Wo finde ich eine Liste der neusten Wärmepumpentrockner

Hallo zusammen,

unser Trockner ist vor ein paar Tagen zum 3. mal defekt und da er uralt ist und Strom frist will ich Ihn endlich austauschen.

Nun schaue ich nach Wärmepumpentrocknern und lese sehr viel das diese Geräte gern aufgeben weil Sie sich zusetzen, ich denke mal bei aktuellen Geräten sollte dies Geschichte sein.
Aber wo kann ich heraus finden welches die neuen Modelle sind?
Es bringt mir ja nichts wenn ich dann gekauft habe und das Modell ist von 2010 und ich hab nach 3 Jahren den Ärger.

Ich interessiere mich für Miele oder Bosch und hätte gerne 2013er Technik in der Hoffnung das dort das reinigen möglich ist und ich lange Spaß an dem Gerät habe.

Wir sind 2 Personen aber duch die Arbeit waschen wir für 3.

Bosch WTY87701
           WTW86260

Miele T 8861 WP Edition 111

Das sind so die Geräte die ich im Blick habe aber ich bin da gerne offen da ich nicht weiß wie alt die Serie jeweils ist.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß Udo

Ich interessiere mich für Miele oder Bosch und hätte gerne
2013er Technik

Bosch WTY87701
           WTW86260

Miele T 8861 WP Edition 111

Das sind so die Geräte die ich im Blick habe aber ich bin da
gerne offen da ich nicht weiß wie alt die Serie jeweils ist.

es geht also nur um die frage, ob das jeweils die aktuellen modelle sind. ja, das ist schwer rauszubekommen.

Bosch Kundenservice
Telefon 0711 400 40990

Miele Kundenservice
Telefon 0800 22 44 666

und dann gibts auch noch den fachhandel. das sind läden, wo nicht „blödmarkt“ über der tür steht, und wo der chef persönlich gern die unterschiede zwischen den aktuellen baureihen der anvisierten hersteller erklärt. (da kauft man später dann auch.)

Danke für die schnelle Antwort,

ich kaufe immer nach dem Motto, schau ich im Laden dann kauf ich im Laden.
Schau ich im Netz kauf ich im Netz oder auch doch im Laden, aber im Laden schauen um dann im Netz zu kaufen … da sträuben sich mir die Nackenhaare.

Ich werde mal bei den Nummern anrufen und fragen, ansonsten doch hier zu Fachhändler gehen.

1 Like

Hallo Udo,

ich habe auf so eine ähnliche Frage schon einmal geantwortet und 3 x bin ich von anderen mehr oder weniger als dumm hingestellt worden.
Trotzdem will ich Dir folgendes sagen: Ich bin der Meinung, wenn man viel den Trockner benutzt, ist es sinnvoll, vorher die Wäsche nochmals in einer Schleuder zu geben, da diese ca. 3000 U/Min. macht und deshalb nochmals viel Wasser aus der Wäsche kommt.

Meine hat 250 Watt und muß sie pro Waschmaschienenladung 2x laufen lassen, das ganze dauert keine 10 Minuten insgesamt und man spart dabei sicher viel Energie.

Eine neue kostet ca. 200€, aber auf Flohmärkten habe ich schon viele für 10€ gesehen.

Meiner Meinung nach werden solche Schleudern nur aus Bequemlichkeit nicht mehr groß benutzt.

Denk mal drüber nach.

Schöne Grüße

Zori

Hallo,

soweit mir bekannt ist haben Schleudern wegen des geringeren Durchmessers ihrerTrommel gegenüber einer Waschmaschine eine geringere Zentrifugalkraft. Dadurch muss die Drehzahl höher als bei einer WaMa sein um einen ähnlichen Trockengrad zu erreichen.

Gruß Pinkus

1 Like

Kleine Rückmeldung,

ich habe über den zeitpunkt der Einstellung bei Amazon eine ungefähre Richtung erhalten.
Das ist so ein kleiner Tipp wie man sich informieren kann.

Gekauft habe ich jetzt den Miele in der Sonderedition 111 bei MM, nach einer sehr freundlichen und ehrlichen Beratung habe ich zugeschlagen.