hallo, ich fahre einen opel vectra B bj.1999
1,6 16v mit ecotec-motor.
will mal die drosselklappe checken, weil der zossen öfter ruckelt.
und wo kann ich das gemisch magerer stellen?
würde mich über jede kompetente antwort freuen.
hallo, ich fahre einen opel vectra B bj.1999
1,6 16v mit ecotec-motor.
will mal die drosselklappe checken, weil der zossen öfter ruckelt.
und wo kann ich das gemisch magerer stellen?
würde mich über jede kompetente antwort freuen.
oben drauf ist doch eine dicke plasteleitung die vom luftfilter kommt, die ist sicher mit ner schelle fest, schelle lösen leitung ab, dann sollte man die drosselklappe sehen, aber wenn du nicht weißt wo die ist, was willst du da gucken? lieber jemand gucken lassen der sich damit auskennt… ansonsten falls du dran umher spielst neu anlernen könnte bei zündung ein und paar mal gas treten und loslassen gehen. leerlauf müsste bei dem ding schon übers steuergerät gehen dass man da nichts einstellen kann…
mfg
Hi
Deine Stichworte aufgreifend :
Drosselklappe verschmutzt , gemisch zu fett , eine kerze verölt …
mit dem Hintergrundwissen das der 1,6/16V Ecotec die grösste Krücke ist die Opel je vom Band gelassen hat , die ständig die Leute ärgert , denn der 2te Fehler kündigt sich nämlich schon an " eine Kerze verölt " , als kompetenste Antwort , auch wenn du das überhaupt nicht hören magst :
verkaufe diese Kiste ,
heisst .
Wenn dir diese Antwort nicht gefällt , würde ich zunächst einmal die Verdichtung der Zylinder messen .
Die Klopfsensoren könnten nämlich falsches Feedback an die Einspritzpumpe liefern , wenn ein Kolbenring undicht ist ( verölte Kerze ) was dann auch wiederum mit einer Kettenraktion mit den Sensoren der Kurbelwelle und den Nockenwellensensoren einhergeht .
manchmal hängt auch nur Russ und Dreck in der Einspritzanlage drin , oder der Sensor am Thermostat hat Korrision und liefert an die Einspritzpumpe einen falschen Wärmewert des Motors .
Wie gesagt , der 1,6/16V ist so ein Kandidat der jeden Samstag 3 Hobbyschrauber beschäftigen kann .
Wenn in unserem Youngtimer Club nochmal einer mit der Motorversion vorfährt , den soll der ( opel-) Blitz treffen…
Toni
mit dem Hintergrundwissen das der 1,6/16V Ecotec die grösste
Krücke ist die Opel je vom Band gelassen hat , die ständig die
Leute ärgert
Wie gesagt , der 1,6/16V ist so ein Kandidat der jeden Samstag
3 Hobbyschrauber beschäftigen kann .
da sagst du das richtige:smiley: haben auch solche ^^stammgäste^^ wo immer wieder was neues an den „motoren“ ist:smiley:
gerade kam mal wieder einer der probleme hat, drosselklappe reinigen hilft nur kurz, zeitweise oder garnicht…