer(!) werden sie.
Da werden manchmal die Belastungsgrenzen normaler Bauten
erreicht und überschritten.

Das ist mir klar (s. meine Mitteilung im Thread weiter unten), ansonsten hätte ich nicht erst nach einer Alternative gefragt.

Gäbe es solche Mappen, von denen Du träumst, wären die
Herstller solcher Schränke schnell bankrott.

-snip Signature-

Was heisst hier träumen? Es ist durchaus denkbar, dass es solche Artikel gibt, davon bin ich auch ziemlich überzeugt.

Woher willst du wissen, dass es solche mehr oder weniger feuersicheren Mappen (ev. auch grössere, etwa im Aktentaschenformat) _nicht_ gibt? Woher hast du diese Fakten?

Es grüsst dich

Daniel Reichen

Hallo Daniel,

wie interessant ist sowas? Das herzustellen, wäre nicht das Problem. Müssten wir direkt mal testen.

Gruß
Frank

erwischt!

Hi Daniel,

so wie Du DIr das vorstellst wird es nicht gehen. Es gibt
spezielle Schränke, die entsprechend ausgelegt sind, Papiere
und EDV-Krams feuersicher zu lagern. Da brauchst Du auch im
Brandfall nichts rauszuholen, die halten je nach Auslegung
mehrere Stunden Feuerbeaufschlagung aus.
Aber:
Die Dinger sind
a) nicht billig und je besser der Brandschutz desto teurer
werden sie

b) nicht gerade kompakt und je besser der Brandschutz, desto
größer und schwerer(!) werden sie.
Da werden manchmal die Belastungsgrenzen normaler Bauten
erreicht und überschritten.

Diesmal redest du von Dingen, von denen du keine Ahnung hast! :smile: Siehe auch Brett Luft- und Rasumfahrt, Antwort zu Mike.

Gäbe es solche Mappen, von denen Du träumst, wären die
Hersteller solcher Schränke schnell bankrott.

Pech gehabt. Wir haben Marktwirtschaft, daran mußte ich mich auch gewöhnen :frowning:

Gruß
Frank

Hi,

Wo finde ich feuersichere Mappen? Der Sicherheit wegen würde
ich gerne meine wichtigsten Dokumente in einer feuersichere
Mappe (_keinen_ Tresor!) in der Grösse A4 und A3 unterbringen.

Eins sollte klar sein: nichts transportables kann Hitze wirklich lange aufhalten - aber flammhemmend bzw. isolierend sollte möglich sein: suche mal nach Taschen aus „Nomex“. Das ist das Zeugs, aus dem z.B. die Feuerschutzanzüge der Feuerwehr sind.

Allerdings frage ich mich auch, wie das funktionieren soll: wenn es so heiss wird, dass eine vernünftige, schwere Vollledermappe anfängt zu schmoren, dann ist es für DICH erst recht zu heiss - wie willst Du also die Mappe „retten“? Wie gesagt: einen Brand von Anfang bis zum Ende überstehen nur Spezialtresore - wobei auch der Tresor danach Schrott ist, aber der Inhalt noch ok.

Gruß
Stefan

Hi,

Eins sollte klar sein: nichts transportables kann Hitze
wirklich lange aufhalten - aber flammhemmend bzw. isolierend
sollte möglich sein: suche mal nach Taschen aus „Nomex“. Das
ist das Zeugs, aus dem z.B. die Feuerschutzanzüge der
Feuerwehr sind.

oh du irrst dich gewaltig. Wir könnten eine Schachtel herstellen, vielleicht sogar aus Holz (!!) mit Isolierlack, in welcher ein Eiswürfel binnen einer Stunde im flüssigen Stahl nicht unbedingt vollständig schmelzen muß. Ob du es glaubst oder nicht.
Aus Keramik diese Schachtel wäre in der Lage, monatelang 2500°C auszuhalten, ohne Schaden zu nehmen. Farbe nach Wahl :smile:, kratzfest selbst mit Diamant.
Machbar ist vieles, gerade in dieser Richtung. Das mit dem Holz ist kein Scherz.

Gruß
Frank

Ich korrigiere…
Eins sollte klar sein: nichts aus zur Zeit allgemein bekannten, industriell hergestellten und erschwinglichen Materialien gefertigtes transportables kann Hitze
wirklich lange aufhalten…

oh du irrst dich gewaltig. Wir könnten eine Schachtel
herstellen, vielleicht sogar aus Holz (!!) mit Isolierlack, in
welcher ein Eiswürfel binnen einer Stunde im flüssigen Stahl
nicht unbedingt vollständig schmelzen muß. Ob du es glaubst
oder nicht.

