Wo finde ich den Zählerstand bei Junkers ZWB 24-5C23?

Hallo liebe Wissenden,
ich bin in eine neue Wohnung gezogen und bei der Übergabe hat der Vermieter auf irgendwelche Knöpfe bei der Gastherme gedrückt und die Zählerständen abgelesen. Leider konnt ich es nicht sehen, da der Raum sehr eng und klein war und ich somit nur hinter der Person stand. Wie kann ich selbst den Zählerstand bei Junkers ZWB 24-5C23 finden und ablesen? Ich habe überhaupt keine Ahnung von Gasthermen, dies ist meine erste. Bitte seid so lieb und helft mir.
Lieben Dank im Voraus!
LG jasmin

Hast du mal nachgesehen, ob sich die Bedienungsanleitung hinter der Bedienfeldblende befindet?
Bist du sicher, dass er Zählerstände abgelesen hat?
Oder hat er nur Einstellungen kontrolliert?
Die BA kannst du z.B. hier oder hier herunterladen.

1 Like

Ja, in der Betriebsanleitung habe ich dazu nichts gefunden. Und das mit den Zählerständen- da bin ich mir nicht sicher :frowning:
Ich weiss leider nicht wo es abgelesen wurde. Ich müsste es aber für die nächste Ablesung wissen.
Danke trotzdem!

Der Zählerstand ist meines Wissens nie in der Therme abzulesen, denn bei einem Thermenwechsel müsste zwingend sichergestellt werden, dass der auch abgelesen wird, aber ein Versorger hat nichts mit einem Thermenwechsel zu tun. Es muss sich irgendwo ein GASzähler finden, frag doch einfach den Vermieter, wo er ist. Entweder ist er in der Wohnung, oder es gibt im Keller einen Raum, in dem sich alle Zähler befinden.

1 Like

In einer modernen Gastherme sind zwar mehrere Zähler für alles Mögliche vorhanden, aber die sind nur für Fachhandwerker vorgesehen um gegebenenfalls einstellungen anpassen zu können.
Der Verbrauch wird damit nicht abgerechnet.
Dafür solltest Du, wie auch Christa schon geschrieben hat einen separaten Gaszähler haben.

Ich meinte natürlich den Zähler für den Gasverbrauch. :wink: In den Menüpunkten unserer Therme bin ich auch verloren, aber es gibt auch ein fettes Handbuch dazu … da gibt es sicherlich allerlei Zähler, aber bestimmt nichts für den Vermieter, deswegen täte mich außerdem interessieren, was jener an der Therme „rumgemacht“ hat.