Habe mir eine Crimpzange gekauft.
Möchte ein Kabel für Netzwerk machen.
Wo gibt es im Netz einen Plan, da ich nicht weiss wo die Farben des unkonfektionierten in den Stecker müssen.
Schön wäre ein bunter Plan für alle möglichen (getrehte, ungedrehte) Kabelarten.
Habe mir eine Crimpzange gekauft.
Möchte ein Kabel für Netzwerk machen.
ne zange fuer _ein_ kabel?
naja, die ersten 5 stecker sind sowieso zum ueben
Wo gibt es im Netz einen Plan, da ich nicht weiss wo die
Farben des unkonfektionierten in den Stecker müssen.
Schön wäre ein bunter Plan für alle möglichen (getrehte,
ungedrehte) Kabelarten.
Allerdings ist eine Crimp-Zange alleine nur die halbe Miete. Ein Kabeltester (selbst der „billigste“ ist besser als gar keiner) hilft zumindest bei längeren Kabeln (mehrere Zimmer) um sicher zu sein, das keine Dreher, Schlüsse etc. auftauchen.
Ansonsten, lieber zweimal schauen, ob alles richtig ist, sonst (s.o.) sind die ersten garantiert nur zum Training
die Farben stimmen schon, ob es aber das richtige Kabel für 100MBit ist hängt von der Schirmung ab. Bei 100MBit sollte es schon eine Einzelschirmung der Paare + zusätzlicher Folien- und Geflechtschirm sein. Man kann auch mit weniger Aufwand Glück haben, muss es aber nicht herausfordern und wenn man an den technischen Fortschritt denkt, besser schon ein wenig richtig Zukunft 1000MBit denken. Die Kabelmehrkosten speieln im Gegensatz zum Ärger der evtl. sonst notwendig werdenden Neuverkabelung kaum eine Rolle.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich selbst habe die Erfahrung machen müssen dass bestimmte hochwertige Zangen (ca.80-90dm) nur mit teureren Hirose-Steckern vertragen. Sollte der fertige Stecker zerknautscht aussehen, wars sicher der falsche Stecker… (respektive die falsche Zange).