Lädst Du uns alle zur Nobelpreisverleihung ein?

Aus Keramik diese Schachtel wäre in der Lage, monatelang
2500°C auszuhalten, ohne Schaden zu nehmen. Farbe nach Wahl

-), kratzfest selbst mit Diamant.

Machbar ist vieles, gerade in dieser Richtung. Das mit dem
Holz ist kein Scherz.

Is recht.

Gruß
Stefan

Eins sollte klar sein: nichts aus zur Zeit allgemein
bekannten, industriell hergestellten und erschwinglichen
Materialien gefertigtes
transportables kann Hitze
wirklich lange aufhalten…

oh du irrst dich gewaltig. Wir könnten eine Schachtel
herstellen, vielleicht sogar aus Holz (!!) mit Isolierlack, in
welcher ein Eiswürfel binnen einer Stunde im flüssigen Stahl
nicht unbedingt vollständig schmelzen muß. Ob du es glaubst
oder nicht.

Lädst Du uns alle zur Nobelpreisverleihung ein?

Gibt es für solche Kleinigkeiten schon Nobelpreise??? :smile:
Schau einfach mal hier: http://www.keramikblech.de/ für den haben wir auch gerade was in der Entwicklung. Das mit der thermischen Isolation kennt er noch garnicht.

Aus Keramik diese Schachtel wäre in der Lage, monatelang
2500°C auszuhalten, ohne Schaden zu nehmen. Farbe nach Wahl

-), kratzfest selbst mit Diamant.

Machbar ist vieles, gerade in dieser Richtung. Das mit dem
Holz ist kein Scherz.

Is recht.

Ist echt schlimm. daß einem das nie jemand glaubt. Kennst du Holz mit unter einem Prozent Feuchte? Zum Vergleich: ein hundert Jahre altes stuhlbein aus Buche könnte 12-15% haben, eigentlich fast nicht zu unterbieten. Gibts aber trotzdem. Das noch versehen mit einer Spezialimprägnierung ist quellfest und eignet sich als Brandschutzmaterial.

Gruß
Frank

Guten Abend Stefan

Danke für deine Hilfe:

Hi,

Eins sollte klar sein: nichts transportables kann Hitze
wirklich lange aufhalten - aber flammhemmend bzw. isolierend
Feuerwehr sind.

Leider werden scheinbar mit dem Material „Nomex“ lediglich brandschutzsichere Kleider hergestellt - irgendwelche Behälter oder Taschen aus diesem Material fand ich nicht.

Ich habe einige der Unternehmen aber angeschrieben und um Rat gefragt. Bin auf die Antworten gespannt.

Übrigens verlange ich von einem entsprechenden Produkt auch nicht, dass es dem Flammenmeer unendlich lange standhält.

Allerdings frage ich mich auch, wie das funktionieren soll:
wenn es so heiss wird, dass eine vernünftige, schwere
Vollledermappe anfängt zu schmoren, dann ist es für DICH erst
recht zu heiss - wie willst Du also die Mappe „retten“?

Klar kann es sein, dass auch diese Sicherheitsvorrichtung versagen kann - das haben aber auch schon ganz andere, irgendwelche von Genies und Doktoren entwickelte Hight-Tech-Geräte etwa!

Sagen wir, das Feuer ist noch nicht in Reichweite der geschützen Dokumente, die Hitze hat sie aber schon. Da komme ich mit dem „CO2“- oder „LightWater“-Feuerlöscher angerannt und lösche den Brand oder bändige ihn wenigstens für kurze Zeit. Dann klaub’ ich mir die brandschutzsichere Tasche, Mappe oder was auch immer und haue ab. Um mir die Hände nicht zu verbrennen, würde ich mir auch hitzesichere Handschuhe zulegen, jeweils ein Paar in den wichtigsten Räumen.

Würden die Papiere, CD-ROMs usw. in einem solchen Szenario ungeschützt sein, wären die Changen einer Rettung enorm geringer.

Wie gesagt: einen Brand von Anfang bis zum Ende überstehen nur
Spezialtresore - wobei auch der Tresor danach Schrott ist,
aber der Inhalt noch ok.

-snip Signature-

Klar, aber wie ich auch bereits erwähnt habe, kommt das für mich platzmässig wie finanziell nicht in Frage. Ansonsten hätte ich diese Frage gar nicht erst gestellt.

