Wo finde ich eine Definition zu Reflektor?

Ich suche eine Definition im Internet zu dem Begriff Reflektor. Es gibt kaum Internetseiten, die das jugendgerecht definieren. Ich habe ein Jugendlexikon, aber meine Aufgabe ist es im Internet eine jugendgerechte Definition zu finden

Ich weiß nicht, wo es so eine Definition gibt. Vielleicht findest du eine, wenn du den Begriff einengst, schaust wie solche Reflektoren wie du meinst noch genannt werden, vielleicht findest du unter diesen Begriffen was.

Ich suche eine Definition im Internet zu dem Begriff
Reflektor. Es gibt kaum Internetseiten, die das jugendgerecht
definieren. Ich habe ein Jugendlexikon, aber meine Aufgabe ist
es im Internet eine jugendgerechte Definition zu finden

Definition im Internet zu dem Begriff

Reflektor.
Definition

im Internet (jugendgerechte ???)

Klarmachen (Licht , Neutronen, Schall …)
Probier mal www.Wikipedia.org

Hallo,
Reflektor kommt von reflectere = abwenden, zurück biegen, das wirst Du sicher auch gefunden haben. Bei Wikipedia gibt es ein Dutzend Anwendungen für das Wort Reflektor mit einer sehr großen Bandbreite.
Eine geeignete Seite mit jugendgerechter Definition ist mir nicht bekannt.
Wenn ich es selbst versuchen darf, sage ich, ein Reflektor ist eine Vorrichtung, die irgendetwas Ankommendes (z.B. Lichtstrahl) in eine rückwärtige Richtung umlenkt.
Sorry, ich weiß nicht, ob das weiterhilft.
Gruß
Jobie

Hallo typhex,

da habe ich leider keine Ahnung.

Ist das „Spiegelteleskop“ gemeint, das mit einem Hohlspiegel sein Beobachtungsobjekt abbildet? So’n Ding heißt tatsächlich „Reflektor“.

Ich suche eine Definition im Internet zu dem Begriff Reflektor. Es gibt kaum Internetseiten, die das jugendgerecht definieren. Ich habe ein Jugendlexikon, aber meine Aufgabe ist es, im Internet eine jugendgerechte Definition zu finden.

Stichwort: Lichtbrechung und Lichtreflektion. Wie funktioniert ein Spiegel? Welche Farben des Sonnenlichtes werden reflektiert und welche werden absorbiert. Absorbiert? Reflektion vers. Absoprption. Stichwort: Schallreflektion vielleicht Echo!

Hallo typhex!

wie wärs mit http://de.wikipedia.org/wiki/Reflektor
für eine Kurzdefinition.
darin so etwa beim dritten Punkt steht „allgemein eine Oberfläche, die Wellen (elektromagnetisch, Schall oder Wasser) zurückwirft“, was ich eigentlich schöner fast selbst nicht sagen kann.
oder vllt
http://www.duden.de/rechtschreibung/Reflektor
oder in meinen Worten :

Du hast da irgendeine Oberfläche und da fällt was drauf und das geht dann davon wieder weg. Und die Oberfläche hat da die Funktion eines Reflektors (dh is in dem Fall IST die Oberfläche der Reflektor).

Und notfalls kann man ja einen Feldversuch starten;
Lg & viel Glück!
Minadeja

Bei Wikipedia gibt es sehr viele Definitionen aus allen möglichen Bereichen dazu

http://de.wikipedia.org/wiki/Reflektor

aber ob die „jugendgerecht“ sind vermag ich nicht zu beurteilen.

Hallo Typhex,
ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen. Mein Tipp formulier’ doch selbst eine passende Definition.

Es tut mir leid, dass ich mich erst so spät melde. Ich war verreist und kam erst vor 3 Stunden wieder.
Suchst du eine allgemeine Definition zum Thema Reflektoren? Oder einen Bestimmten? Denn Reflektoren gibt es in vielen Arten. z.B. Gibt es die s.g. (Umgangssprachlich) Katzenaugen, die aus einer Menge kleiner Kombinationen 3er spiegelnder Oberflächen bestehen um das Licht in die selbe Richtig zu werfen, aus der es kam.
Und es gibt z.b. Reflektoren in Termoskannen. U.a. Diese halten den Inhalt warm oder kalt.
Selbst ein Spiegel (wie er in jedem Badezimmer hängt) ist ein Reglektor.

Allgemein gesagt:
Reflektoren sind Objekte, die Strahlung (z.B. Licht) umlenken.

Ein Stein beispielsweise reflektiert das Licht so, dass wir ihn in der jeweiligen Farbe sehen.
Einen Spiegel (auch ein Reflektor) können wir streng genommen garnicht sehen. Er ist „unsichtbar“ das liegt an der Eigenschaft, dass er die Strahlung in Form von Licht so umlenkt, dass wir die Gegenständen um ihn herum sehen. Lediglich unser Hirn suggeriert uns, dass die ein Spiegel ist. Eben, weil wir es so gelernt haben.
Eine junge Katze (oder jedes andere Tier) ist beim Anblick eines Spiegels verwirrt und greift sein Spiegelbild evtl sogar an. Es hat es nicht gelernt. Du siehst, es gibt auf diesem Gebiet viele Bereiche, auf die deine Frage passt. Wenn die mit der o.s. Kurzen Definition geholfen ist, freut mich das. Andernfalls schreib mit bitte nochmal genauer, was du wissen möchtest.

Grüße Dom