HI Klaus
Danke für das Angebot, aber Tarotkarten leg ich mir nur selbst 
Es gibt keine negative Persönlichkeit, weder in der Astrologie noch sonstwo (meiner Ansicht nach).
Kein Mensch ist von anfang an schlecht.
Viele negativen Eigenschaften und Verhaltensweisen werden zum Teil vererbt und hauptsächlich durch das Milieu in der Kindheit geprägt.
Aber auch astrologisch gesehen gibt es das nicht.
Jedes Sternzeichen hat seine positiven und negativen Eigenschaften, aber die haben auch alle ihre Ursachen. Nur in der klassischen Astrologie gab es diese Aufteilung von „gut und böse“.
Z.B. sagt man Skorpionen nach, daß sie Machthungrig seien und Menschen nur benutzen würden und sie wegwerfen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.
Es ist in der Tat so, daß sie nicht lange an jemanden festhalten, wenn sie nichts mehr mit ihm zu tun haben, daß ist aber meist nicht Absicht.
Skorpione haben von Natur aus kein oder kaum ein klares Bild von sich selbst. Hier benötigen sie andere, um sie als Spiegel für sich selbst zu sehen.
Man kann sich das so vorstellen, daß jemand in der Dunkelheit unterwegs ist und dorthin geht, wo das stärkste Licht brennt und wenn er angekommen ist, sieht er nicht nur das Licht genau, sondern sich selbst etwas besser, als in der Dunkelheit.
Je nach Situation, suchen Skorpione also nach dem stärksten Licht, damit sie wissen wo sie stehen und den besten Weg finden und dieses Licht ist eben die Person, die auf diesem Wege am bewandertsten ist, oder es am besten schafft, andere zu leiten.
Also die „Mächtigen“.
Wenn man es mit Pluto zu tun hat merkt man, daß Veränderungen im Gange sind und das man irgendwie keine Kontrolle über die Situation hat und wenn man sie beeinflussen will, gelingt es nicht so wie man möchte oder es fehlen einem die Mittel.
Man hat das Gefühl von „Ohnmacht“ und sieht alles im Wandel und weiß nicht recht wo es jetzt lang geht.
Mit diesem Planeten müssen Skorpione ihr Leben lang klar kommen und haben es auch dementsprechend schwer ihre Richtung zu finden, sich selbst zu erkennen und mit Veränderungen fertig zu werden.
Trennung ist für sie immer ein Thema, weshalb sie sie zum Selbstschutz oft selbst einleiten oder sich an jemanden klammern, der ihnen halt gibt und dann wieder loslassen, wenn andere Dinge wichtig sind.
Es ist also kein „ausnutzen“, wenn ein Skorpion einfach losläßt, dann ist es zu einem Teil selbstschutz und zum anderen keine böse Absicht, denn sie nehmen ihr Verhalten in dem Sinne schlechter wahr als andere.
Sie haben oft das Gefühl, daß es zwei Teile gibt, einmal sich und dann alle anderen. Also sind sie sich nicht immer ihrer Stellung bewußt.
Ausnahme ist hier, wenn sie eine besondere Stellung einnehmen, also eine leitende oder andere einflußreiche Stellung.
Durch den ständigen Kontakt und die Ausübung dieser Stellung sind sie sich fest ihrer Position und ihrer Wichtigkeit bewußt, was sie dann auch andere spüren lassen und Anerkennung dafür erwarten.
Aber nicht weil sie eingebildet sind, sondern weil sie sich jetzt besser wahrnehmen und integriert fühlen, wenn man sich vorstellt, daß man vorher hin und her irrt und sich selbst wenig kennt und seiner Rolle bewußt ist und dann plötzlich diese Stellung inne hat, kann man diesen Übereifer schon ein wenig nachvollziehen.
Allerdings sind sie dann oft von dieser Erfahrung so gefesselt, daß sie kaum auf Kritik reagieren oder sehr aggressiv, denn das könnte ihre einigermaßen stabile Ansicht und Lage die sie erreicht haben, wieder in schwanken bringen und wer möchte das schon gern?
Das sind jetzt natürlich allgemeine Aussagen, die von Person zu Person anders ausgeartet und andere Gewichtungen haben, aber es sollte nur ein Beispiel für Vorurteile bei Tierkreiszeichen sein.
Allgemein gilt jeder „Nachteil“ im Hororskop, gibt einer Person auch die Möglichkeit eine bessere positive Eigenschaft zu machen.
Skorpione können ihre Beschäftigung mit sich selbst, ihre Gedanken und Erkenntnisse dazu an andere weitergeben, Waagen können durch ihren (manchmal übertriebenen) Wunsch nach Aufmerksamkeit und Liebe viel Harmonie in ihre Umgebung bringen und viel Streit schlichten.
Widder gelten als unbeherrscht und grob, können aber durch dieses Verhalten Grenzen überschreiten, die sonst vielleicht niemand übertreten würde, usw usw.
Es herrscht hier also das Prinzip von Yin und Yang.
Diese Analyseart von der du redest gibt es, allerdings nur als Scherz und zum ärgern, aber nicht ernsthaft.
Ich habe irgendwo ne Seite, wo man ein „Horrorskop“ lesen kann, aber finde leider gerade die URL nicht mehr.
Ich hoffe ich habe deine Fragen erschöpfend beantwortet 
Gruß
Novalee
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]