Wo finde ich die günstigste und schönste Norwegenschiffsreise?

Ich möchte nächstes Jahr mit meinem Mann eine Norwegen-Schiffsreise unternehmen und möchte gerne wissen, zu welcher Zeit ich reisen sollte und wo ich die schönste und günstigste Reise finde und buchen sollte, Anne

Ich möchte nächstes Jahr mit meinem Mann eine
Norwegen-Schiffsreise unternehmen und möchte gerne wissen, zu
welcher Zeit ich reisen sollte und wo ich die schönste und
günstigste Reise finde und buchen sollte, Anne

Hallo anne
bin selber gerade auf reisen und antworte dir vom iPhone aus also sorry für Tippfehler.
Reisezeit: geschmackssache. Sommer ca Mai bis August. Juni Juli natürlich toll weg mitternachtssonne aber auch die teuerste saisonzeit bei den meisten Anbietern und die meisten Touristen. Wer nicht auf Wärme besteht hat auch im Frühling eine tolle Zeit.
Der Herbst hat tw schöne laubfärbungen. Der Nov ist eher grau. Dez bis März toll mit knackiger Luft Schnee und Nordlicht. Keine Angst es wird nicht wahnsinnig kalt. Im Norden ganz oben vielleicht mal 2stellige minusgrade. Aber nicht immer.
Im Winter ist es ursprünglicher und ruhiger.
Meines Wissens sind die Hurtigruten die einzigen, die im Winter fahren, da sie mit 11 Schiffen ganzjährig tägliche abfahrten anbieten.
Im Sommer fahren div. Reedereien. Cunard. Costa. Msc. Aida… In wie weit sich deren Routen unterscheiden habe ich nicht im kopf.
Wenn ihr Norwegen so richtig erleben wollt solltet ihr eine Route suchen die mindestens bis zum Nordkapp geht. Einige norwegen Routen gehen nicht viel höher als bis bergen. Dann verpasst ihr die idyllischen Lofoten Inseln und die imposante gebirgige lanschaft jenseits des Polarkreises. Hurtigruten fährt zwischen bergen und kirkenes jenseits des Nordkaps. Es ist die original postschiffroute mit stop in 34 Häfen. Groß, kleine und sehr kleine. Die kreuzfahrtreedereien hingegen laufen die bewährten Touristenziele an und verweilen dort länger.
Vom bordleben her gibt es mittlerweile alle Facetten von klassisch mit dresscode abends bis familiär-jugendlich. Hurtigruten ist leger und eher rustikal aber vom Komfort her modern und einladend. Es gibt immer wieder Sonderangebote wenn man eher kurzfristig Bucht = ca 12 Wochen im voraus, dann mit „glückskabine“. Oder schon jetzt buchen und frühbucherpreisvorteil nutzen.
Liebe grüße von nettti!

Hallo Anne

Das ist schwer zu sagen. Im Juni hast Du natürlich Nächte ohne Dunkelheit was sehr schön ist. Zum Jahresende hingegen kannst Du Nordlichter erleben siehst aber weniger von der Landschaft, weil dunkel.
Das Wetter an der Atlantikküste ist ohnehin wechselhaft und eine reine Schönwetterperiode selten. Aber gerade das wechselnde Wetter bietet phantastische Landschaftsbilder.Wenn Du nicht gerade mit so einem schwimmenden Einkaufszentrum fahren möchtest so kann ich Dir am ehesten die Schiffe der Hurtigruten empfehlen. Das ist zwar nicht allzu günstig aber dafür schön und authentisch.Eben norwegisch. Reiseziel sollte für eine erste Tour sicher Fjordnorwegen sein. Abfahrt vielleicht ab Bergen und dann die Küste hoch bis hin zu den Lofoten.

Martin

Ja, liebe Unbekannte; als Experte mag ich wohl nicht taugen, wohl aber als „Erfahrungsträger“.
Zum einen gibt es natürlich viele Kreuzfahrtschiffe, die Reisen nach Norwegen machen. Leider werden auf diesen Reisen meist nur Ziele angefahren, die kommerziell natürlich am erfolgträchtigsten sind. Ich selbst lehne Kreuzfahrten auf Schiffen ab, die überwiegend Annimationsshows veranstalten und tausende von Passagieren angeblich mit Norwegen bekannt machen. Dabei bleiben die Menschen Norwegens mit ihrer Freundlichkeit und Toleranz und die einzigartige Nator N. völlig im Hintergrund. Ich hatte das Vergnügen auf einem Hurtigrutenschiff (Kiel-Oslo-Bergen-Kirkenes-Trondheim-Oslo-Kiel), noch zumal auf dem „Oldtimer“ MS Lofoten, die Hurtigrute kennenzulernen. Ein einmaliges Erlebnis! Nicht ganz billig (etwa 2.300 €; Außenkabine). Jede Jahreszeit hat ihre Reize. Wir fuhren zur Zeit der Nordlichter und konnten dabei auch die Vesteralen und die Lofoten kennenlernen. Buchbar über das Hurtigruten-Reisebüro "Hurtigruten GmbH, Kleine Johannisstraße 10, D-20457 Hamburg.
Vergleichen (günstigste Reise?)lassen sich einzelnen Angebote kaum; sie sind im Inhalt und der Zielstellung nicht kompatibel.
Norwegen ist einmalig schön!
Eine erinnerungswürdige Reise wünscht Ihnen
Ihr Wolfgang Malz

Ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort. Sie deckt sich mit der, der anderen „Norwegenexperten“.

