Hallo
Ich suche seit einiger Zeit Das Zeinert Familien Welt
buch auf Deutsch.Es gibt eins aus den Staaten,aber der Inhalt soll sehr suspekt sein.Ich weiss das dieses
Buch auf Deutsch beim Wekt Bikd Verlag gegeben hat.
Aber dort hat man es nicht mehr.Vielleicht könnt ihr
mir weiterhelfen
Vielen Dank
Hallo Vitaliya,
sollte das Werk als normales Buch erschienen sein, so besitzt es eine ISBN. Über diese ISBN (die Dir der Verlag mitteilen kann oder Du suchst sie Dir aus dem Internet), kannst Du in eine öffentliche Bücherei/Bibliothek gehen und dieses Werk über die sogenannte „Fernleihe“ für 4 Wochen zur Ausleihe bestellen. Meist fallen dafür nur geringe Gebühren an, die aber von Stadtbibliothek zu Stadtbibliothek unterschiedlich sind. Daher bitte vor Ort fragen.
Sollte das Werk NICHT als reguläres Buch erschienen sein, so würde ich ohnehin die Finger davon lassen. Solche „Familienbücher“ gibt es zu Hauf, für sehr viele unterschiedliche Namen. Ich habe noch nicht eines gesehen, das zum Einen den Namen „Familienbuch“ verdient, und zum Anderen, das seinen Preis (oft 100 EURO und mehr) auch nur annähernd wert gewesen wäre. Meist handelt es sich um etwa 20 Seiten Bla-Bla über deutsche Familiennamen allgemein, danach kommt - je nach Häufigkeit des Familiennamens - ein mehr oder minder dicker Hauptteil, in dem untereinander alle Namensträger deutschlandweit - europaweit - weltweit aufgeführt sind, ohne dass auch nur eine einzige familiengeschichtliche Verknüpfung zwischen den einzelnen Namensträgern hergestellt würde. Noch nicht einmal Geschwister werden daraus ersichtlich. Obendrein handelt es sich fast immer um ausschließlich lebende Personen und meist ist die Zusammenstellung mit Hilfe von (über das Internet allen zugänglichen) Telefonbüchern erfolgt. Nach dem Schema: Sortierkriterium: Familienname - danach Land Deutschland - danach Postleitzahl oder Ort. Dann Familienname - nächstes Land - Postleitzahl oder Ort etc. etc. Bis man die ganze Welt elektronisch so abgeklappert hat. Jemand, der ein wenig versiert in der Computerei ist, schreibt sich dafür binnen Minuten ein kleines Programm und lässt dieses Prgr über alle weltweit verfügbaren Telefonbücher laufen, speichert die Ergebnisse und druckt diese hinter dem allgemeinen Familiennamen-unspezifischen Bla-Bla aus. Eine Arbeit von deutlich weniger als 10 Minuten (wenn man sich mit dem Computer entsprechend auskennt).
Meine Empfehlung: wenn es keine ISBN hat - Finger weg! Wenngleich es natürlich auch löbliche Ausnahmen geben mag.
Viele Grüße
Alexander
Hallo Herr Alexander
Mir ist bekannt das einige Dubiose Anbieter unterwegs sind,und es wird
mit Recht sehr Deutlich Gewarnt.Aber das Buch welches ich suche soll
abzulut in Ordnung sein.Nur ich kann es weder im Internet noch bei irgendein Buchhändler finden da ich keine IBSN habe,und ich weiss nicht
wo ich die her bekommen kann.Ich danke ihnen für die schnelle Antwort.
So muß ich hoffen und warten und weiter suchen.Vielen Dank noch mal.
Vitalya
Hallo Vitaliya,
hast Du denn schon mal gegoogelt?
Unter dem Stichwort „familien-weltbuch“ kommen etliche Treffer, mit unterschiedlichen Familiennamen. Allesamt von dem amerikanischen Verlag. Und auch etliche Treffer, die vor dieser Reihe warnen. Aber einen Treffer mit dem Namen „Zeinert“ konnte ich nicht finden. Ich habe auch in den deutschen Bibliothekskatalogen gesucht - ebenfalls Fehlanzeige.
in Kombination mit dem „Weltbild-Verlag“ gibt es diese Reihe nicht. dort heißen ein paar Werke „Geschichte der Familie …“. Aber auch hier kein Zeinert.
Fazit: wenn es solch ein Buch einmal gegeben hat, so war es sicher vom gleichen Verlag und damit unseriös. Also mein guter Rat: Hände weg davon, es kann nichts vernünftiges sein.
Viele Grüße
Alexander
Hallo
Ich habe genau wie Sie Tagelang gegoogelt und nichts gefunden.
Aber wir werden mal versuchen uns das Buch im Original ansehen
und dann weitersehen.Vielen dank für ihre hilfe.Aber wir werden uns bestimmt keinen Müll kaufen.
Vitaliya