Wo finde ich eine Klappe für ein 180er Schamottrohr, wie heisst diese?

Hallo und guten Tag.

Ich habe über meinem Kaminzimmer einen Dachboden durch den der Schornstein führt.
Der Schornstein besteht aus rechteckigen Beton-Formsteinen worin ein Schamotterohr 180 mm führt.

Im Dachboden ist in den Beton-Formsteinen aussen eine rechteckige Metall-Revisionstür eingebaut. Öffnet man diese so sieht man innen das Schamotterohr, es hat ebenfalls eine Öffnung, also ein T-Stück durch dessen Öffnung ich direkt in den Schornstein schauen kann.

Der Schornsteinfeger bemängelt das die innere Klappe fehlt. Hier wurde nie was eingebaut und ich denke (und der BZSFM denkt das auch!!) das hier vor dem ersten Betrieb eine Klappe eingebaut werden muss. Sonst würden die Gase ja aus dem inneren Rohr in den Zwischenraum entweichen. Da es nun langsam kalt wird und ich den schönen neuen Kamin endlich in betrieb nehmen will suche ich schleunigst eine solche Klappe.

Wie heisst die und wo bekomme ich sowas?

Klar könnte ich einen Ofenbauer fragen aber online- oder Baumarkt wäre mir lieber.

Danke und Gruss J. Hopmann

Hallo!

Ich bezweifele sehr,man kann das irgendwo im Netz auftreiben !

das ist ein Teil aus dem verbauten Schornsteinsystem. Man müsste also Hersteller und Typ kennen,dann dort nachbestellen.  Warum hatte  man Schorni nicht gefragt nach Name und Bezugsquelle. Der beschafft das auch und baut es ein. Schornis übernehmen ja heute viele Arbeiten die sonst Ofenbauer oder Heizungbauer machten.

Das Teil innen ist auch rechteckig ?
Das ganze Schamotteteil(T-Stück ähnlich) heißt "Schamotterohr mit Reinigungsöffnung und VORSATZSCHALE ". Das ist die innere Abdichtung. Das separate Metalltürchen ist dann extra außen am Mantelstein montiert.

MfG
duck313

Hallo,
wenn es ein Schiedel ist, nennt sich das Teil Vorsatzschale
MfG

das ist müll, nur um auf die 80 Wörter zu kommen LOL