Zum einen gibt es natürlich viele Kreuzfahrtschiffe, die
Reisen nach Norwegen machen. Leider werden auf diesen Reisen
meist nur Ziele angefahren, die kommerziell natürlich am
erfolgträchtigsten sind. Ich selbst lehne Kreuzfahrten auf
Schiffen ab, die überwiegend Annimationsshows veranstalten und
tausende von Passagieren angeblich mit Norwegen bekannt
machen. Dabei bleiben die Menschen Norwegens mit ihrer
Freundlichkeit und Toleranz und die einzigartige Nator N.
völlig im Hintergrund. Ich hatte das Vergnügen auf einem
Hurtigrutenschiff
(Kiel-Oslo-Bergen-Kirkenes-Trondheim-Oslo-Kiel), noch zumal
auf dem „Oldtimer“ MS Lofoten, die Hurtigrute kennenzulernen.
Ein einmaliges Erlebnis! Nicht ganz billig (etwa 2.300 €;
Außenkabine). Jede Jahreszeit hat ihre Reize. Wir fuhren zur
Zeit der Nordlichter und konnten dabei auch die Vesteralen und
die Lofoten kennenlernen. Buchbar über das
Hurtigruten-Reisebüro "Hurtigruten GmbH, Kleine Johannisstraße
10, D-20457 Hamburg.
Vergleichen (günstigste Reise?)lassen sich einzelnen Angebote
kaum; sie sind im Inhalt und der Zielstellung nicht
kompatibel.
Norwegen ist einmalig schön!
Eine erinnerungswürdige Reise wünscht Ihnen
Ihr Wolfgang Malz

Danke auch für Deine Antwort, lieber Martin. Den Reisekatalog der Hurtigrouten habe schon bestellt. Gruß Anne

Hallo Anne

Das ist schwer zu sagen. Im Juni hast Du natürlich Nächte ohne
Dunkelheit was sehr schön ist. Zum Jahresende hingegen kannst
Du Nordlichter erleben siehst aber weniger von der Landschaft,
weil dunkel.
Das Wetter an der Atlantikküste ist ohnehin wechselhaft und
eine reine Schönwetterperiode selten. Aber gerade das
wechselnde Wetter bietet phantastische Landschaftsbilder.Wenn
Du nicht gerade mit so einem schwimmenden Einkaufszentrum
fahren möchtest so kann ich Dir am ehesten die Schiffe der
Hurtigruten empfehlen. Das ist zwar nicht allzu günstig aber
dafür schön und authentisch.Eben norwegisch. Reiseziel sollte
für eine erste Tour sicher Fjordnorwegen sein. Abfahrt
vielleicht ab Bergen und dann die Küste hoch bis hin zu den
Lofoten.

Martin

Hallo Anne,
sorry das ich erst jetzt antworte, doch ich bin nicht täglich am PC! Also die mit am Abstand schönste Reise ist mit Sicherheit die Hurtigrute. Diese Seereise geht entlang der gesamten Küste Norwegens mit Fahrten in die bekanntesten Fjorde. Als beste Reisezeit würde ich Mitte Juni empfehlen - da gibt es in Nordnorwegen keinen Sonnenuntergang und auch sonst ist es fast 24h hell. Über die Preise kann ich dir leider nichts sagen, doch mit 5000€ kannst du für 2 Personen wohl rechnen. Du solltest natürlich eine Außenkabine wählen um ständig die Schönheit Norwegens sehen zu können! Spare da nicht am falschen Fleck! Bedenke auch das die Getränke an Bord extra zu zahlen sind und Landausflüge werden auch gesondert berechnet. Ich denke jedes größere Reisebüro kann dir da helfen. Da die Route sehr gefragt ist, kann ich mir kein Sonderangebot oder Schnäppchen vorstellen. Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und verbleibe
mit freundlichen Gruß reisebernd

Hallo Anne!
Bischen spät,aber ich melde mich. Mit einer Empfehlung für eine Schiffsreise kann ich leider nicht dienen. Mit meiner Frau war ich schon des öfteren in Norwegen-aber eben mit dem Wohnmobil. Da könnte ich schon mehr mit Empfehlungen aufwarten.
Ach so, da gibt es ja diese Reisen mit Schiffen der „Hurtigrute“. Diese werden viel gelobt-kosten aber auch echt Geld. Haben schon so etwas von einer Kreuzfahrt an sich-sicher ein bleibendes Erlebnis.
Mit vielen Grüssen
Peter