Wo finde ich eine Kontrabasstuba in F?

Hi Mitwisser,

folgendes Problem: Ich habe im Internet zwar gefunden, dass es eine Kontrabasstuba in F (also mit Grundton Kontra-F) gibt, jedoch keinen Hersteller dazu. kennt jemand ein solches Instrument oder kann mir sagen, bei welchem Hersteller ich ein solches finde?

Danke schonmal,

Sterndeuter

Moin, Sterndeuter,

kennt jemand ein solches
Instrument oder kann mir sagen, bei welchem Hersteller ich ein
solches finde?

solche eher exotischen Instrumente werden üblicherweise nicht ‚auf Halde‘ gebaut, sondern nur auf Bestellung.
Exotisch meine ich, weil eine Kontrabasstube meines Wissens in B oder C steht und die F-Form durch ein zusätzliches Ventil realisiert wird.
Wenn es keinen der großen Hersteller gibt, die so was bauen, solltest Du es bei einem Instrumentenbauer probieren, die bauen sie Dir.
In den Gelben Seiten solltest Du Adressen kriegen, oder per Netz oder in Läden, die Blech verkaufen.

Gandalf

Hallo,
bist Du sicher, dass es wirklich eine „Kontra“-Basstuba in F war, oder ob das nicht einfach ein Schreibfehler bzw. Irrtum war?
Ich persönlich habe noch nie von einer Kontrabasstuba in F gehört.
Grundton der F-Tuba ist eigentlich immer das große F.
Allerdings ist mir schon öfters aufgefallen, dass der Begriff Bass uns Kontrabass sehr gerne verwechselt wird…

Viele Grüße
Osso

Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe auch erst gedacht, das sei ein Schreibfehler, aber da war wirklich von einer Tuba mit Grundton Kontra-F die Rede. Da meine eigene Bass-Tuba in F unterhalb des großen C etwas merkwürdig klingt (liegt vielleicht aber auch an mir) und ich für Blasmusik (also Polka, Walzer, Marsch) eher die „Füllung“ spielen möchte dachte ich, das sei vielleicht eine Alternative.

Ich werd mal bei einem Instrumentenbauer nachfragen, ich dachte nur, dass vielleicht schon jemand so ein Instrument kennt. Der ständige Wechsel zur B-Tuba ist zwar möglich, für mich aber aus Zeitgründen nicht wirklich realisierbar.

Falls doch noch jemand eine Kontra-F-Tuba jennt: Immer raus damit :wink:

Hallo ,

versuch s mal hier

http://www.fmb-direkt.de/

Gruß
HWH