Danke nochmals für deine Bemühung, mir zu helfen!

Es grüsst dich

Daniel Reichen

Hi Frank,

Diesmal redest du von Dingen, von denen du keine Ahnung hast!

schön, daß Du so von Dir überzeugt bist, aber Du wirst es nicht glauben, es gibt neben Dir noch Leute, die was von so was verstehen.
Also zum einen hab ich jahrelange Erfahrung im Feuerwehrdienst und schon so manchen Brand mitgemacht und auch gesehen, was mit ‚Bombensicheren‘ Lösungen passiert, wenn ein Vollbrand auf sie einwirkt.
zum anderen hab ich in unserer Firma mitentschieden, was für Schränke anzuschaffen sind, um die BackUp-Bänder der EDV zu verwahren. Da kriegt man einen gewissen Marktüberblick.

Das ich als Chemiker ein wenig von Materie im allgemeinen versthe, möchte ich nur am Rande erwähnen, zumal das auch zum Teil zu meinen Aufgabenbereich gehört.

Gandalf

Hi Daniel,

Was heisst hier träumen? Es ist durchaus denkbar, dass es
solche Artikel gibt, davon bin ich auch ziemlich überzeugt.

wenn Du sowas gefunden hast, bitte ich um umgehende Benachrichtigung, ernsthaft. So was würde ich mir (bzw. unserer Firma) sofort kaufen.

Woher willst du wissen, dass es solche mehr oder weniger
feuersicheren Mappen (ev. auch grössere, etwa im
Aktentaschenformat) _nicht_ gibt? Woher hast du diese Fakten?

Es gibt für alle mir bisher bekannten Materialien endliche k-Werte, das bedeutet, daß es immer einen gewissen Energiefluß gibt, wenn auf der einen Seite eine andere Temperatur herscht als auf der anderen.
Dieser Energietransport hängt neben dieser Temperaturdifferenz und dem k-Wert auch von der Dicke des Materials ab. Je dünner desto mehr Energie wird transportiert.

Szenario Vollbrand.
Temperaturen von 1200 °C sind die Regel, meist mehr, also haben wir unter Freunden eine Temperaturdifferenz von gut 1150 °C. Bei einer maximalen Innentemperatur von ca. 140 °C (darüber verändert sich Papier zusehens (Braunfärbung)) kenne ich kein Material, das bei einer Dicke von ca. 2 mm weniger als 1 - 2 Minuten braucht, um innen diese Temperatur zu erreichen.

Die Aufbewahrungsschänke der höchsten Klasse treiben z.B. folgenden Aufwand
Außen Stahlblech, dann eine Schicht aus Mineralwolle zwecks Isolation, dann wieder Stahlblech, dann eine ca. 10 cm dicke Schicht einer Schmelzmasse. Die dient dazu, durch Schmelzen die Energie aufzunehmen, die durch die Isoliermasse gedrungen ist. Ist das Zeug geschmolzen, ist der Schutz schnell perdü.

Solche Schränke sind in der Lage bei einer Außentemperatur von 1200 °C ca. 2 h den Innenraum unter 100 °C zu halten.
Aber der Aufwand ist enorm.

Wie gesagt, wenn Du eine Lösung finden solltest, biite ich um sofortige Mitteilung.

Gandalf

Hi Stefan und Daniel,

aber flammhemmend bzw. isolierend
Feuerwehr sind.

das Zeug ist schon ganz gut aber es hat einen Nachteil, es leitet die Wärme ziemlich gut, speziell, wenn die Hitze feucht ist, also wenn z.B. gelöscht wird. Das hab ich am eigenen Leib erlebt und zwar bei einer ‚Hitzegewöhnung‘
Wir haben in einem Raum einige Paletten entzündet und es uns davo gemütlich gemacht. Nach etwa 5 min war die Außentemperatur von Helm und Klamotten ca. 120 °C. Innen wurde es dann langsam mehr als angenehm warm.
Dann hat einer der Ausbilder den Holzstapel mit Wasser behandelt. Innerhalb von Sekunden mußten wir raus, weil es unerträglich wurde. Einige hatten Verbrennungen an Kontaktstellen Kleidung/Haut, krebsrot waren wir alle.
Sinn dieser Übung war es u.a. uns klarzumachen, daß in geschlossenen Räumen nicht gelöscht werden kann, weil man sonst gesotten wird, man erinnere sich an Aufgüsse in der Sauna.

