Wo finde ich ein EX sicheres Handy?

Hallo zusammen,

ich arbeite in Chemie (Produktion) und suche deshalb ein ex sicheres Handy zum kaufen, evt. gebraucht. Da diese Geräte sicher sehr teuer sind, weil sie speziell geschützt sind.
Wer kann mir mit evt. mit einem Link weiterhelfen???
Danke für jede Info!
Gruss Guido aus Basel

Hi Guido,

meine Erfahrung mit Ex-Schutz ist schon sehr lange her. Aber fallen Handys mit ihren kleinen Spannungen überhaupt unter die Ex-Schutz-Bestimmungen? Kann man sie nicht als eigensicher ansehen?

Felix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Leider nicht, da die geringe Wahrscheinlichkeit bestehen könnte, dass sich explosive Gasgemische in der Luft befinden könnten, muss die Ex-sicherheit absolut gewährleistet sein, und das Gerät natürlich auch mit diesem Ex Symbol versehen sein.
Soviel ich weiss, hat es mit dem Akku ziemlich viel zu tun. Auch muss das Gerät immer in einer speziellen Ledertasche eingepackt sein. So sind halt die Vorschriften.
Gruss Guido

Hallo Guido, ich kenne das Problem und du liegst absolut richtig, dass die Sache mit EX-Schutz was mit dem Akku zu tun hat. Besser gesagt hat es eigentlich fast nur was mit dem Akku zu tun. Das gleiche Prinzip gilt z. B. auch für Handsprechfunkgeräte. Falls Du schon ein Handy besitzt oder ein Favorit hast, erkundige dich doch ganz einfach mal bei dem Hersteller ( oder Händler ) ob es für dieses Modell einen EX-Akku gibt. Ansonsten maile mich bitte mal an. Mit Sicherheit kann ich dir die nächste Tage weiterhelfen.

Schöne Grüsse

Günter

Hallo Guido!

Die Fa. ECOM Rolf Nied GmbH vertreibt ex-geschützte Mobiltelefone.
http://www.ecom-ex.com/d/produkte/kommunikation/mobi…

email: [email protected]

Gruß

Beowolf

Die Fa. ECOM ist die einzige Firma, welche Handys zu EX-Handys umrüstet. Diese Geräte werden nicht nur mit einem speziellen Akku versehen sondern auch mit speziellen Schrauben und dazu noch wenn man so sagen darf, vergossen.
Zur Zeit bauen sie das 6150 um, für ca. 1800.- DEM, Könnte natürlich auch sein, dass demnächst Siemens – Handys umgebaut werden. Natürlich wäre es auch interessant zu wissen, für welche EX-Zone und Temperaturklasse du ein Gerät brauchst.
Wenn Du natürlich sagts, Zone 0-1, wäre ein solches Gerät erforderlich, für Zone 2 wäre eine speziell entwickelte Ledertasche ausreichend und viel billiger.

Alternative wäre evtl. die Fa. Schollmeier in Mannheim http://www.schollmeier.de/ Ich weiss, dass auch Umbauten sonstiger Art durchgeführt werden.
Vielleicht auch da mal Kontakt aufnehmen.

P.S. Sobald ich weiss wer ein gebrauchtes verkauft melde ich mich.

Schöne Grüsse

Günter

moin

die begründung für das handy verbot an tankstellen ist , das die gefahr bestünde, wen das handy herrunterfällt, das der akku funken auslösen könnte…

mit den hocheffektiven lithium akkus sicherlich ne relevante gefahr

ciao norbert

Sind Handyverbote an Tankstellen sinnvoll?
Hallo Norbert, sicherlich klingt es für den einen oder anderen etwas übertrieben, aber wenn sich der Akku vom Handy trennt können Funken entstehen. Ja, Recherchen bei Mineralölkonzernen, Arbeitsschützern und anderen Experten für Brandschutz führten er zu dem Ergebnis, dass die elektromagnetischen Wellen im Falle der Handys nicht das Hauptproblem darstellen. Die Gefahr ist eine andere: Es könnten Funken entstehen, wenn ein Handy während eines Gesprächs herabfällt und sich der Akku vom Handy trennt. Da rund um eine Zapfsäule mitunter verschüttetes Benzin oder leicht entzündliche Gase aus Tank oder Zapfpistole auftreten können, gilt dort auch das Handyverbot. Fraglich ist nur, ob man dann nicht auch Organizer, Taschenlampen und andere batteriebetriebene Geräte verbieten müsste.

So Long …

Günter