Zur Materialauswahl: gechlortes Poolwasser ist relativ korrosiv, Salzwasser ist sehr korrosiv. Da kommt eigentlich nur Kunststoff oder Edelstahl infrage, spätestens bei Salzwasser V4A statt V2A.
Dann: Warum willst du das Wasser aus dem Filter saugen? Üblicherweise sitzt die Pumpe vor dem Filter, was gleich mehrere Gründe hat: Rückspülen/ “Klarspülen” zum Reinigen. Wenn Luft in der Anlage ist, hat die Pumpe es bei der saugenden Konstruktion sehr schwer, die Luft los zu werden, wenn sie es überhaupt schafft. Manchmal kommt Sand aus dem Filter. Ist dann doof im Pool, aber richtig doof in der Pumpe. Der Druck kann auch mal 1 bar überschreiten. Bei saugendem Betrieb ziehst du dann ein Vakuum.
Eigentlich macht saugender Betrieb nur als Vorfilter Sinn, um größere Objekte auszuhalten.
So ein Poolfilter hat einen mächtigen Durchsatz. Die verwendeten Schläuche haben 32 oder 38mm Durchmesser, die Pumpen schaffen durchaus mal 100l/min. Dafür braucht das Fass natürlich Anschlüsse.
Und ein typscher Filter ist mit Sand gefüllt. Das Wasser fließt von oben nach unten durch, und unten ist ein großes, feines Gitter o.ä., um den Sand drin zu halten.
Auch will man den Behälter gerne so öffnen können, dass man auch nassen Sand raus bekommt.
Da sehe ich bei dem Fass Schwächen. Aber ich frage mich eh, was genau mit so einem Eigenbau bezweckt werden soll.
Davon steht in der Spezifikation oben nichts.
Es ist auf jeden Fall dichter als alles andere auf dem Markt.
Bierfässer gehen bis 3 bar - das hier bis 10.
Das es ein bisschen edel ist für die Anwendung - gestehe ich gern zu.
Aber man trägt ja auch manchmal Gold am Finger ohne Notwendigkeit.
Der OP soll sich ja aus einer Menge von vielfältigen Ideen auch etwas aussuchen können..
Hier soll es in die andere Richtung gehen.
Es wird also ein korrosionsfestes Fass gesucht, das einen großen Deckel zur Reinigung hat.
Bis -1 Bar wird wohl nicht nötig sein, je nachdem, was die Pumpe schafft.