Hallo,
ich moechte gerne die Funktion der Lambdasonde messen da ich den Verdacht habe dass mein Auto zu viel Benzin bzw. Gas verbraucht.
Nun habe ich nur das Problem dass ich nicht weiss wo ich diese Lambdasonde ist und wie ich diese spezifisch fuer den Omega messe (ich habe Anleitungen fuer andere Autotypen, weiss nur nicht genau ob dies beim Omega auch so funktioniert)
Vielen Dank im vorhinein fuer eventuelle Antworten
Gruss
Desperado
Hallo,
meistens befindet sich die Lambdasone in der Nähe des Abgaskrümmers, und ist hier eingeschraubt.
Ob deine Lambdasonde richtig regelt, kann eine Werkstatt per Auslesen des Steuergerätes schnell ermitteln, und dir sagen welche Werte nicht stimmen. Kostet nicht die Welt das Auslesen des Fehlerspeichers.
Ein hoher Spritverbrauch kann auch an anderen Faktoren liegen…Zündanlage etc…
Hoffe das hilft erstmal weiter…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sebastian,
hab beim Abgaskruemmer nachgesehen aber dort nichts gefunden was wie ein Lambdasondenstecker aussieht.
Den Fehlerspeicher des Steuergeraets habe ich bereits ausgelesen, der zeigt nur eine zu niedrige Leerlaufdrehzahl an, was den Verbrauch aber nicht so sehr beeinflussen kann.
Wie meinst Du das mit Zuendanlage? Eventuell Zuendkabel, Zuendkerzen oder Verteilerkappe oder gibt es da noch andere relevante Dinge?
Gruss und Dank
Desperado
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
hab beim Abgaskruemmer nachgesehen aber dort nichts gefunden
was wie ein Lambdasondenstecker aussieht.
Nicht?
Dann schau mal Richtung Kat. Da sollte sie zu finden sein.
Den Fehlerspeicher des Steuergeraets habe ich bereits
ausgelesen, der zeigt nur eine zu niedrige Leerlaufdrehzahl
an, was den Verbrauch aber nicht so sehr beeinflussen kann.
Wohl weniger 
Aber die Fehlerspeicher registrieren leider nicht alle Fehler (dann wirds auch etwas schwieriger).
Wie meinst Du das mit Zuendanlage? Eventuell Zuendkabel,
Zuendkerzen oder Verteilerkappe oder gibt es da noch andere
relevante Dinge?
Hast Du den Zündzeitpunkt mal überprüft? Kerzen sind ok?
„Kerzengesicht“ in Ordnung?
Motor läuft sonst normal?
Gruss Jakob
Hallo,
hab beim Abgaskruemmer nachgesehen aber dort nichts gefunden
was wie ein Lambdasondenstecker aussieht.
Einen Stecker wirst Du da auch nicht finden sondern nur die L-Sonde mit einem Kabel dran. Die nächste Steckverbindung ist irgendwo Spritzwassergeschützt im Motorraum.
Die L-Sonde selber muss aber im Auspuffrohr zwischen Motorblock und Kat sitzen. Ob Dir das überhaupt was bring, wenn Du keine spezifischen Daten für den Wagen hast, ist eine andere Sache.
Beste Grüße
Guido