Eine weitere ungenehme Eigenschaft, ist der Hitzestoß von Nomex.
Bei ‚normalen‘ Klamotten, steigt die Temperatur kontinuierlich an, bei Nomex steigt die Temperatur binnen Sekunden von erträglich auf gefährlich! Wenn man mit Nomex-Klamotten im Brandeinsatz ist, muß man viel umsichtiger sein, als mit nichtnomex, obwohl der Schutz besser ist. Aber die Gefahr sich in Situationen zu begeben, die gefährlich werden können ist ebeso höher, wenn man sich ohne nachzudenken hineinbegiebt.

Auch die wirklich guten Nomexsachen schützen einen nicht, wenn man Supermann spielen will.

Gandalf

Hallo Gandalf,

das Zeug ist schon ganz gut aber es hat einen Nachteil, es
leitet die Wärme ziemlich gut, speziell, wenn die Hitze feucht
ist, also wenn z.B. gelöscht wird. Das hab ich am eigenen Leib
erlebt und zwar bei einer ‚Hitzegewöhnung‘

Muss ehrlich sagen, dass ich das Zeug noch nie in Natura gesehen habe. Meine einzige Erfahrung mit Brandschutz war, als ich mal Infos für Datensicherungsmaßnahmen für die Firma gesucht habe (und dabei CO2 hassen gelernt habe).

Ich bin sowieso der Meinung, dass für Daniels Zwecke eine massive Ledermappe (ich erwähnte schon Voll-Leder, oder auch Spalt-Leder) die besten Dienste täte. Allerdings muss man sowas heutzutage auch schon suchen - oder beim Sattler anfertigen lassen.

Wobei der ganze Plan von einem falschen Sicherungskonzept zeugt: wir haben in der Firma einen brandsicheren Datensafe, der angeblich haste-nicht-gesehen Stunden bei (unglaublich)°C Hitze aushält - trotzdem werden bei uns noch Datenträger ausgelagert und in einem anderen Gebäude untergebracht. Zur Not ist bei einer kleinen Firma dieses „andere Gebäude“ halt die Privatwohnung - kostet keinen Pfennig extra.

Gruß
Stefan

Hallo Gandalf,

schön, daß Du so von Dir überzeugt bist, aber Du wirst es
nicht glauben, es gibt neben Dir noch Leute, die was von so
was verstehen.
Also zum einen hab ich jahrelange Erfahrung im Feuerwehrdienst
und schon so manchen Brand mitgemacht und auch gesehen, was
mit ‚Bombensicheren‘ Lösungen passiert, wenn ein Vollbrand auf
sie einwirkt.
zum anderen hab ich in unserer Firma mitentschieden, was für
Schränke anzuschaffen sind, um die BackUp-Bänder der EDV zu
verwahren. Da kriegt man einen gewissen Marktüberblick.

Das ich als Chemiker ein wenig von Materie im allgemeinen
versthe, möchte ich nur am Rande erwähnen, zumal das auch zum
Teil zu meinen Aufgabenbereich gehört.

Nun sieh es doch mal nicht so verbissen :smile:
Von einigen Dingen kannst du unmöglich Ahnung haben, weil wir gerade neue Werkstoffe auf den Markt bringen, die die unmöglichsten Eigenschaften haben. Ich hab jetzt das Problem, daß ich mich derzeit intensiv damit beschäftigen muß, obwohl ich von der Materie tatsächlich wenig Ahnung habe. Noch nichtmal beim Abi hatten wir Chemie (E-Technik). Das ist für mich teils völliges Neuland.
Aber gerade bei nanoskaligen Produkten kommst du mit normaler Chemie nicht weiter. Die Materialien ändern ihre Eigenschaften manchmal radikal. Z.B. haben wir Fäden aus Kohlenstoff, der nicht brennt an der Luft.
Wenn es soweit ist, laß ich dir mal ein Stück Stoff aus Keramik zukommen, welches partout keine Wärme durchläßt. Dauert abe noch ne Weile.

Gruß
Frank

Hi Frank,

Wenn es soweit ist, laß ich dir mal ein Stück Stoff aus
Keramik zukommen, welches partout keine Wärme durchläßt.

vielen Dank im Voraus, aber bis dahin glaube ich weiterhin an die Gültigkeit der Hauptsätze der Thermodynamik!

Übrigens solltest Du Dich dann augenblicklich an diverse Feuerwehren bzw. deren Ausrüster wenden, der Markt ist nicht unbeträchtlich.

Dauert abe noch ne Weile.

wenn es keine Ewigkeit ist (was ich allerdings befürchte :wink: )

Gandalf